Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Wann soll das verkündet worden sein? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das in der neuen ICE-Generation ab 2017 kommt.


    Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung zw. Vodafone und der Bahn AG.


    Es ist geplant, alle 260 ICE-Züge so schnell wie möglich auf Breitband-Repeater umzurüsten und das in einer Gemeinschaftsaktion zw. den 3 Netzbetreibern.


    Allerdings ist es dmait nicht getan, die Netze entlang der Bahnstrecken müssen da auch mitspielen und vor allem die Handoverkapazitäten liefern, wenn ein ICE mit 300km/h und 500 Leute darin an ihnen vorbeirauscht. Das ist eher das Problem.

  • In der aktuellen c't wird dies bestätigt, zudem soll Vodafone die vorhandenen Tunnel-Basisstationen zusätzlich mit LTE ausstatten. Diese sollen dann GSM- und LTE-fähig sein.

  • Und der IC/EC? Laut dem Artikel geht es bei den neuen Repeatern ja nur um ICEs.
    Im EC zwischen Berlin und Hamburg habe ich zum Teil gewaltige Empfangsunterschiede, manchmal geht gar nichts oder nur EDGE, mal kann ich zu 80% per 3g/4g surfen. Dabei ist das nach meinem Eindruck nicht abhängig davon wie neu oder alt sie Wagen sind. Jetzt geht's zB gerade wieder extrem gut, aber ich sehe hier nicht mal ein Handy-Zeichen im Wagen.


    LTE-Repeater soll es im IC nur in den neuen Zügen geben:http://mobil.teltarif.de/ic2-z…intercity/news/62018.html

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Im EC zwischen Berlin und Hamburg habe ich zum Teil gewaltige Empfangsunterschiede, manchmal geht gar nichts oder nur EDGE, mal kann ich zu 80% per 3g/4g surfen.


    Habe neulich mal den IRE zwischen HH und B probiert: der bietet kostenloses WLAN, quasi als LTE-Repeater (vermutlich Telekom, Vodafone hat zu 98 % dieselbe Abdeckung, per traceroute nicht unterscheidbar), während man im 9x teureren ICE dann noch Geld bei der Telekom lassen darf.


    Von HH bis Stendal recht anständig, aber warum gerade die Etappe Stendal - Berlin auf der Schnellfahrstrecke, die auch alle Züge aus dem Ruhrgebiet und Süden benutzen, von beiden Netzen so dermaßen unversorgt ist, wird wohl bis auf weiteres ein Rätsel bleiben. Wird auch mit den neuen Repeatern nicht dolle sein...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die EC/ICE fahren ja weiter nördlich über Büchen, Ludwigslust, Wittenberge - und Büchen ist hier um die Ecke. Den IRE kenne ich, nur fahrt der zu weit südlich. Netz war übrigens Vodafone.


    Eventuell liegt es ja an der Sitzposition im Zug, oder manche IC-Wagen sind schon so alt, das die kaum das Handysignal dämpfen.


    Ich hatte es ja am Montag im Vodafone-LTE-Thread gepostet. Hintour im ICE wirklich fast nur EDGE. Rücktour im IC gerade die ersten 45min von Berlin bis Wittenverge immer zwischen 4G und 3G hin und her und selten mal 2G. Das ist dann schon richtig beeindruckend, draußen absolutes Niemandsland und im Display immer abwechselnd 3G/4G.
    Danach bis Büchen dann etwas mehr EDGE und auch mal kurz kein Netz, aber immer noch besser als auf der Hintour.


    Ich wundere mich, dass das so unterschiedlich ist (von Zug zu Zug).

  • Ja, für gewöhnlich benutze ich auch die ECs bis Büchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese ausländischen Waggons LTE-Router bekommen ist da nun mal sehr klein. Die ICs werden wohl auch zukünftig nicht mit den neuen Zügen betrieben und der eine ICE abends muss den Repeater auch erstmal eingebaut bekommen.


    Wie gesagt: wenn man das Handy auf LTE-only stellen kann, ist man bei der Telekom aber gut bedient. Mit 3G/4G auch bei Vodafone. Aber wenn man das Handy auf 2G runterschalten lässt, sollte man sich daran erinnern, dass EDGE schon von der Theorie her nicht bei 230 km/h funktioniert. Egal ob mit mäßigem Empfang im EC oder noch schlechterem im ICE.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!