Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    dann bin ich aber um so mehr positiv überrascht (wenn kein e-gsm unterstützt wird):

bin heuer mit ice von münchen nach hannover (cebit) gefahren.
    durchgehend e-plus empfang (wagen mit repeater), meist sogar vollausschlag !

(habe zwar nicht lückenlos auf das display geschaut, aber in kurzen abständen immer wieder)

Also, zuletzt musste ich von Stuttgart bis nach Bonn mit dem ICE Fahren ( Ich glaube zuerst mit ICE 500 und dann mit dem 509 oder umgekehrt).
    Während der Fahrt konnte mann bei mir(Base) gut Beobachten, wie der Emfang weg ging und wieder kam , immer hin und her , also war dort anscheinend nichts mit Repeater.

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Nunja, ein Wechsel in die neue Station muß ja immernoch stattfinden.
    Die Repeater verstärken ja nur das Signal, sind aber keine eigene Station.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Nö, wenn dann nur im Bahnhof oder auf freier Strecke durch D1 Roaming.

Nein, nicht nur im Bahnhof oder durch Roaming. Ich habe von eigenen Erfahrungen berichtet. Was soll dann ein "Nö"? :mad:

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Nein, nicht nur im Bahnhof oder durch Roaming. Ich habe von eigenen Erfahrungen berichtet. Was soll dann ein "Nö"? :mad:

Sicher dass das o2 auf freier Strecke (!) war? :confused:

Mittels Netmonitor/FTD bestätigt oder nur durch Anzeige des Netzbetreibernamens ("o2") auf dem Display?

Wo (ICE Streckenabschnitt) war das denn?

• prophonebonn: Manchmal :-) sind die alten Repeater halt auch Kaputt ... In so gefühlten 40% der Fälle. Und manchmal Sitzt man troz "Handy-Reservierung" Planmäßig in nen ganz normalen Wagen ohne Repeater.

Bahn eben.

E+ ist eigentlich jetzt schon sehr, sehr stabil und dank neuen Repeater wird sich das nicht verlechtern in Zukunft. Bei O2 ist im Moment noch nix zu holen, sollte aber bald auch akzeptabel bis gut sein ... "Draußen" ist due Abdeckung ja mittlerweile oft richtig gut.

Natürlich hat auch O2 mal vollausschlag im ICE. Aber maximal im Bereich von nen Ballungsgebiet. Wenns auch freier Strecke ist: Schnell aus dem Fenster gucken und Mast suchen :-)

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Mittels Netmonitor/FTD bestätigt oder nur durch Anzeige des Netzbetreibernamens ("o2") auf dem Display?

Normalerweise ist es doch fast immer so, das wenn man im Roaming war, das das dann im Display angezeigt wird.

Also das dann T-Mobile D oder ein Roaming-Symbol oder ähnliches drin steht.
    Weil im Ausland muß es ja auch so sein, und zwischen National oder International Roaming können die Handys normal nicht unterschieden :)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Normalerweise ist es doch fast immer so, das wenn man im Roaming war, das das dann im Display angezeigt wird.

Bei meinen Samsung SGH-720E war nen "R" im Display, ja.
    Aber sonst ? Nee, die Nokia N-Series zeigt Konsequent immer "O2 - DE", auch wenn der CellTrack mir 262 01 liefert. Frag mich bitte nicht warum. Hab mich schon oft gefreut "Oh, hier hamse schon EDGE" und dann im CellTrack gesehen "War doch nur T-D1 ..."

• ich habe ein N73, und wenn ich im Roaming bin, steht kurz o2-de da, dann springt es um auf T-Mobile D.

Wenn ich im Roaming bin, gerade nochmal mit Fonic, Loop und o2 Vertrag ausprobiert.

Ist ja wirklich eigenartig :confused:

• Ich hab mal ne andere Frage, auch wenn es wohl OT ist (Sorry schonmal dafür):

Wieso hat man in den Zügen (IC und ICE) eigentlich praktisch keine GPS-Empfang? Hab es schon mehrfach (immer direkt am Fenster) ausprobiert, doch Empfang hatte mein GPS-Empfänger (Nokia LD-4W) nur sehr sporadisch. Auf Flügen widerum (und natürlich im Auto sowieso) gehts i.d.R. problemlos... Hätte gerne mal den "Nokia Sports Tracker" ausprobiert, aber so ist es ja leider sinnlos.

• Hmm ... Also wir haben eins (nen N73), das Zeigt mit Vodafone-Branding (unbranded genauso) immer O2-DE an ... Beim N95 genauso. Letzteren ist ne O2 Ausführung.

Wenn manns weiss, ist ja auch nicht schlimm. Da scheint es aber durchaus unterschiede zu geben, welche Firmware man drauf hat.

MKBN: Aus den gleichen Gründen wie beim Handyempfang ? VIelleicht auch, weil der "Blick"winkel durchs Fenster nicht reicht - zusammen mit wechselder Bebaung - genug Satelitten zu finden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!