WnW StickIII T-Mobile Dauernde Verbindungsabbrüche

  • Seit Montag nutze ich die T-Mob Version des Web ´n Walk Sticks.


    Angeblich bis zu 7,2MBit -gut das klappt nur in bestimmten Ausbaugebieten- aber die Geschwindigkeit ist wahrlich sehr bescheiden. Das Maximalste waren mal 1,1MBit, aber im Allgemeinen lahmt er bei so ~600 - 700 kBit.


    Was aber das Übelste ist, das die Verbindungen regelmäßig abbrechen, also Seite laden, schwupp Verbindung weg. Das Ding hängt über einen USB Port direkt am Motherboard eines PCs -also kein Front Side USB- und beim Firefox bricht die Verbindung gerne in kürzesten Abständen ab.


    Ich habe es mit der Original Software -web ´n walk manager- probiert und heute auch mit der wirklich guten mwconn Alternative. Immer mit demselben Ergebnis, Verbindung bricht ab und mwconn meldet einen 756 Fehler bei erneuten Versuch, die Verbindung aufzubauen.


    Die automatische Netzwahl habe ich schon abgestellt und als Provider Netz T-Mobile eingetragen.


    T-Mobile weist natürlich jede Schuld von sich, auch die mangelnde Geschwindigkeit "sei normal".


    Ein Vergleichstest mit meinem N95 ergab allerdings gravierende Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit.


    Beide im gleichen Raum vielleicht 50cm voneinander entfernt per dslspeedtest.


    N95 ~4.000kbit (sollten eigentlich nur 3.600kBit sein, ich meine schneller kann das nicht) und der Stick mit dem beigelegtem USB Verlängerungskabel vom PC abgesetzt ~900kBit. Getestet im Abstand von vielleicht 1 Minute, also direkt nach dem Testlauf des Nokias habe ich den Test des Sticks gestartet.


    Ist der Stick jetzt so schlecht, am Arsxh oder gibt es noch in Sachen PC Konfiguration etwas zu ändern? (XP prof Service Pack 2 Intel core 2 duo)


    Als firewall läuft nur die xp eigene, das TCPIP Limit habe ich versuchshalber höher gesetzt. Andere Optimierungsversuche wie T-DSL Speedmanager oder ähnliches sind nicht aktiviert.


    Ich bin etwas genervt :mad: es ist nämlich extremst lästig, in Foren lesen zu wollen und bei jedem Verbindungsabbruch ist ein Login fällig und die "Beiträge seit dem letzten Besuch" sind weg. :-(

  • Ich hab leider ne total andere Konstellation als Du (WnW-III-Stick am MacBook, ergo OS X, und momentan o2), aber zumindest bei mir läuft er sehr stabil und schnell. Bisher hatte ich erst 2x beim Anmelden über den o2-Connection-Manager den Fall, daß er keinen Zugang bekam, aber das würde ich eher o2 als dem Stick ankreiden.


    Probier es mal an einem anderen USB-Port bzw. an einem aktiven Hub. Mag sein, daß Dein MB nicht genügend Spannung liefert und der Stick deshalb Probleme hat. Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.


    Natürlich ist es auch absolut möglich, daß gerade Dein Exemplar defekt ist.


    Frank

  • Ein aktiver Hub wäre natürlich einen Versuch wert, die kosten ja recht wenig.


    Im Gerätemanager wird der WnW Stick auch mit einem Verbrauch von 500 mA angezeigt, vielleicht liegt es wirklich an der zu knappen Spannungsversorgung, das der dauernd die Verbindung abbricht.


    Geht bei Dir eigentlich das "cyan" farbige Indikator Lämpchen an?


    Laut Anleitung sollen die verschiedenen Farben die Verbindungsart anzeigen:


    EDGE = Grün
    UMTS = Blau
    HSDPA = cyan


    Das cyanfarbene hat bei mir noch nie geleuchtet, obwohl der WnW Manager bei der Verbindungsanzeige von UMTS auf HSDPA umschaltet.

  • Kann ich Dir gerade garnicht sagen, ob das Lämpchen umspringt. Ich hab mir aber die Anleitung von dem Stick bisher garnicht durchgelesen, einfach installiert und gut war.


    Ich hab nur bemerkt, daß die Lampe entweder grün oder blau leuchtet, cyan wäre mir noch nicht aufgefallen. Da ich aber hier in der Gegend auch nicht überall HSDPA über o2 habe, könnte es Zufall gewesen sein. Der Connection Manager hat allerdings nur UMTS angezeigt. Ob die Software da noch nen Unterschied macht...keine Ahnung.


