Schwaches Eplus-Netz - Was tun?

  • Hallo,



    ich bin gerade viel im Bereich Speyer, Wiesloch, Walldorf, Heidelberg unterwegs und habe festgestellt, dass die E-Plus-Versorgung in diesem Gebiet absolut katastrophal ist. Eine richtige Benutzung eines E-Plus-Handies ist wirklich nicht möglich, dazu gibt es dort zuviele "Löcher" in der Netzabdeckung.


    Habt Ihr eine Tipp, was ich machen kann? Ich habe momentan eine D1-Prepaid-Karte (Netzabdeckung von D1 ist in dieser Region sehr viel besser). Nur damit explodieren die Kosten.


    Was soll ich tun? Gibt es mobile Antenneverstärker, so dass ich mein E-Plus-Handy doch nuzen kann?


    Wenn nicht, welchen Vertrag von D1 oder D2 soll ich wählen, so dass ich möglichst günstig meine E-PLus-Gespräche dahin routen kann?


    SYS 64738


    PS1: Die Auskunft der E-Plus-Hotline (sinngemäß): Ja, da gibt es wenige Sender, aber neue bauen wir momentan nicht, dafür gubt es kein Budget. Wenn Sie für eine große Firma arbeiten, kann Ihr Key-Accounter da vielleicht was machen, wenn er genug Druck macht.....


    PS2: Bitte startet nicht eine Wiederauflage der E-Plus vs D1, D2 Diskussionen!

  • Re: Schwaches Eplus-Netz - Was tun?


    Zitat

    Original geschrieben von SYS64738
    Hallo,



    Wenn nicht, welchen Vertrag von D1 oder D2 soll ich wählen, so dass ich möglichst günstig meine E-PLus-Gespräche dahin routen kann?


    Moin,


    wenn kein Netz da ist, wird Dir auch der beste Antennenverstärker nicht viel nützen.
    Welchen Vertrag Du im D-Netz wählst, ist für die, für die Rufumleitung entstehenden Kosten irrelevant, da die Kosten hierfür bei E+ anfallen.
    Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Genion Duo.
    Ich weiß, dass bei den (alten?) Professionell Tarifen (vielleicht auch andere? Keine Ahnung!) von E+ die Umleitung ins Festnetz nichts kostet (auch nicht zur virtuellen Festnetznummer von Genion).
    So könntest Du ein altes Handy mit einer O2-Karte in Deiner Homezone liegen lassen und machst eine (kostenlose) Umleitung auf Deine O2-Mobilnummer des Handys, das Du bei Dir hast.
    Somit kostet Dich die Umleitung keinen Pfennig und dank des (in Deiner Gegend hoffentlich noch verfügbaren) D1-Roamings bist Du dann auch sicher erreichbar.


    Willi

  • Das ist leider das immer noch in einigen Regionen bestehende e-plus-Problem. Die besten Tarife nützen nichts wenn man nicht telefonieren kann. In sofern hast du voll in die Sch... gegriffen.
    Abhilfe werden weder eine Außenantenne noch die baldige Hoffnung auf neue Sender bringen (das dauert).


    Das Einzige was eine zufriedenstellende Lösung verspricht ist ein Wechsel zu einem der anderen Drei (Rufumleitung ist, je nach Telefonverhalten, teurer als ein kompletter Wechsel und wird nach Zielnetz berechnet, egal welcher Vertrag dort besteht. Insofern musst du einen evtl. dortigen Vertrag einfach nach deinem Telefonverhalten wählen).
    Die Kosten werden dir jetzt in jedem Fall davon laufen, dank e-plus-Gebühren für den weiterlaufenden Vertrag, Gebühren für den neuen Vertrag, evtl. Umleitungsgebühren etc.


    Also, mein Fazit: Verabschiede dich von e-plus. Rufumleitungen kommen teuer und sind unbequem. o2 bietet ein günstigeres Tarifmodell als die D-Netze, wird aber vielleicht manchmal Gesprächsabbrüche produzieren, wenn du 02-Gebiet verläßt und das D1 Handover nicht richtig funktioniert. Vielleicht kommt ja wer aus der Region und kann sich dazu äußern.

