Canon Powershot G5 - heute noch empfehlenswert?

• Hallo Community,

ein Arbeitskollege hat mir seine Canon G5 angeboten, ist zwar gebraucht, aber gut erhalten. Meist bin ich nur ein einfacher Knipser, was Fotos angeht, aber von dieser Cam habe ich bislang nur gutes gehört. Momentan nenne ich eine Samsung S1050 mein Eigen, ne schöne, aber nicht ganz handliche 10MP-Cam, naja, kennt ihr ja. :) Lohnt sich der Kauf der Canon zusätzlich oder als Ersatz? Nutze Digicams meist fürn Urlaub, bei Familienfeiern, mit Freunden zusammen und so, richtiges Fotografieren war bislang nicht mit dabei.

Bin momentan ziemlich unschlüssig, ob ich die Canon einfach mal ausprobiere? Verleitet sie zum richtigen Bildermachen, und nicht nur zum typischen "ich halte mal drauf und lösche hinterher was mir nicht gefällt"?

Danke!

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Re: Canon Powershot G5 - heute noch empfehlenswert?

Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    ein Arbeitskollege hat mir seine Canon G5 angeboten, ist zwar gebraucht, aber gut erhalten.

Ich habe die G3, die sich von der G5 hauptsächlich durch die Farbe und ein paar Pixel unterscheidet. Ist eine schöne Kamera. Ich werwende sie gerne, wenn Live-View gewünscht und/oder die SLR zu unhandlich ist.

Zitat

Lohnt sich der Kauf der Canon zusätzlich oder als Ersatz? Nutze Digicams meist fürn Urlaub, bei Familienfeiern, mit Freunden zusammen und so, richtiges Fotografieren war bislang nicht mit dabei.

Kommt auf Deine Vorlieben an. Die Kamera ist groß. Die Kamera ist schwer und dafür kann sie relativ wenig im "Knipsersektor". Ich nutze die G3 für die Dinge, die Du oben beschreibst. Allerdings - bei mir ist es ein Schritt nach unten. Bei Dir wäre es ein Schritt nach oben. Traue ich mich nicht zu beurteilen, ob die was für Dich ist. Speziell bei Familenfeiern schätze ich den zusätzlichen Speedlite 220EX, der schön ausleuchtet und rote Augen ziemlich gut verhindert.

Zitat

Bin momentan ziemlich unschlüssig, ob ich die Canon einfach mal ausprobiere? Verleitet sie zum richtigen Bildermachen, und nicht nur zum typischen "ich halte mal drauf und lösche hinterher was mir nicht gefällt"?

Keine Kamera "verleitet" zum richtigen Bilder machen. Der Mensch will etwas machen und bei der Kamera entscheidet sich, ob es damit geht oder nicht. Bis auf den zu kleinen Sensor und die damit einhergehende schlechte Freistellungsmöglichkeit und die starke Verzeichnung im Weitwinkel bietet die Kamera alles, was eine ordentliche Kamera können muß. Die Bildqualität ist auch für meine Ansprüche sehr gut.

• Die G5 ist sicher eine gute Kamera, und wenn der Preis stimmt würde ich da durchaus zuschlagen.
    Wenn ich keine Fototasche mitschleppen will greife ich zu einer 6 Jahre alten Olympus C5050,- deren Bildergebnisse können sich auch heute noch sehen lassen.

• Besten Dank für eure Ratschläge. Werde es mir nochmal überlegen und die Kamera erstmal ausprobieren.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Moin,

das mit dem ausprobieren halte ich für die beste Idee. Mir ist das Gerät viel zu klobig und zu schwer, als das ich es mit mir rumschleppe. Also mal eben in der Tasche mit rumschleppen macht man imho mit diesem Gerät nicht.
    Ich würde mir eine kleinere und handlichere Kamera kaufen, aber es ist eben auch alles eine Preisfrage.

greetz

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Moin,

das mit dem ausprobieren halte ich für die beste Idee. Mir ist das Gerät viel zu klobig und zu schwer, als das ich es mit mir rumschleppe. Also mal eben in der Tasche mit rumschleppen macht man imho mit diesem Gerät nicht.
    Ich würde mir eine kleinere und handlichere Kamera kaufen, aber es ist eben auch alles eine Preisfrage.

greetz

Naja ist halt Ansichtssache, wenn man sonst eine Kamertasche mit 1-2 DSLR Bodies, 4-5 Objektiven, Blitz und Stativ rumschleppt, dann kommt einem eine G5 oder eine C5050 schon sehr leicht und kompakt vor..

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    schon sehr leicht und kompakt vor..

Deshalb muß er es ja selbst ausprobieren.

Ich finde das Ding klein, handlich, praktisch.

Meine Mutter fand meine alte G1 groß, schwer und unpraktisch. Sie hat mir so lange die Ohren voll gejammert, bis sie eine Fuji f40d zum Geburtstag bekommen hat. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!