Schwaches Eplus-Netz - Was tun?

  • Wieder einer mehr ....


    Im gesamten (!!) Rhein-Neckar Dreieck ist E+ eine Quelle ständigen Ärgernisses. Und das hat garantiert nichts mit empfangsschwachen Handys und sonstigen "Legenden" zu tun. Hier klemmt es schlicht und einfach an Basisstationen ! Das ist umso ärgerlicher, da es sich hier nicht um die Walachei o.ä. handelt, sondern um eines der dicht besiedelten Gebiete Süddeutschlands.!! Eine Schande für die Netzplanung der Eliens!:flop:


    Bloß wird diese Feststellung dem gebeutelten Elien SYS nicht viel nutzen, mir bleibt nur (trotz allem Frust) ein fröhliches : "Willkommen im Club der E+ Geschädigten" Eines ist sicher: .... Du bist nicht allein !!! ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Also ich bin auch ständig in Mannheim oder Heidelberg unterwegs und hab immer vollen Empfang ( Nokia 6510 )! Ich kann es nicht verstehen, daß ihr da Funklöcher habt!:confused:

  • Wenn es dir wirklich dran liegt e+ bundesweit zu nutzen kann ich die nur pitters Konfig empfehlen.
    Ich mach es selber auch so. Booster, Balkenfenster- oder Stabaußenantenne und Festeinbau. Damit gibts eigentlich nur noch im bayrischen Wald Probleme.
    Bei paybay gibts die immer schon mal für 20 Euro. Listenpreis ist etwa 100 Euro. Da das Gerät ((Dabendorf) Dualband ist kannst du es auch für jedes andere Netz nutzen.
    Meine Wertung: In jedem Netz unverzichtbar

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Zitat

    Original geschrieben von Ibizagirl
    Also ich bin auch ständig in Mannheim oder Heidelberg unterwegs und hab immer vollen Empfang ( Nokia 6510 )! Ich kann es nicht verstehen, daß ihr da Funklöcher habt!:confused:


    In den Städten sollte das ja auch kein Problem sein, oder? ;)
    Für alles andere: ließt denn eigentlich nie irgendwer meine Postings? :( ;)

  • Re: Re: Schwaches Eplus-Netz - Was tun?


    Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    ... außer rund um den Königsstuhl (und da funktionieren die anderen Netze auch nicht), eigentlich wenig Probleme.


    Das mit dem Königstuhl kann ich nur bestätigen - ich arbeite da oben. Heftigste Interferenzen... Für meinen Bedarf bin ich in Heidelberg mit E+ ganz zufrieden, kenne aber genug Stellen, die ruhig besser ausgebaut sein sollten, auch im Stadtgebiet. Allerdings komme ich da höchstens zum Netzausbau testen hin, deswegen für mich kein Problem.


    Anfang 2002, als schonmal eine Netzausbauoffensive angekündigt wurde, waren so ziemlich alle mir bekannten Schwachpunkte auch mit geplanten Sendern versehen, die noch im Sommer bis Herbst ans Netz gehen sollten. Dass E+ schon deutlich vorher das Geld dafür ausgegangen ist, ist ja gemeinhin bekannt. Ich hoffe wirklich, dass die jetzt (mal wieder) angekündigte Offensive tatsächlich durchgezogen wird, und dabei auch in meiner Gegend die vorherigen Planungen umsetzt. Wenn sie das schaffen, hat E+ hier in der näheren Umgebung die Nase vorn. Im Prinzip wissen die nämlich selbst, wo's hakt, aber in deren Manageretage hat sich viel zu lange Zeit die Einsicht nicht durchsetzen können, dass dem auch Abhilfe geschaffen werden muss.


    Schönen Gruß vom interferenzgeplagten Königstuhl (Heidelberg),


    Peter

  • Wenn es bei den Funklöchern nur um wenige hundert Meter während der Autofahrt geht, ist da bestimmt etwas zu machen:


    - Ein empfangsstarkes Handy mit Antennenanschluß (also kein Nokia ;) )


    - Gute LowLoss-Antennenkabel (= wenig Dämpfung)


    - Eine gute, senkrecht und frei stehende, 3db-Antenne (am besten gebohrt und nicht geklebt; 3dB für GSM1800 gibt es aber nicht als DualBand-Antenne)


    - Ein Booster von Funkwerk Dabendorf (nennt sich bei denen Compenser)



    Wenn allerdings ganze Regionen nicht abgedeckt sind, sieht es wohl schlecht aus.


    Wobei die Kosten für die Rufumleitung ja davon abhängen, wieviel man angerufen wird während man keinen Empfang hat.


    Ich habe auch eine Rufumleitung auf eine Xtra-Card und die Kosten halten sich in Grenzen.


