Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

  • Vorteil ist auch das man für Geräte ohne Mobilunkschnittstelle im Internet surfen kann. Für mein Handy brauch ich das auch nicht. So kann man auf Hotspots oder Tethering verzichten. Und natürlich hängt alles an der Anbindung von Aussen, aber dafür sind die Mobilfunkprovider zuständig, nicht die Bahn.

  • Die bahn kümmert sich auch nicht um die versorgung des wlans. das wird ja auch mit simkarten gelöst.
    was zur folge hat dass alle schlechte erfahrung im netz haben. (mit der telekom im ice klappts eigentlich meistens top, aber geschwindigkeiten um 1 mbit in einer band 3 zelle sind keine seltenheit)


    Das Konzept finde ich nicht durchdacht.


    wir reden von gigabit und breitband und glasfaser und dann sitz ich im unsicheren ICE wlan und hab 140 kbit/s und kann dadrüber nicht mal in ordentlicher qualität streamen.
    der kunde in der mobilfunkzelle ist dann auch um bandbreite betrogen weil ein kompletter zug mit 300-500 Fahrgästen in dem Standort hängt.


    Am besten sind die orte wo nur ein anbieter die strecke mit lte versorgt...
    Dan teilen sich 500 leute 75 mbit real eher 60 mbit/s

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

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    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Was ist eigentlich das Konzept mit den alten IC Wagen ?
    Eigentlich sollten diese ja ab 2016 auch neue - LTE fähige - Repeater bekommen, und auch weitere Wagen, welche bisher keine repeater haben, welche erhalten.


    Aber zumindest auf der IC Linie 30/31, wohl mit die wichtigste, merkt man gar nichts davon. Da werden die alten Wagen ja aus div Gründen (Marschlandbahn mit Diesel, ansonsten weite Strecken 180 oder 200km/h) niemals komplett auf ICx oder IC2 umgestellt werden können.

  • Und was wäre das bessere Konzept?


    Eigenes Versorgungsnetz über ihre vorhandenen Masten des GSM-R netzes aufbauen.
    es gibt ja spektrum was man frei nutzen darf oder man könnte vereinbarungen mit anbietern treffen.
    zb hab ich ne firma gesehen die lte 1800 spektrum von vodafone für rennwagen kommunikation nutzen darf.


    Es doch technisch nicht schwirig. Nur muss man geld in die handnehmen und vereinbarungen unterschreiben.



    zb: könnte Tef/vodafone 10 mhz band 28 an die telekom verleihen zu nutzung.
    dann könnte man eine super grundversorgung mit 20mhz lowband aufspannen.


    oder anderes agreement dass alle zusammen b28 bauen.

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  • Wie schätzt du die Chancen für Echtbetrieb anschließend ein? Im Meridian wird auch schon getestet und geht recht gut.


    Wenns der Besteller haben möchte und zahlt wirds wohl eingebaut, also zumindest im 423 + Neufahrzeug. Im 420 denke ich nicht mehr. Vielleicht sind die jetzt in Betrieb befindlichen Diensttablets ein zusätzlicher Anreiz - nur über Vodafone ist mit der Datensynchronisierung an einigen Stellen schwierig, könnten also zwei Netze kommen, ein internes und ein öffentliches, letzteres sicher dann volumenbegrenzt.


    WLAN zusätzlich zu Repeatern haben vorallem für unsere Fernreisenden den Vorteil auf den 30Min Stadt-Flughafen online zu sein (wenn sie keine lokale SIM haben).


    Und zum IC-Wagenpark: Es haben im Rahmen von ICMod die 1. Klasse Wagen Repeater bekommen, ein Teil der 2. Klasse Wagen wird sie wohl auch noch bekommen, aber keiner der heute nicht modernisierten, vorallem keine prä-Eurofima (also IR-Krempel), die sollten ja eigentlich schon längst raus sein, aber: IC2/ICx läuft halt wieder mal nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das mit den IC Waggon Repeatern glaube ich nicht, ich fahre immer mal wieder mit dem IC München-Karlsruhe, da ist es nix mit gutem Empfang, im ICE geht es besser. Und ja, natürlich 1. Klasse. Aber es gibt je eine Ausschreibung für neue IC Waggons, nicht IC2 für Auslandsstrecken und den Sylt Verkehr. Wir werden sehen...


    carljiri: Das kommt doch nie, gibt es sowas im Ausland? Imho muss das LTE Netz an den Strecken verdichtet werden, dann geht das auch mit dem WLAN, siehe Ausland. Ich habe übrigens schon immer gutes WLAN im ICE, halt 2 Mbit aber für mich reicht es gut.

  • Das mit den IC Waggon Repeatern glaube ich nicht


    Ich auch nicht. Jedenfalls ist bisher nichts in diese Richtung auf die Strecke gebracht worden.


    Aber geplant ist es wohl ( https://www.deutsche-reisezugwagen.d...emen/ic-mod-3/ ). Da steht allerdings was vom UMTS... ausgeschrieben sind sie nur für avmz verlinkt.


    Wie dem auch sei. Das neue IC Wagons kommen, war mir bisher nicht bewusst, aber bitter nötig. Besonders für die apmz. Die zweite klasse hat es da noch etwas besser.

  • Bei den ganz alten Hunden (Apmz noch aus Rheingold-Zeiten, die Dinger sind über 50 Jahre alt) ist die Schicht auf den Fenstern bekanntlich so dick, dass man die Scheiben richtig golden glänzen sieht. Die Fahrzeuge sind sowieso seit 10 Jahren zur Abstellung gedacht, bei den Folgeserien (Eurofima) lohnt sich wohl noch ein Repeatereinbau. Die zweite Klasse kriegt hier nix bei Altfahrzeugen.

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