UMTS ausprobieren – geht das bei einem Anbieter?

• Ich möchte UMTS mal im Alltag testen. Via Google habe ich von verschiedenen Test-Angeboten gelesen (T-Mobile, Vodafone, Talkline). Allerdings kein Aktuelles. Kann man UMTS derzeit nirgendwo testen?

Ich weiß, dass sich die Angebote stark unterscheiden. Aber ich würde es einfach mal gerne im Alltag ausprobieren. Das müssten auch keine zwei Monate sein, wie es wohl schon angeboten wurde. Aber ein oder zwei Wochen wäre schon nett, damit man auch mal an verschiedenen Standorten ist. Die Nutzung wäre ausschließlich per USB-Stick am Rechner interessant für mich. Als flexibler DSL-Ersatz.

Gibt es solche Angebote irgendwo?

Gruß,
    Robert

• Hast Du schonmal über den Einsatz einer Prepaid-Karte nachgedacht? Da gibt es in allen Netzen recht günstige Möglichkeiten das ganze mal zu testen.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• zum kurzzeitigen Testen würde ich auch erstmal zu einer Prepaid-Karte raten...
    vor allem Prepaid-Anbieter, die das E-Plus nutzen (z.B. simyo) bieten meist einen Preis von 0,24€/MB

ab und and gibt es auch Try & Buy Angebote...

cheers...

• Ich bräuchte ja auch die nötige Hardware. Und im Falle eines Prepaid-Anbieters müsste ich die selbst kaufen. Allerdings wäre es wirklich eine gute Möglichkeit zum Vergleich.

Welche bezahlbaren Prepaid-Angebote gibt es denn im T-Mobile- bzw. Vodafone-Netz?
    Das Vodafone 25-Euro-Flat wäre ja an sich nicht schlecht …
    E-Plus/Simyo ist klar.

So ein Try & Buy scheint es zur Zeit nicht zu geben.

• Zitat

Original geschrieben von rmf
    Ich bräuchte ja auch die nötige Hardware. Und im Falle eines Prepaid-Anbieters müsste ich die selbst kaufen.

Schon unverschämt von den Anbietern, dass man die Hardware nicht einfach so verschenkt :rolleyes:

Wo ist da das Problem? Kauf Dir bei ebay ein gebrauchtes UMTS-USB-Modem (z.B. das Huawei E220 - kostet i.d.R. weniger als 100 EUR) und solltest Du es später nicht mehr brauchen, weil Dir z.B. Dein neuer Anbieter einen Stick subventioniert, dann verkaufst Du das Ding wieder bei ebay. Wenn Du Glück hast, verlierst Du dabei nur wenige Euro oder machst sogar Gewinn. Verbindungs- und Speedtest kannst Du mit Prepaid-Karten machen.

Wenn Du es als mobilen DSL-Ersatz haben willst, dann solltest Du Dir vorher aber folgende Fragen stellen:

1. Welche Geschwindigkeit brauchst Du?
    Wenn HSDPA gewünscht ist, dann brauchst Du z.B. E-Plus gar nicht mehr in Erwägung ziehen und o2 fällt - abgesehen von wenigen Großstädten - auch weg.

2. Welches Datenvolumen willst Du bewegen?
    Wenn Du nur ein wenig Surfen und Mailen willst, dann reicht möglicherweise eine Prepaid-Karte oder ein Vertrag mit geringem Volumen. Wenn es eine Flat sein muss, dann ist die Auswahl schon mal deutlich geringer.

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Schon unverschämt von den Anbietern, dass man die Hardware nicht einfach so verschenkt

In der Tat. ;)

Zitat

Wo ist da das Problem? Kauf Dir bei ebay ein gebrauchtes UMTS-USB-Modem (z.B. das Huawei E220 - kostet i.d.R. weniger als 100 EUR) und solltest Du es später nicht mehr brauchen, weil Dir z.B. Dein neuer Anbieter einen Stick subventioniert, dann verkaufst Du das Ding wieder bei ebay. Wenn Du Glück hast, verlierst Du dabei nur wenige Euro oder machst sogar Gewinn. Verbindungs- und Speedtest kannst Du mit Prepaid-Karten machen.