    Meine TM Sim sollte eigentlich jetzt bald mal aufschlagen, dann kann ich nochmal drauf achten.


    Frank

  • Also Cyan habe ich auch noch nie gehabt. Bei mir ist bei HSPA die LED Blau. Habe es mit einem Download getestet (an einer 7.2er Basisstation)


    Bei mir war es bisher immer so:


    GPRS/EDGE = Grün
    UMTS/HSPA = Blau


    Eine andere Farbe ist mir noch nicht untergekommen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Gerade rief T-Mobile an, es gibt eine Störung im nächsten Netzwerkknoten, der diese dauernden Abbrüche erklären kann. Wie der gute Service Techniker sagte, könne es auch durchaus sein, das sich das Handy über einen anderen Knoten verbindet (nicht die Basisstation) als der Stick und deswegen auch durchaus das Handy läuft und der Stick eben abbricht.


    Zu den Farben:
    Die Netze werden in der folgenden Reihenfolge automatisch ausgewählt
    – je nach ihrer Verfügbarkeit:
    † Wenn die Datenkarte eingeschaltet ist, blinkt der Indikator grün.
    † Wenn die Datenkarte bei einem GPRS (GSM/GPRS/EDGE)-Netzwerk registriert ist, blinkt der Indikator grün.
    † Wenn die Datenkarte bei einem UMTS (WCDMA/HSPA)-Netzwerk registriert ist, blinkt der Indikator blau.
    † Wenn die Datenkarte mit einem GPRS-Netzwerk verbunden wurde, leuchtet der Indikator grün.
    † Wenn die Datenkarte mit einem WCDMA-Netzwerk verbunden wurde, leuchtet der Indikator blau.
    † Wenn die Datenkarte mit einem HSPA-Netzwerk verbunden wurde, leuchtet der Indikator cyan.
    † Wenn die Datenkarte entfernt wurde, schaltet sich der Indikator aus.


    Vielleicht muss sich das Netzwerk explizit als HSPA ausweisen, damit es per "cyan" angezeigt wird?


    Gut, dann liegts wenigstens nicht an meinem Stick und da jetzt die Störung bekannt und in Bearbeitung ist, harre ich einfach der Dinge.

  • Zitat

    Original geschrieben von juanitolo
    Vielleicht muss sich das Netzwerk explizit als HSPA ausweisen, damit es per "cyan" angezeigt wird?


    Seltsam, ich war nachweislich mit HSPA verbunden, trotzdem war die LED Blau. Dieser Mobile Parner Client zeigte auch HSPA an. Aber auch wenn er WCDMA angezeigt hatte, war die LED Farbe die selbe.


    Vielleicht ist bei UMTS/HSDPA die LED blau, mit einem leichten hang zu grün, während bei HSPA die LED leicht grün, mit einem 98% Blau anteil ist :D


    Keine Ahnung, aber was Cyan Artiges habe ich da nicht erkennen können.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ich glaube ja fast, daß da zwei LEDs (eine grüne und eine blaue) drin sind: bei HSDPA leuchtet die die LED heller und in den Randbereichen des "Leuchtpunkts" sieht das weiße Plastik des Sticks etwas grünlich aus, während der Rest des "Punktes" einen einheitlichen Cyan-Farbton (sprich helleres Blau) hat. Wenn man den Unterschied noch nie gesehen hat ist es nicht so einfach, sofort zu sagen, welches blau gerade leuchtet.

  • In der Huawei FAW steht es auch wie folgt:


    Q: What’s the meaning of the E170 LED flashed at every mode?
    A:
    1. Power On----Green light double flash
    2. GPRS(GSM/GPRS/EDGE) Registered----Green light flash
    3. UMTS(WCDMA/HSDPA) Registered----Blue light flash
    4. GPRS Connected----Green light steady
    5. WCDMA Connected----Blue light steady
    6. HSDPA Connected----Cyan light steady
    7. USB hardware removed----LED off


    Aber ich kann wirklich zwischen dem "normalen" Blau und dem "Blau mit einem kleinen Tupfer von Grün" keinen Unterschied erkennen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ich hab den Stick jetzt hier mit einer TM-Sim laufen und bin im HSPA-Modus. Die LED leuchtet tatsächlich cyan, Mobile Connect weißt das Netz auch entsprechend aus.


    Es wird auch nur dann HSPA geschaltet, wenn wirklich Daten fließen. Im Idle geht's zurück auf "normales" UMTS, die LED wird blau.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!