Bekannten Geld geliehen, jetzt wie vom Erdboden verschluckt - was soll ich tun?

• Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Bin wohl echt einer ganz netten Person auf den Leim gegangen...

:rolleyes:

So ist es. Da kannst Du auch ohne schlechtes Gewissen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    So ist es. Da kannst Du auch ohne schlechtes Gewissen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Die Frage ist, ob's den ganzen Streß wert ist. Außer vielleicht die Nachwelt vor ähnlichem zu bewahren.

Solche Schmarotzer sind nämlich in der Regel nicht nur dreist und gerissen, sondern zusätzlich auch noch mittellos. Deshalb machen sie das ja.

Es tut sehr weh, wenn man es mal "gern" gemacht hat. Aber deswegen ist abhaken und schnell vergessen wahrscheinlich die beste Lösung.

• Hast du die Eltern auf das Zeugs von ihr angesprochen, evtl. können und wollen sie es ja abholen (auch wenn ich mir das nach der Reaktion des Vaters nicht so recht vorstellen kann, aber ne Möglichkeit wärs vielleicht).

Guck doch mal die eingelagerten Dinge durch, vielleicht ist was dabei, was du für deinen Haushalt brauchen kannst (z.B. Bratpfanne :D) oder du findest eine CD, die du schon immer haben wolltest... ;)

Zum Geld: würde es nicht "abhaken und vergessen", wieso sollte der TE Geld verschenken an eine Frau, die vorgibt in einer Notsituation zu sein, es aber wahrscheinlich gar nicht ist?

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Zum Geld: würde es nicht "abhaken und vergessen", wieso sollte der TE Geld verschenken an eine Frau, die vorgibt in einer Notsituation zu sein, es aber wahrscheinlich gar nicht ist?

Weil es nirgends einen Goldesel gibt, der ergaunertes Geld zurück gibt.

Er muß das Geld zivilrechtlich einklagen. Das kostet Zeit, Nerven und neues Geld. Und wenn nichts da ist, wird das das einzige sein, was man davon hat.

• mann ihr meint alle ihr seid copperfield mit euer menschenkenntnis.

der TE schreibt im ersten satz das er kurz vor weihnachten war (betruger nutzen die gutmütigkeit der leute um die zeit extra aus) . Als überschrift schreibt er nem Bekannten geld geliehen.

Also jemand denn ich nicht mal 3 monate kenn ist nichmal ein bekannter von mir,ausserdem werden neue personen in meinem Umfeld erst unwissentlich tests von mir unterzogen auf ihre zuverlässigkeit, vor allem wenn dieser jemand irgendwo aus Entenhausen kommt und dann ausgerechnet um MEINE hilfe bettelt klingeln sowieso schon die alarmglocken.

mein idee ist das die evtl. mietnomaden waren, kommt ja immer mehr in mode

und interessant zu wissen um welche geliehenen beträge es hier geht, denn solange nicht mehr als 500€ im spiel sind würde ich die sache als "Erfahrung" abstempeln. solche erharungen haben sicher shcon andere gemacht.

vielleicht läuft das schneeballsystem nicht mehr so gut, dann ist wieder mal die zeit der gutmütigkeit.

das ist nur mein senf dazu

sonst hats der Klabautermann52 schon richtig gesagt.

Bei geld hört oft die freundschaft auf

sorry fuer die feehla

• Na ja, zivilrechtlich einklagen kann ich ja. Wie geht das denn genau von statten? Ich denke mal ohne Anwalt brauch ich da gar nicht loslegen, oder?

Eine Anzeige bei der Polizei kann ja unabhängig sein.

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Die Frage ist, ob's den ganzen Streß wert ist. Außer vielleicht die Nachwelt vor ähnlichem zu bewahren.

Solche Schmarotzer sind nämlich in der Regel nicht nur dreist und gerissen, sondern zusätzlich auch noch mittellos. Deshalb machen sie das ja.

Es tut sehr weh, wenn man es mal "gern" gemacht hat. Aber deswegen ist abhaken und schnell vergessen wahrscheinlich die beste Lösung.

Grundsätzlich richtig. Aber auch wenn ich evtl. das Geld nicht wiedersehen würde: solche Leute würde ich nicht ungeschoren davonkommen lassen. Wenn jeder immer denkt "ach lohnt den Aufwand nicht", dann werden die immer weitermachen mit ihrer Masche.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Wie geht das denn genau von statten? Ich denke mal ohne Anwalt brauch ich da gar nicht loslegen, oder?

Anfangen kannst Du mit einem Mahnbescheid, das geht noch ohne Anwalt. Du brauchst aber die Adresse, an die der Mahnbescheid zugestellt werden soll.
    Ich habe das schon mehrfach gemacht, Erfolgsquote ca. 50%, da manche vor Gericht dann "blank" gezogen haben.

Vertrauensliste: #1, #2

• Das heißt die Adresse, die sie mir genannt hat nehmen und schauen ob er zugestellt werden kann? Das sollte ein Anfang sein...

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!