Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

  • also wie gesagt, habe im ICE eigentlich keine Probleme. Aber wenn nun vielleicht die neuen Repeater auch 3G machen wäre es fein :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    also wie gesagt, habe im ICE eigentlich keine Probleme.


    Ich mit Vodafone und T-Mobile, wenn die Repeater funktionieren, auch nicht.


    Was ist denn nun wirklich neu an den Repeatern? Nur die Tatsache, dass nun auch o2 GSM unterstützt wird?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Seit einigen Jahren ist eine gezielte Platzreservierung für den Handy- oder Ruhebereich in den meisten ICE möglich. Nach Abschluss der Umrüstung stehen dann in allen ICE ausreichende Platzkontingente für Fahrgäste mit Wunsch nach guter telefonischer Erreichbarkeit oder mit Ruhebedürfnis zur Verfügung.


    Boah ! Und Mehr Sitzplätze werden es auch. Die Deutsche Bahn vollbringt Wunder !


    Edit: Die Repeater werden wohl nur neuer sein, mehr Sitzplätze schaffen und neben O2 GSM 1800 nun auch erstmals das E-GSM Band (E+&O2) unterstützen. UMTS wäre groß angekündigt worden. Aber vielleicht passiert doch eine Überraschung.

  • wer braucht denn o2 im Zug? Versorgen sowieso die Bahnstrecken nicht. :-)


    Ich bin gespannt was kommt, aber EDGE reicht mir auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    wer braucht denn o2 im Zug? Versorgen sowieso die Bahnstrecken nicht. :-)


    Auf sowas hat hier wohl jeder nur gewartet, auch wenn es mit einem Smiley versehen ist. :rolleyes:
    Schade das die E-Netze die Bahnstrecken teilweise wesentlich besser versorgen als die D-Netz Qualität.


    Aber das kann man wirklich langsam nicht mehr ernst nehmen. Sorry. :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    wird eigentlich das e-gsm band bisher nicht unterstützt ?


    Nein, Betriebsfunkintrainrepeater waren bissher nicht vorgesehen :-)


    Und natürlich versorgen O2 und E-Plus die Bahnstrecken. Je nachdem wo, machts in nen Nicht-Repeater Wagen kaum unterschiede, welches Netz. In Wagen mit Repeatern sind natürlich die alten D-Netze deutlich besser, da auch E-Plus viel Flächendeckung mit Dualband oder E-GSM macht.


    HSDPA wird ohnehin kritisch im Zug, stichword ServingCellChange / HardHandover ... und UMTS Geschwindigkeit bekommt man auch fast mit EDGE hin. Soo tragisch wäre es also nicht, wenn kein UMTS kommt. Und in Bahnhofsnähe sind die UMTS Netze stark genug so in den Wagen zu kommen.

  • dann bin ich aber um so mehr positiv überrascht (wenn kein e-gsm unterstützt wird):


    bin heuer mit ice von münchen nach hannover (cebit) gefahren.
    durchgehend e-plus empfang (wagen mit repeater), meist sogar vollausschlag !


    (habe zwar nicht lückenlos auf das display geschaut, aber in kurzen abständen immer wieder)

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Und natürlich versorgen O2 und E-Plus die Bahnstrecken. Je nachdem wo, machts in nen Nicht-Repeater Wagen kaum unterschiede, welches Netz. In Wagen mit Repeatern sind natürlich die alten D-Netze deutlich besser, da auch E-Plus viel Flächendeckung mit Dualband oder E-GSM macht.


    Gähn!


    EGSM bringt im Zug gar nichts, da auch die D-Netze mit ihren 900er Frequenzen nicht merklich besser durch die Scheiben kommen. Ohne Intrain Repeater ist auch mit (E)GSM 900 auf der Fahrt Funkstille. Wenn dann der Intrain Repeater mit GSM 1800 genutzt wird, dann hält der Handyakku wesentlich länger dank geringer Sendeleistung als bei (E)GSM 900. E+ und o2 sind meiner Meinung nach im Vorteil. Aber auch D1 und D2 sollten hier mal mehr ihre GSM 1800 Frequenzen nutzen.


    Warum man nicht direkt auch auf UMTS fähige Repeater setzt, ist mir ein Rätsel. Aber es bestätigt nur weiter meine These, dass UMTS auf dem Massenmarkt kaum bis gar nicht verbreitet ist bzw. nicht nachgefragt wird.


    Wahrscheinlich hat o2 endlich an die DB gezahlt, denn Rudi hatte das nicht gemacht, also hatte die DB auch nicht die o2 Frequenzen freigeschaltet.


    Im Umkehrschluss werden dann natürlich die Zahlungen an T-Mobile reduziert durch weiteren Abbau des D1 Roaming auf den Bahnstrecken.

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