Das möge machen, wer will. Aber mir ist das für einen kleinen Test deutlich zu aufwendig. Und die Try & Buy Angebote gab es ja schon. Dann warte ich lieber auf das Nächste. ;-)

Zitat

1. Welche Geschwindigkeit brauchst Du?
    Wenn HSDPA gewünscht ist, dann brauchst Du z.B. E-Plus gar nicht mehr in Erwägung ziehen und o2 fällt - abgesehen von wenigen Großstädten - auch weg.

OK. Bleiben also nur T-Mobile oder Vodafone.

Zitat

2. Welches Datenvolumen willst Du bewegen?
    Wenn Du nur ein wenig Surfen und Mailen willst, dann reicht möglicherweise eine Prepaid-Karte oder ein Vertrag mit geringem Volumen. Wenn es eine Flat sein muss, dann ist die Auswahl schon mal deutlich geringer.

Definitiv flat.

• Gibts bei den Händlern/Shops der Netzanbieter nicht die Möglichkeit einer Rückgabe, falls das Ding nicht so funktioniert, wie es versprochen wird?
    Mal abgesehen davon, daß hier in Österreich mit 7,2 Mbit/s geworben wird, ich und div. Bekannte aber noch bei keinem Netzanbieter mehr als ca. 1,8 Mbit/s erreicht haben. Auch bei div. Tests (Konsument, trend usw.) wurde ähnliches festgestellt. Die übliche werbung halt. Bis zu... oder max. blabla Mbit
    Ich weiß nicht, wie es in Deutschland aussieht.
    Wenn aber nur UMTS oder gar nur EDGE oder GPRS verfügbar ist obwohl angeblich HSDPA verfügbar, wäre das ein Rückgabegrund. Zum testen würde auch eine PCMCIA-Karte reichen, sofern der Laptop nicht schon einen Expresscard-Anschluss hat. Die gibts gebraucht ab einigen €, und haben auch einen externen Antennenanschluss.

lg

Erich

• Zitat

Original geschrieben von rmf
    Das möge machen, wer will. Aber mir ist das für einen kleinen Test deutlich zu aufwendig. Und die Try & Buy Angebote gab es ja schon. Dann warte ich lieber auf das Nächste. ;-)

Ich halte die "ebay-Variante" für wesentlich weniger aufwändig als ein Try&Buy-Angebot, das man ja erst mal abschließen und dann auch wieder kündigen muß. Ich erinnere dazu nur an die Probleme mit dem debitel-Try&Buy, bei denen der Vertrag bei vielen statt nach den zwei Testmonaten entweder sofort oder aber gar nicht gekündigt wurde.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Welcher USB-Stick für UMTS / HSDPA / HSUPA?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ich halte die "ebay-Variante" für wesentlich weniger aufwändig als ein Try&Buy-Angebot, das man ja erst mal abschließen und dann auch wieder kündigen muß. Ich erinnere dazu nur an die Probleme mit dem debitel-Try&Buy, bei denen der Vertrag bei vielen statt nach den zwei Testmonaten entweder sofort oder aber gar nicht gekündigt wurde.

Überredet. Halte gerade Ausschau nach dem passenden USB-Stick für meinen Mac.

1) T-Online Web ’n’ Walk Stick III (Huawei E170)
    2) Vodafone Mobile Connect USB-Stick schwarz (Novatel MC950D)
    3) Vodafone Mobile Connect USB-Stick weiß (Huawei E172)

Welche Vor- und Nachteile haben diese drei Geräte?
    Oder sind alle drei gleichwertig?

Gruß,
    Robert

PS: Neben einer Flat kommt zusätzlich für einen anderen Anwendungsfall auch die Prepaid-Variante in Frage (Web ’n’ Walk DayFlat bzw. WebSessions). Aber das nur am Rande …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!