Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

  • Zitat

    Original geschrieben von sunblock
    Das heißt, nehme ich an, daß E-Plus 1800 geht?
    Das reicht dann erstmal, da braucht man nicht immer zwingend E-GSM wenn es mit 1800 läuft.


    Das nützt Dir nur nichts, wenn e+ die Stationen, die die Bahnstrecken/Bahnbereiche versorgen, auf E-GSM umstellt. Dann muß auch der Repeater im Zug E-GSM können!

  • Eben ! Und gerade da, wo die BTS-Dichte nicht so dicht ist, das ohnhin irgendwie noch was in den Zug kommt, ist mittlerweile sehr viel E-GSM bei E+ verbaut. Von der Tendenz wird die Versorgung durch den Netzausbau - paradoxerweise - telweise schlechter.

  • Zitat

    Original geschrieben von 4me
    Gibt es überhaupt schon einen ICE mit der neuen Repeater Technik?


    :confused:


    Moin,
    selbst erlebt habe ich noch keinen. Aus "gut unterrichteten Kreisen" in einem Eisenbahnforum ist aber zu hören, dass zumindest schon ein umgerüsteter ICE unterwegs ist. Erkennbar wohl daran, dass fast alle Wagen mit dem Handypiktogramm versehen sind.

  • das ist ja unglaublich: einer von wieviel? 300?


    Seid Mai hat die Bahn angefangen, also 1 ICE pro 3Monate naja in 75Jahren ist sie dann schon fertig :D :p

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    das ist ja unglaublich: einer von wieviel? 300?


    Seid Mai hat die Bahn angefangen, also 1 ICE pro 3Monate naja in 75Jahren ist sie dann schon fertig :D :p


    Najaaaa, der ICE 3 wird ja jetzt wieder öfter gewartet, vielleicht beschleunigt sich das ganze dadurch. ;)


    Und die alten ICE 1 & 2 werden wohl nur im Rahmen der Modernisierung umgerüstet... Wie lange dauert das pro Zug? 3 Monate? Habe das mal gelesen...

  • Das Redesign "Modernisierung" der ICE 1 ist bis auf 2 Züge abgeschlossen, der letze Zug geht nächste Woche in Redesign.
    Für das Redesign der ICE 2 gibt es bis jetzt Planungen, aber keine konkreten Designs oder Zeiträume in denen ein Redesignprojekt stattfinden soll.


    Die Ultraschallprüfung der Radsatzwellen beim ICE 3 dürfte wenig mit Mobilfunkrepeatern zu tun haben ;)


    Genaue Zahlen, welche oder wieviele ICE bereits mit den neuen Intrain-Repeatern ausgerüstet wurden, habe ich allerdings auch nicht.


    giles_gs: Es gibt 260 ICE-Triebzüge

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Genaue Zahlen, welche oder wieviele ICE bereits mit den neuen Intrain-Repeatern ausgerüstet wurden, habe ich allerdings auch nicht.


    Und genau das ist die Frage aller Fragen! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher


    Die Ultraschallprüfung der Radsatzwellen beim ICE 3 dürfte wenig mit Mobilfunkrepeatern zu tun haben ;)


    Soweit richtig. Allerdings ist aus den gut Unterrichtetet Kreisen wohl keine klare Antwort zu bekommen, ob die Repeaterausstattung tatsächlich an den Wartungsintervalle geknüpft werden oder nicht. DAS wäre ja die Aussagen, die in etwas ein Einschätzen für den TTler möglich macht.


    Zumindest wird die kleine Panne mit dem ICE3 in Köln dazu geführt haben, das 1 Monat das ohnehin knapp bemessenen ICE-Wagenmaterial nicht noch für kleinkram (=Repeater) in die Werkstatt gerufen werden konnte. Da war die Bahn wohl ehr mit den EBA Vorgaben erfüllen ausgelastet.


    Im Grunde sind aber bei den Planmäßige 2x 5 Tägien Revisionen der ICE Zeit und Raum, das neben Arbeiten an den Radsätzen und der sonstigen Fahrwerks-, Sicherheits- und Antriebtechnik, um mal nen paar Schlitzkabel unter die Verkleidung zu legen und den neuen Repeater einzuschrauben und nen paar Aufkleber zu kleben.


    Auf letzteres könne sie gerne verzichten. Wo der Repeater drin ist, find ich schon raus.


    Zumindest dieses Vorgehen liegt recht nahe ...


    Ich traue der Bahn jedenfalls nicht zu, das die die ICEs nur für den Austausch der Repeater ins Ausbeserungswerk rufen ... Das wäre ja Kundenfreundlich, und nachdem ja selbst von einigen Leuten der Verdacht geäussert wird, das an der Sicherheit gespart wird, glaub ich daran nicht ... Das ich Bahn nicht Kundenfreundlich ist, das Urteil erlaube ich mir jedenfalls :-)

  • Das ist mir schon klar, dass eine Radsatzprüfung wenig mit Repeatern zu tun hat...
    Ich spielte jedoch darauf an, dass eine Umrüstung m.E. wohl nur bei einer turnusmäßigen Wartung vorgenommen wird.


    @Rudi78: Dass die Bahn weniger wartet, seitdem der Börsengang geplant ist, steht außer Frage, es wird - logischerweise - nur nicht kommuniziert bzw. anders verkauft. Bis in die 70er Jahre (bei der Jahresangabe bin ich mir nicht ganz sicher) war es zum Beispiel gesetzlich vorgeschrieben, dass alle Bahntrassen eingezäunt gehören. Dieses Gesetz wurde dann jedoch abgeschafft. Das Gesetz hätte vermutlich das ICE-Unglück verhindert... Es wird also an der Sicherheit gespart, auch wenn mancher sagen wird, dass man alle Gleise unmöglich absichern kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!