  • Wenn ich mir die Kosten dieser Lösung allerdings zusammenrechnet, dann könnte ich damit schon fast einen 2 Jahresvertrag bei D1 oder O2 finanzieren. Außerdem sieht es etwas seltsam aus, wenn man in der Wohnung mit nem Booster um den Hals herumläuft und eine Klebeantenne auf dem Kopf hat.
    Das Problem von Eplus ist ja mit der Autobahn noch längst nicht gegessen. Mir schmeckt eher die magere Indoorversorgung nicht. Die RUL mit Xtra halte ich für eine schlechte Alternative, da ich mit erheblichen Mehrkosten rechnen müsste. Muß halt jeder selbst wissen.

  • Ich habe ja extra geschrieben, daß dies nur eine Lösung für das Auto ist!


    SYS64738 hat ja nicht geschrieben, ob er die Probleme hauptsächlich beim Durchfahren des Gebietes hat oder beim Aufenthalt.


    Und die Kosten für diese KFZ-Lösung sind auch nicht so hoch. Einen guten KFZ-Einbau kann man sowieso immer in allen Netzen gebrauchen.


    Bei einem Wechsel müßte man ja doppelte Grundgebühr zahlen. Das wird auf jeden Fall teurer sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Ich habe ja extra geschrieben, daß dies nur eine Lösung für das Auto ist!


    Und die Kosten für diese KFZ-Lösung sind auch nicht so hoch. Einen guten KFZ-Einbau kann man sowieso immer in allen Netzen gebrauchen.


    Bei einem Wechsel müßte man ja doppelte Grundgebühr zahlen. Das wird auf jeden Fall teurer sein.


    Da bin ich deiner Meinung. Eine gute KFZ - Lösung ist schon was wert. Es ist halt die Frage was wichtiger ist. Die Anschaffung einer guten Freisprech + Booster kommt sicherlich in die Richtung 400 - 500 €. Dafür bekomme ich schon einen 2 Jahresvertrag mit Handy, welches ich ja bei Ebay verkloppen könnte. Oder man nimmt einfach einen Vertrag ohne Handy und lässt sich die Grundgebühr anrechnen (kostet also eventuelle 25€ Anschlußgebühr).
    Vor allem nutzt die Investition in einen Booster und Freisprech ja auch im D- Netz. Somit habe ich mit dieser Kombi einen noch größeren Effekt. Der Unterschied in der Netzdeckung bleibt also gleich.
    Auf jeden Fall teuerer wird das nicht. Zusätzlich muß man ja noch die Umleitungsgebühren ins D1 Netz und die eventuell anfallenden teuren X- tra Gebühren für Anrufe rechnen. Diese Rechnung wird bei den meisten, auch unter dem Gesichtspunkt des extremen Umstandes mit 2 Handys, nicht aufgehen. Das kann maximal ne Notlösung für seltenste Fälle sein. Wenn man aber wie ich ständig in Funklöchern unterwegs ist, der wird sich überlegen, ob ein anderer Vertrag nicht doch besser ist , den sehr guten Tarifen zum trotz. Die Netzabdeckung in diesem Bereich (nicht in den Städten, das ist jedes Netz eigentlich in Ordnung) ist mir bestens bekannt. Ich kann Leuten die in Süddeutschland wohnen von Eplus nur abraten. Vor allem Pfälzer Wald und Eiffel sind Gebiete, die man völlig vergessen kann. Da bleibt nur der Umweg über D oder eben O2 im Roamingbetrieb.
    Meine Lösung wäre eine O2 PowerSMS - Vertrag ohne Grundgebühr und Handy. Damit kann man noch einiges VerSMSen. Den Eplusvertrag kann man ja downgraden oder weiternutzen, wenn man wieder in bewohntes Gebiet kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    ...
    Vor allem nutzt die Investition in einen Booster und Freisprech ja auch im D- Netz. Somit habe ich mit dieser Kombi einen noch größeren Effekt. Der Unterschied in der Netzdeckung bleibt also gleich....


    :confused:
    Mehr als Vollausschlag geht ja wohl nicht.


    Zitat

    Vor allem Pfälzer Wald und Eiffel sind Gebiete, die man völlig vergessen kann. Da bleibt nur der Umweg über D oder eben O2 im Roamingbetrieb.


    "Völlig vergessen" ist ja wohl wirklich übertrieben. Es tut sich sogar was. Mitte Dezember wurde in der Südeifel die A 60 (von der A1/A 48 bei Wittlich zur Belgischen Grenze) freigegeben. Ich bin dort öfters auf der Landstrasse an der Autobahnbaustelle vorbeigekommen. Dort gab es, trotz Booster, eine Lücke von etwa 2 Km. Seit Autobahneröffnung ist die geschlossen.


    Gruß


    Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!