Softmodem <-> GPRS / HSCSD

• Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Wenn ich mit meinem Laptop und Handy ins Internet gehen will, benutze ich doch das eingebaute Softmodem meines Handies (Ist das überhaupt korrekt??).
    Das liefert mir aber nur 14,4kBit/s. GPRS oder HSCSD sind da mit 53,6kBit/s wesentlich schneller.

Wie kann ich nun für den Laptop diese Downstream - Raten bekommen?
    MUSS ich das Softmodem verwenden, oder gibt es da einen anderen Trick? (Datenkabel, Bluetooth oder IrDA?)

WAPpen interessiert mich persönlich eigentlich nicht so sehr, ich brauche eine schnelle, mobile Verbindung ins Internet.

Danke,

DJ

• Also erstmal währe es von Vorteil zu wissen, welches Handy Du überhaupt hast.

Zweitens haben Handys kein Softmodem. Dafür ist ihre Rechenleistung gar nicht ausreichend.

Softmodem bedeutet ja, daß eine Software ein Modem emuliert.

Es gibt also nur Handy mit eingebautem Hardware-Modem (entweder CSD9600, CSD14400, HSCSD oder GPRS) oder Daten- und Faxtaugliche Handys, die einen Laptop/PC mit Softmodem brauchen (die älteren) oder Daten- und Faxtaugliche Handys, die eine PCMCIA-Modemkarte brauchen (die noch älteren).

Du kannst dann auch nur die Geschwindigkeit erreichen, die Dein Handy hardwaremäßig schafft (CSD9600, CSD14400, HSCSD oder GPRS).

• Ich versuche gerade rauszufinden, welches Telefon ich mir zulegen soll. Zur Auswahl stehen Nokia 6310i, SonyEricsson T68i und Samsung S100.

Ich will nicht mit teuren Handy (S100) dastehen und trotzdem "nur" 14,4kBit/s im Internet können.

Aber so wie ich das jetzt sehe, wird es auf ein Rennen zwischen dem 6310i und T68i hinauslaufen. Das Samsung kann leider kein HSCSD.

Wenn die Telefone kein Softmodem haben, wer übernimmt dann die "Rolle" des Modems? Bei jedem der Telefone finde ich in der Beschreibung entweder "integriertes Modem" (S100 / T68i), oder "GSM-Modem" (6310i). Jedes dieser Modems kann nicht mehr als 14,4kBit/s übertragen.

Vielleicht kann mich jemand aufklären, wie die Verbindung zuwischen Telefon und Computer zustandekommt (nicht die Verbindungsart, ob Bluetooth oder IrDA sollte erst einmal zweitranging sein)
    Wird hierbei nun das interne Modem verwendet?
    Wenn nicht, wie geht das dann?
    Vielleicht kann mir jemand auch eine Webseite nennen, auf der man das ganze nachlesen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

DJ

• das t68, (nehme an das nokia auch) hat ein integriertes hardware modem, via at befehl sagt der pc dem handy welchen modus das er will und die nummer, u.s.w. dann wählt das tel.

gruss maxson

life's too short, skip the manual

• Zitat

Original geschrieben von DJHolliday
    Jedes dieser Modems kann nicht mehr als 14,4kBit/s übertragen.

Wie kommst Du darauf? Natürlich können sie das. Beide Geräte haben sowohl GPRS und HSCSD und übertragen somit logischerweise auch die entsprechenden Datenraten. Wie sonst sollte GPRS und HSCSD funktionieren?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo,

du solltest auch bedenken, dass HSCSD nur von E+ und Vodafone angeboten wird; bei Vodafone keine monatl. Grundgebühr für diesen Dienst, bei E+ 7,- Euro nochwas.

Gruß, Lukas

• BigBlue007
    genau das war in verschiedenen Dateblättern gestanden, die ich über diese drei Telefone hatte.
    Deswegen auch meine Frage.
    Wenn die Telefone das können, dann hat sich meine Frage auch schon erübrigt.

Danke,
    DJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!