Asus EEE-PC 701 - wer hat den Kauf bereut und warum? Und wer nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Naja. Der hohe Stromverbrauch rührt wohl eher von der etwas angestaubten Technik her: die CPU ist einfach ziemlich stromhungrig und nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik. Merkt man auch an der relativ starken Erwärmung des Gerätes. Hier hätte man (natürlich auf Kosten eines höheren Preises) durchaus etwas optimieren können.


    Danke für den Hinweis....;)
    Wir schreiben hier über ein Gerät, welches "Out of the Box" dreihundert Euro kostet und technisch ds leistet, was er leistet.
    Da dürfen dann auch ruhig mal nicht die neusten "Innereien" verbaut worden sein....;)
    Das was Asus seit Ende letzten Jahres da auf den Markt gebracht hat, müssen Andere erstmal nachmachen.....;)

  • Habe meinen kleinen schwarzen seit dem Deutschland Release und er ist mittlerweile mein Desktop.


    Steht auf dem Schreibtisch mit externer HDD, einem Usb 2.0 hub und einem 22" TFT.


    Leider habe ich noch das Linux System drauf, werde am Wochenende wohl endlich mal XP versuchen.


    Weiss jemand ob das XP Professional komplett auf die SSD passt?
    Laut Computerbild dürfte das ja gehen.


    Bin mit dem 3e als Gerät an sich sehr zufrieden. Super verarbeitet, klein, leicht und für Internet und Office reicht er völlig aus.


    Kritikpunkte sind nur das Linux, es ist verdammt schwer da mal etwas nachzuinstallieren und der von Werk aus kleine Ram.


    Die 512mb Ram führen bei mir ab und an dazu, dass ich über den task manager etwas beenden muss.


    Klare Kaufempfehlung von mir.
    Den großen werd ich mir trotzdem kaufen, die 100€ Aufpreis für 2Zoll mehr und dem 3 fachen Speicherplatz sind es mir wert.


    Gruß, Simon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

  • Auch ich bin mit dem "Kleinen" sehr zufrieden. Dient bei mir als Zweitgerät. Habe noch einen 17" Notebook und für unterwegs absolut ungeeignet.


    Nach 4 Wochen Linux (ich habe es versucht) habe ich XP drauf. Ich kann XP nur empfehlen. Hätte nicht gedacht, dass es so gut laufen würde. Würde aber 1GB dazu empfehlen!


    XP benötigt bei mir nur ca. 1GB von der SSD dank NLite.


    Als Zubehör habe ich einen externen DVD-Rom, externe Festplatte, Samsung mouse und das natürlich passend zum Gerät alles in weiß :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von SFish
    benötigt bei mir nur ca. 1GB von der SSD dank NLite.


    Ich habe XP ganz normal von der CD installiert und es benötigt auch ohne Nlite nur 1GB. Wenn man nicht gerade ein Linux-Freak ist, sollte man meiner Meinung nach Windows XP installieren. Die Handhabung ist dann einfacher und die Installation z.B. von USB-Zubehör gestaltet sich wesentlich unkomplizierter.


    Sonst bin ich auch sehr zufrieden und habe den Kauf (bzw. die Zugabe zu einem Handyvertrag) noch nicht bereut. Das Gerät ist so klein und handich, daß man es immer dabei haben kann, wenn man unterwegs mal einen Computer, z.B. zum Surfen benötigt. Obwohl ich noch zwei weitere Laptops und einen Desktoprechner habe, sitze ich recht oft vor dem EEE.

  • Moin!


    Leicht OT aber kurze Antwort:

    Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Danke für den Hinweis....;)
    Wir schreiben hier über ein Gerät, welches "Out of the Box" dreihundert Euro kostet und technisch ds leistet, was er leistet.
    Da dürfen dann auch ruhig mal nicht die neusten "Innereien" verbaut worden sein....;)
    Das was Asus seit Ende letzten Jahres da auf den Markt gebracht hat, müssen Andere erstmal nachmachen.....;)


    Sorry, wenn das als Kritik am Eee rüberkam. So wars nicht gemeint. Ich wollte einfach nur einen Erklärungsversuch unternehmen, warum die eingesetzte Technik etwas stromhungrig ist ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Struppel
    Ich habe XP ganz normal von der CD installiert und es benötigt auch ohne Nlite nur 1GB. Wenn man nicht gerade ein Linux-Freak ist, sollte man meiner Meinung nach Windows XP installieren. Die Handhabung ist dann einfacher und die Installation z.B. von USB-Zubehör gestaltet sich wesentlich unkomplizierter.


