Seit Montag nutze ich die T-Mob Version des Web ´n Walk Sticks.
Angeblich bis zu 7,2MBit -gut das klappt nur in bestimmten Ausbaugebieten- aber die Geschwindigkeit ist wahrlich sehr bescheiden. Das Maximalste waren mal 1,1MBit, aber im Allgemeinen lahmt er bei so ~600 - 700 kBit.
Was aber das Übelste ist, das die Verbindungen regelmäßig abbrechen, also Seite laden, schwupp Verbindung weg. Das Ding hängt über einen USB Port direkt am Motherboard eines PCs -also kein Front Side USB- und beim Firefox bricht die Verbindung gerne in kürzesten Abständen ab.
Ich habe es mit der Original Software -web ´n walk manager- probiert und heute auch mit der wirklich guten mwconn Alternative. Immer mit demselben Ergebnis, Verbindung bricht ab und mwconn meldet einen 756 Fehler bei erneuten Versuch, die Verbindung aufzubauen.
Die automatische Netzwahl habe ich schon abgestellt und als Provider Netz T-Mobile eingetragen.
T-Mobile weist natürlich jede Schuld von sich, auch die mangelnde Geschwindigkeit "sei normal".
Ein Vergleichstest mit meinem N95 ergab allerdings gravierende Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit.
Beide im gleichen Raum vielleicht 50cm voneinander entfernt per dslspeedtest.
N95 ~4.000kbit (sollten eigentlich nur 3.600kBit sein, ich meine schneller kann das nicht) und der Stick mit dem beigelegtem USB Verlängerungskabel vom PC abgesetzt ~900kBit. Getestet im Abstand von vielleicht 1 Minute, also direkt nach dem Testlauf des Nokias habe ich den Test des Sticks gestartet.
Ist der Stick jetzt so schlecht, am Arsxh oder gibt es noch in Sachen PC Konfiguration etwas zu ändern? (XP prof Service Pack 2 Intel core 2 duo)
Als firewall läuft nur die xp eigene, das TCPIP Limit habe ich versuchshalber höher gesetzt. Andere Optimierungsversuche wie T-DSL Speedmanager oder ähnliches sind nicht aktiviert.
Ich bin etwas genervt :mad: es ist nämlich extremst lästig, in Foren lesen zu wollen und bei jedem Verbindungsabbruch ist ein Login fällig und die "Beiträge seit dem letzten Besuch" sind weg.