Hallo!
Eine etwas längere Geschichte versuche ich so zusammenzufassen;
Vor Weihnachten habe ich eine Frau kennengelernt, die in einer vermeintlichen Notsituation war. Ich habe ihr nach besten Möglichkeiten geholfen, d.h. eine Pension organisiert, einen Platz geschaffen wo sie ihre Sachen unterstellen kann, anderweitig unterstützt und leider auch ein paar mal Geld geliehen.
Ich habe mir den Empfang des Geldes von Ihr mit Unterschrift quittieren lassen mit Datum. Dann, als es im Februar darum ging mir das Geld zurückzuzahlen waren 1000 Gründe da, dass es nicht klappte. Überweisung ging zurück, Kontonummer falsch, usw...
Jetzt habe ich seit über 4 Wochen nichts mehr von Ihr gehört, kein Lebenszeichen. Auf Anrufe reagiert sie nicht, fristsetzung der Rückzahlung per eMail sind ohne Reaktion. Erreichbar scheint sie aber zu sein, ein Anruf mit einer anderen Nummer führte dazu, dass sie mit unbekannter Nummer zurückruf (meine Nummer kennt sonst keiner). Als ich rangegangen bin legte sie einfach auf.
Was soll ich machen? Bin im Moment etwas ratlos. Bitte macht nicht daran rum dass ich ihr damals geholfen habe, ich weiß jetzt selber dass es blöd, leichtsinnig und dämlich war. Meine Frage ist nur, wie bekomme ich mein Geld wieder und was soll ich mit den eingelagerten Sachen (Klamotten, CDs, Unterlagen, Hausrat) machen?
Ich fühle mich langsam echt verarscht und bin sehr sauer, zumal es sich schon um einen Geldbetrag handelt, den ich nicht abschreiben will...
Gehe ich damit direkt zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Betrug? Ich denke nichts anderes ist das...habe alle eMails und SMSs noch aufgehoben, den Beleg habe ich natürlich auch. Mal abgesehen davon dass die vermeintlich neue Anschrift sicher nicht ihre war...
*Edit* Ich habe sie damals kennengelernt als ich quasi von ihrem Freund vor die Tür gesetzt wurde, der das gemeinsame Konto leergeräumt hatte und sie somit mittellos dagestanden ist. (zumindest war das so abgefahren, dass ich mir nicht vorstellen kann es war ein Fake). Sie hat mich auch nicht um Hilfe gebeten, ich habe eher versucht sie zur Selbsthilfe zu animieren und bin dann halt eingesprungen, wenn es wirklich nicht mehr anders ging...
Einen Job hat sie, sie arbeitet am Flughafen bei einem Cargo-Unternehmen. Da habe ich auch den Firmenausweis mehrmals auf dem Tisch in der Pension liegen sehen...aber da an sie ranzukommen ist ziemlich schwer, das ist kein öffentlicher Bereich...