Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

• Hallo,

bin mit dem ICE von Mannheim über FRA Fernbahnhof - Limburg - Siegburg (Neubaustrecke) - Köln (Hbf) nach Düsseldorf gefahren und mir ist unterwegs sehr viel LTE (4G) bei Vodafone aufgefallen (BlackBerry Q10 mit Vodafone CallYa im Special (LTE) Tarif.

Von daher scheint die Meldung http://www.vodafone.de/unterne…ssearchiv2016-405136.html zu stimmen.

Sehr erfreulich und ein Schritt in die richtige Richtung.

Mit WLAN in den Zügen werde ich nicht mehr warm. Entweder klappt das Login nicht weil der Online-Manager meint, das Passwort wäre "falsch", per Webseite geht's ab und zu (aber fummelig) da nehme ich lieber 4G und dann funktioniert das in der Regel auch.

• Es gibt schon so einige ICE mit neueren Repeatern, ich kenne die genaue Zahl nicht, aber wenn es die Arbeit zulässt schaue ich mittlerweile schon mal an die Orte wo die Repeater montiert sind ;)

Einige Triebzüge haben auch schon das Icomera-WLAN. Hier probiert man anscheinend aus wie sich das kostenlose WLAN in der 2. Kl. gegenüber einem kostenpflichtigen verhält. Icomera schaltet es manchmal kostenlos frei, in anderen Zügen muss man für 4,95€ einen Tagespass kaufen. Die Telekom HotSpot-Daten funktionieren bei Icomera natürlich nicht. Äußerst ärgerlich für HotSpot-Flat-Kunden.

Viele Grüße
    Martin

• Das ist nicht ganz neu, konnte ich vor 3 Monaten auch schon auf der SFS empfangen, war eine BR 406.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Einige Triebzüge haben auch schon das Icomera-WLAN. Hier probiert man anscheinend aus wie sich das kostenlose WLAN in der 2. Kl. gegenüber einem kostenpflichtigen verhält. Icomera schaltet es manchmal kostenlos frei, in anderen Zügen muss man für 4,95€ einen Tagespass kaufen. Die Telekom HotSpot-Daten funktionieren bei Icomera natürlich nicht. Äußerst ärgerlich für HotSpot-Flat-Kunden.

Das Icomera WLAN soll wohl in allen Zügen in der 2. Klasse bis Dezember kostenpflichtig sein und erst danach kostenfrei.

• Beim Zellkartierer hat jemand die Bahnstrecken FFM-Nürnberg-Leipzig (Saalebahn) mit LTE-Repeater gesamplet. Vodafone LTE scheint auf den ersten Blick lückenlos verfügbar zu sein :top:

FFM-Nürnberg ist auch mit der Telekom gesamplet worden. Die Samples sind dabei eher schlechter, aber evtl. sind die Repeater je nach Zug anders konfiguriert und LTE-Band, GPS-Empfang, Tunnelversorgung dürften auch einen Einfluss haben.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Hallo,

Vodafone scheint "über Nacht" sein 4G Versorgung an Bahnstrecken massiv hoch gefahren zu haben :-)

Was mir dabei einfällt :

Ich schon jemand mit "Locomore" dem privaten Zug zwischen Stuttgart und Berlin gefahren? Wie ist hier die WLAN-Versorgung? Die haben Rahmenverträge mit Telekom, Vodafone und Telefónica (o2) zur Speisung des WLAN-Bordnetzes abgeschlossen :-)

• Locomore fährt zwar von meinem Heimatbahnhof ab, aber leider über die Strecke Kassel-Göttingen und nicht übers Ruhrgebiet. Sobald die eine Verbindung übers Ruhrgebiet realisieren, bin ich nicht abgeneigt, mal deren Zug zu buchen. Bis dahin werd ich wohl mangels Alternativen weiter die DB nutzen müssen...

• Ich fahre regelmäßig Köln - Hannover, Hannover - Hamburg und jeweils zurück.
    Dort sind die neuen Wlan bereits aktiv.
    Telefonieren ist trotz oder wegen WLAN Calls mit der Telekom leider nicht besonders effektiv.
    Vodafone habe ich nicht ausprobiert da ich auf den Dienstreisen vermeide zwei Smartphones mitzunehmen.

Viele Grüße Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!