    Dann hoffe ich mal, daß sich Deine SSD nicht allzu früh verabschiedet, weil Windows mit seiner Auslagerungsdatei ständig auf dem gleichen Flash-Bereich rumschreibt :rolleyes:


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Dann hoffe ich mal, daß sich Deine SSD nicht allzu früh verabschiedet, weil Windows mit seiner Auslagerungsdatei ständig auf dem gleichen Flash-Bereich rumschreibt :rolleyes:


    Die Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert. Macht überhaupt keine Probleme. Ich habe allerdings vor der Windows-Installation auch 1GB RAM eingebaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Struppel
    Die Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert. Macht überhaupt keine Probleme. Ich habe allerdings vor der Windows-Installation auch 1GB RAM eingebaut.


    Soll scheinbar ziemlicher quatsch sein, weil Windows trotz manueller Einstellung nach wie vor pagefile.sys zur Auslagerung nutzt(so google!). Ergo hast du eig. nichts gewonnen.


    Was tun? Wie deaktiviert mit die Auslagerungsdatei richtig? Laut google und mehreren Foren gar nicht, da die Einstellung nichts bewirkt.


    EInzige Lösung ->Ramdisk, halte ich aber für nicht so toll.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Daß Windows trotz abgeschalteter Auslagerungsdatei Daten auslagert, habe ich auch schon gelesen, aber auch das Gegenteil. Ist wohl umstritten. Auf jeden Fall ist bei mir keine pagefile.sys mehr vorhanden und Festplattenzugriffe (bzw. Zugriffe auf die SSD) finden nur sehr selten statt. Mal sehen, wie lange die SSD ihren Dienst verrichtet.


    Ich hatte eine Zeit lang Linux auf der SSD und Windows XP auf einer externen Festplatte installiert und konnte dann beim Hochfahren wählen, welches Betriebssystem geladen werden soll. Windows XP lief auf der externen Festplatte ohne Probleme. Allerdings war es mir zu umständlich, immer die zusätzliche Festplatte dabei haben zu müssen, wenn ich mit Windows arbeiten wollte.


    Sollte es tatsächlich mal Probleme mit der SSD geben, werde ich wieder von einem externen Datenträger booten. Ich habe noch eine Minifestplatte mit 4GB da, die direkt wie ein USB-Stick an den Rechner gesteckt wird. Aber ich denke eher nicht, daß die SSD so schnell den Geist aufgibt.

  • Surft es sich unter Linux wirklich schlechter als unter XP? Was für Nachteile hat es, wenn man mit Linux surft? Kann da youtube etc. nicht angeziegt werden? Oder geht das eh?


    Wg. dem horizontalen Scrollen:


    ist das wirklich ein Problem? Ich mein, bei Seiten wie TT ist rechts ja eh nur Werbung, wenn's mir das nicht anzeigt, wär das ja kein Fehler. Oder seh ich das verkehrt?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Unter Linux surft es sich eigentlich genauso wie unter Windows. Ich habe keine Nachteile feststellen können. Ich hatte unter Linux auch noch zusätlich zum vorhandenen Browser den Opera-Browser installiert, der Webseiten automatisch skalieren kann, so daß kein horizontales Scrollen mehr nöig ist.


    Ich habe aber nach einer Testphase Windows installiert, weil ich damit insgesamt besser zurechtkomme. Unter Linux habe ich es z.B. nicht geschafft, meinen an einen WLAN-Printserver angeschlossenen Drucker anzusprechen. Er wurde zwar als korrekti nstalliert und bereit angezeigt, aber die Druckaufträge verschwanden einfach. Auch mit einign meiner USB-Sticks kam Linux nicht so richtig zurecht. Außerdem habe ich einige Windowsprogramme, die ich gerne mit dem EE nutzen möchte.


    Ob youtube-Videos unter Linux korrekt angezeigt werden, weiß ich leider nicht mehr genau, ich glaube aber ja. Vielleicht kann ja jemand anderes dazu was sagen.


    Das horizontale Scrollen ist teilweise etwas nervig, aber es ist nicht auf allen Seiten nötig. Telefon-Treff z.B. läßt sich problemlos lesen. Nur die Werbung am rechten Rand verschwindet fast. Es git auch eine Software (AsTray), mit der man die Auflösung während des Betriebs erhöhen (z.B. auch 1024x768) und auch wieder runtersetzen kann. Das Bild wird dann zwar etwas undeutlicher, weil die physikalische Auflösung ja nicht mehr hergibt, aber ich finde die Möglichkeit ganz gut, auuch wenn ich sie nur selten nutze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!