Asus EEE-PC 701 - wer hat den Kauf bereut und warum? Und wer nicht?

  • Ich würde gerne wissen, wer von den stolzen EEE-Besitzern sich das Gerät nochmals kaufen würde und wer nicht?


    Ferner würde mich interessieren, ob die jetzigen EEE-Besitzer ihren EEE gegen den neuen EEE (EEE 900) tauschen werden oder ob sie bei ihrem 701er bleiben? Wenn ja, warum?


    Ich hab deshalb den thread hier neu aufgemacht, damit der bestehende EEE-thread nicht unübersichtlich wird.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ich habe seit einigen Wochen den Eee in weiß und bereue den Kauf keinesfalls. Gerade angesichts des günstigen Preises ist dieses kleine Ding wirklich ein starkes Gerät.
    Ich denke aber, dass ich auf den neuen Eee mit größerem Bildschirm wechseln werde, da die Gesamtgröße in etwa gleich bleibt, man aber an Bildschirmgröße gewinnt, was bei längerem Gebrauch nur vorteilhaft sein kann.

  • Re: Asus EEE-PC 701 - wer hat den Kauf bereut und warum? Und wer nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich würde gerne wissen, wer von den stolzen EEE-Besitzern sich das Gerät nochmals kaufen würde und wer nicht?


    Ferner würde mich interessieren, ob die jetzigen EEE-Besitzer ihren EEE gegen den neuen EEE (EEE 900) tauschen werden oder ob sie bei ihrem 701er bleiben? Wenn ja, warum?


    Ich bleibe treu...;)
    Gerade das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar...;)
    Mehr Geld würde ich für ein zweit/dritt-Gerät nicht ausgeben....
    Das der Bildschirm beim 701 "klein" ist, was mir vor dem Kauf schon klar.
    Allerdings stört mich das überhaupt nicht...
    Alles bleibt so, wie es ist...;)


    Zitat

    Ich hab deshalb den thread hier neu aufgemacht, damit der bestehende EEE-thread nicht unübersichtlich wird.


    Das ist eine sehr gute Idee...;)

  • Habs auch nicht bereut. Einzig der "schwachbrüstige" Akku fällt was Negativ auf. Sagt mir Jeder in der Uni: "Wie der ist so klein und hat kaum Hardware drin und hält trotzdem nur 3std?"


    Asus könnte da ruhig noch einen größeren Akku nachlegen ;)

    Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

  • Zitat

    Original geschrieben von mattzer
    Habs auch nicht bereut. Einzig der "schwachbrüstige" Akku fällt was Negativ auf. Sagt mir Jeder in der Uni: "Wie der ist so klein und hat kaum Hardware drin und hält trotzdem nur 3std?"


    Nur, weil es jeder an der Uni sagt, muß das ja nicht richtig sein...
    Unter anderem hat es ja kaum Hardware eingebaut, weil er so klein ist....
    Und da er so klein ist und trotzdem vieles kann, braucht er auch Strom....;)
    Und dann sind da auch schon durch die Größe des 3e Maße für eine Batterie vorgegeben....
    Für meine Bedürfnisse ist das alles so o.k.
    Schließlich gibt es ja auch außerhalb meiner Wohnung Steckdosen....;)

  • Ich werd ihn gegen den 9 Zoll Schirm eintauschen und Windoof nehmen, einfach weniger Fummelei. Ansonsten ist er sehr performant verglichen mit dem Easynote XS welches ich dienstlich benutze.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Mit meinem E³ bin ich voll und ganz zufrieden und ich würde ihn wieder kaufen.


    Seit über 100 Nächten ein treuer Begleiter im Bett als Surfmaschine, Ebooks-Lesegerät
    (Hoffe das das meine Frau nicht liest). :D
    Deswegen brauch ich auch kein neueres Model (EEE900).

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Moin!


    Habe meinen Eee nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft.


    Grundsätzlich war ich sehr zufrieden mit dem Gerätchen: klein, handlich, ideal für unterwegs mit USB-UMTS-Box, alles nötige dabei. Displaygröße für mich ok, mit Opera auch zum Surfen gut geeignet.
    Einziger Haken war die "Konkurrenz" im eigenen Hause in Form eines IBM ThinkPad X60, das nicht sooo viel größer ist, dafür aber in einigen für mich wichtigen Bereichen deutlich mehr bietet. Dadurch wurde der Eee leider etwas zuwenig genutzt.
    Also hab ich ihn kurzerhand einem Kollegen verkauft, der händeringend nach einem gesucht hatte - und der ist jetzt richtig glücklich damit.


