Die Bahn experimentiert aktuell mit frequenzdurchlässigen Scheiben, die den Empfang im Inneren verbessern sollen.
Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.
-
-
-
Antennenkorridor verbessert Empfang im Zug: https://www.golem.de/news/4g-5…nden-zug-2010-151645.html
Es geht schon...wenn man will und alles passt. Ob das bei uns jemals so kommt? Mich würden mehr technische Details interessieren, z.B. wie viele Standorte gebraucht wurden. Interessant dass hier 5G schon was bringt.
-
Hui, lange ist es her, aber es gibt Neuigkeiten (oder keine): https://www.teltarif.de/bahn-repeater-5g/news/90836.html
-
Originalquelle:
https://rp-online.de/politik/d…netz-geplant_aid-84386523
Fernzüge der Deutschen Bahn erhalten kein 5G
Die Fernzüge der Deutschen Bahn sollen vorerst nicht mit dem Mobilfunkstandard 5G ausgestattet werden – obwohl 5G in den kommenden Jahren der in Deutschland übliche, moderne Standard sein soll.
Wie aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Unionsfraktion im Bundestag hervorgeht, soll es im Fernverkehr der Bahn kein modernes 5G-Netz für absehbare Zeit geben. „Im Rahmen der Kooperation mit den Mobilfunknetzbetreibern wurde vereinbart, aktuell keine 5G-Ertüchtigung der Repeater voranzutreiben“, heißt es in dem Papier. „Nach Kenntnis der Bundesregierung plant auch die Flixtrain GmbH keine Aufrüstung der von ihr oder in ihrem Auftrag betriebenen Wagen auf 5G.“
-
Ist ja wie mit UMTS damals...
-
Damit wird das Netz aber ein munteres Wechselspielchen machen, da ein 5G Träger wohl bevorzugt wird.
-
Fernzüge der Deutschen Bahn erhalten kein 5G
Die Fernzüge der Deutschen Bahn sollen vorerst nicht mit dem Mobilfunkstandard 5G ausgestattet werden – obwohl 5G in den kommenden Jahren der in Deutschland übliche, moderne Standard sein soll.
Mitunter das wichtigste Wort dürfte hier "vorerst" sein. Zum anderen setzt die Bahn bei den neuen ICEs von Beginn an auf die neuen mobilfunkdurchlässigen Scheiben und bei den alten Zügen werden die Fenster gerade nach und nach per Laser zu solch mobilfunkdurchlässigen Scheiben gemacht.
Wahrscheinlich geht man davon aus, dass die neuen Scheiben ausreichen um ausreichend Empfang im Inneren zu ermöglichen. Zudem wäre der große Vorteil ja bei 5G besonders im 3GHz Bereich. Und da hat selbst die Telekom schon eine Absage gemacht, dass das aufgrund der ständigen HandOver wenig sinnvoll ist bei Hochgeschwindigkeitsverkehr. -
https://www.golem.de/news/fehl…hen-bahn-2307-175844.html
Repeater sind wohl nicht so toll, gut dass es dann mehr in Richtung spezielle Scheiben geht in Zukunft.
-
Besserer Mobilfunkempfang: Fenster in 3300 Zugwagen werden nachgelasert
Metallbeschichtete Scheiben von Fernzügen sollen sie effizient klimatisierbar machen, allerdings stören sie den Mobilfunkempfang. Das soll sich nun ändern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!