  • Ich komm auch aus der Gegend. Ich kenne die katastrophale Eplus - Situation. Dies war auch der Grund zu O2 zu wechseln. Auf einen Netzausbau würde ich nicht warten. Das hat mir die Hotline seinerzeit auch versprochen. Passiert ist in den letzten 4 Jahren so gut wie nichts. Die Tarife sind interessant, ich nutze sie teilweise auch, aber als Arbeitspferd hat sich Eplus bei mir nicht durchsetzen können. Das D1 - Roaming ist wo man es braucht verfügbar. Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Der Tip mit den Genion - Duo - Vertrag ist theoretisch auch machbar. Das kommt aber letztendlich teuerer als ein kompletter Wechsel. Falls die D - Netztarife für dich zu teuer sind würde ich mir O2 überlegen. Gesprächsabbrüche durch das Handover sind vorhanden. Sie sind imho aber auch nicht öfter als durch Netzbedingte Schwächen im D- Netz. Ob man jetzt mit D- Netz 5 und mit dem Roaming 7 Abbrüche hat, war mir bis jetzt immer egal. Mir ist zumindest nicht aufgefallen, daß man mit O2 mehr Abbrüche hat. Die Netzübergabe funktioniert in der Umgebung von Heidelberg recht gut. Es gibt natürlich auch Hänger - ohne Zweifel, aber im Vergleich zu Eplus ist das geradzu ein Witz.

  • Re: Schwaches Eplus-Netz - Was tun?


    Zitat

    Original geschrieben von SYS64738
    ...ich bin gerade viel im Bereich Speyer, Wiesloch, Walldorf, Heidelberg unterwegs und habe festgestellt, dass die E-Plus-Versorgung in diesem Gebiet absolut katastrophal ist. Eine richtige Benutzung eines E-Plus-Handies ist wirklich nicht möglich, dazu gibt es dort zuviele "Löcher" in der Netzabdeckung....


    Komisch, es muss eine zweite Region Speyer, Wiesloch, Walldorf, Heidelberg geben. Ich habe beim Telefonieren, außer rund um den Königsstuhl (und da funktionieren die anderen Netze auch nicht), eigentlich wenig Probleme.


    Gruß


    Pitter

  • Re: Re: Schwaches Eplus-Netz - Was tun?



    Sowas kann auch immer durch eine günstige Standortwahl passieren. Wo der eine prima telefoniert hat der Andere 100m weiter kein Netz. Ich denke SYS hat da echte Probleme an seinen Aufenthaltsorten, sonst würde er wohl kaum ein solches Posting schreiben. Auch liegt bei jedem die Schmerzgrenze anders. Wenn jemand viel unterwegs telefoniert und durch Löcher von wenigen 100m ständig Abbrüche hat, die der Andere gar nicht bemerkt wenn er nicht ständig auf sein Display guckt, hat man an diesem Ort halt einen zufriedenen Kunden und ein weniger Zufriedenen.

  • Re: Re: Schwaches Eplus-Netz - Was tun?



    Gerade letzte Woche bin ich die Strecke Landau - Speyer - Hockenheim - Heidelberg gefahren. Entweder hast du ein extrem empfangsstarkes Handy oder einen Antennenverstärker. Ich hatte hier ständig Netzausfälle mir Eplus.

  • SYS64738
    Was für ein Handy benutzt du denn.
    Vielleicht zählt dein Gerät ja zu denen die in Sachen Empfangsleistung nicht zu den besten gehört.
    Wenn dem so ist kann schon ein Wechsel des Gerätes etwas bringen.

  • Re: Re: Re: Schwaches Eplus-Netz - Was tun?


    Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Gerade letzte Woche bin ich die Strecke Landau - Speyer - Hockenheim - Heidelberg gefahren. Entweder hast du ein extrem empfangsstarkes Handy oder einen Antennenverstärker. Ich hatte hier ständig Netzausfälle mir Eplus.


    Ja, ich habe im Auto einen Booster. Aber wenn kein Netz da wäre, könnte der auch nichts verstärken.
    Zu Speyer - Landau und Umgebung kann ich allerdings nicht viel sagen, dort bin ich noch nicht oft gewesen. Aber zumindest erinnere ich mich nicht, dass ich mich dort darüber geärgert hätte, weil ich nicht Telefonieren konnte bzw. das Gespräch dauernd abbrach. So schlimm kann es dort also nicht (gewesen) sein.


    Gruß


    Pitter

  • Ich habe auch des öfteren die Erfahrung gemacht auf der A5 - hinter Heidelberg fängts an. Bis Karlsruhe fahre ich von einem Funkloch ins nächste. (Ohne Aussenantenne!)
    Und rund um Pirmasens, wo ich mich öfter aufhalte, ist der Empfang auf E+ auch nur rudimentär vorhanden. Übrigens auch in weiten Teilen des Spessart und in der Rhön...:mad:


    greetz, der Norbert

    Alles wird gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!