    Grundsätzlich würde ich ihn jederzeit wieder kaufen, da mich das minimalistische Konzept überzeugt hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Und da er so klein ist und trotzdem vieles kann, braucht er auch Strom....;)
    Und dann sind da auch schon durch die Größe des 3e Maße für eine Batterie vorgegeben....


    Naja. Der hohe Stromverbrauch rührt wohl eher von der etwas angestaubten Technik her: die CPU ist einfach ziemlich stromhungrig und nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik. Merkt man auch an der relativ starken Erwärmung des Gerätes. Hier hätte man (natürlich auf Kosten eines höheren Preises) durchaus etwas optimieren können.


    Gruß, Diet

  • Ob wir gegen den 900er (ist das der mit dem breiteren Bildschirm?) tauschen werden, hängt wohl sehr davon ab, wieviel Mehrkosten das versursachen würde. Ich schätze mal weit mehr als 100 EUR.
    Aber ich glaube jeder möchte lieber den breiteren Bildschirm, weil das hin und her scrollen schon nervig ist und viele Webseiten ohne die Installation von Zusatzsoftware, die das Verschieben von Fenstern ermöglicht, oder anderen Browsern, so gar nicht genutzt werden können.


    Die Bildschirmgröße ist IMHO das größte Manko am eee PC 701.


    Akku wurde schon genannt, wobei ich hier gerade den Esprimo v5535 nutze (mit 350 EUR das billigstes große Notebook auf dem Markt), und dessen Akkulaufzeiten noch schwächer sind.


    Und dann ist noch die Installation eines Windows Systems parallel zum Linux ein riesen Problem. Entgegen meinen Erwartungen kann man nicht so einfach das System auf eine 8 oder 16 GB SDHC Karte installieren und davon dann booten wie z.B. von einer Knoppix CD. Der Installationsprozess geht nicht, ohne das Windows vorher auf den Flashspeicher installiert zu haben und von dort aus auf die SDHC zu verschieben, und auf dem Weg dahin das native Linux Xandros des eeePC überschrieben zu haben, und danach wieder herstellen zu müssen...


    An der Stelle bin ich auf der Suche nach einem Service, der mir gegen Bereitsellung von XP und Seriennummer das System auf SDHC installiert bzw. mir einfach das Image schickt. Wenn einer eine zuverlässige Adresse weiß, bitte her damit. Die Anleitung zum Do-it-your-self sieht einfach furchtbar aus.


    Ansonsten finde ich den Kleinen wirklich genial und würde ihn wieder kaufen. Je nach Preis entweder das 701er oder das 900er Modell oder vielleicht noch länger warten bis die interne Speichergröße mit dem Preisverfall weiter ansteigt.


    Zitat

    Original geschrieben von RAR
    Seit über 100 Nächten ein treuer Begleiter im Bett als Surfmaschine, Ebooks-Lesegerät


    Stimmt, genau dafür ist er absolut genial! :D
    Surfen im Bett und Webseiten online lesen anstelle sie auszudrucken ist wohl die einschneidenste Änderung der Lebensgewohnheiten, die der Eee PC so mit sich bringt.

  • Ich bin nun seit ca. 2 Monaten besitzer eines Eee und bin noch immer total zufrieden mit dem Gerät!!!


    Ich habe den Eee zusätzlich zu meinem Desktop Pc gekauft zum reinen Surfen. Genau dafür ist er Top. Ich habe meinen Desktop PC nicht in der nähe meines Fernsehers und somit machen mir dinge wie Pokern etc nicht wirklich Spaß an dem Desktop PC. Mit dem Eee kann ich auf der Couch oder im Bett liegen und Surfen und Pokern und zugleich mich noch vom TV berieseln lassen. Ein Traum :D


    Aber das neue Modell mit dem etwas größerem Display reizt mich schon. Evtl werde ich mir diesen zur rechten Zeit zulegen!!!


    Was ich an meinem Eee nicht so dolle finde ist das Linux System! Ich komm zwar nun einigermaßen damit zurecht, aber es ist mir noch immer zu kompliziert. Ich habe auch bisher noch Linux drauf weil ich noch niemanden gefunden habe der mir helfen kann XP aufzuspielen.
    Der Akku könnte wie bereits schon oben erwähnt etwas leistungsstärker sein.


    Alles in allem, ein super Surf PC. :top:


    MfG

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!