Anwendungen mit Mac auf Symbian (Nokia E51) installieren

• Hi Leute!
    Ich hoffe ich schreibe dies ins richtige Forum. Ich habe nirgends etwas helfendes gefunden, daher der neue Thred.

Ich habe ein Nokia E51 und ein MacBook Pro mit Leopard.
    Ich möchte auf meinem Nokia E51 mit meinem Mac Anwendungen installieren und die Firmware von dem E51 über den Mac aktualisieren.

Bis lange habe ich es nur hinbekommen, die Kontakte mit Mac-Adressbuch und die Termine mit iCalc zu synchronisieren. Dies habe ich mit iSync gemacht. Alleine mit iSync ging das nicht, ich brauchte dazu noch einen Plugin von der Nokia-Seite.

Aber gibt es die PC-Suite (zum Anwendungen auf das Handy installieren) und den Phone Updater (Firmware aktualisieren/ neu installieren) irgendwo und irgendwie für Mac? Oder gibt es für diese Ansprüche eine Alternative?

Ich bin für jede/n Tipp, Idee, Erfahrung und Link dankbar.

Gruß bluesignes

• das würde mich auch intressieren.. seit dem ich meinen mac hab ist das ganze irgendwie eingeschlafen da ich nix aufs handy bekomme :(.. schade nokia

• Zum Installieren von Software braucht man keine PC-Suite.
    Einfach die *.sis Dateien per Bluetooth-Dateiaustausch auf das Telefon schicken:
    - Entweder in der oberen rechten Symbolleiste auf das Bluetoothlogo klicken, dann Datei senden, wenn es dort nicht aktiv ist, in der Systemsteuerung bei Bluetooth den entsprechenden Haken setzen.
    oder
    - aus Programme/Dienstprogramme/Bluetooth-Dateiaustausch starten
    oder
    - einfach SHIFT+APFEL+B drücken

Ausserdem kannst Du die von nokia die Software Multimedia-Transfer installieren,damit kannst Du z.B. noch automatisch Musik mit iTunes und Photos mit Iphoto synchronisieren. Die gibt es hier: Nokia Multimedia Transfer für Symbian uns OS X 10.5

Eine für OS X kompilierte Software um ein Firmwareupdate auszuführen bietet Nokia leider immer noch nicht an, eigentlich peinlich für einen Weltkonzern.

rubberduck

• Hmmmm, erst Werk in Bochum schließen wollen und dann noch nicht mal eine Nokia Mac Suite erstellen, das sind die Richtigen.

Danke für den Tipp mit Bluetooth, so kann ich zum schon mal Programme auf mein Phone installieren.

Und wie kann ich jetzt das Nokia E51 über mein MacBook flashen^^?
    Möchte die Software aktualisieren oder das System (Symbian) neu installieren.

Gruß bluesignes

• Ich erledige das Flashen von meinem MacBook Pro aus via einem virtuellen XP mit Parallels. Klappt super :D
    Aber ohne Windoof geht es eben nicht.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Machst du es mit der aktuellen Nokia PC Suite für Windoofs?

Dann muss ich das auch so machen. Habe ne Windoofs-Partition mit BootCamp für zwei oder drei Games, die sind für Windoofs. Spiele die nicht öfter wie 1 bis 2 mal im Monat aber davon gehen die auch nicht mit Leopard, deswegen die Windoofs-Partition.

Synchronisieren mache ich aber weiterhin mit Mac-Adressbuch und iCalc und dann Kontakte sichern als vCard.

Vielen Dank erstmal.

Gruß bluesignes

• Es gibt viele Möglichkeiten zum Übertragen von Dateien vom Mac auf das Handy (starten von SIS-Dateien). Beispiele Kabel, WLAN, Bluetooth.

Kabel: Einstecken, Datei hinkopieren, im Dateimanager ausführen

Bluetooth: Senden, In Eingang starten

WLAN: Raccoon installieren, httpd starten, Laufwerk mounten. Im Dateimanager ausführen

Das ist nur eine winzige Auswahl der Möglichkeiten ;)

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, wozu sowas wie die PC-Suite gut ist. Klar, flashen geht nicht mit OSX.

• Zitat

Original geschrieben von bluesignes
    Machst du es mit der aktuellen Nokia PC Suite für Windoofs?

Nein, mit dem "Nokia Software Updater". Ist ein eigenes Programm nur für Firmware-Upgrades.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• WLAN: Raccoon installieren, httpd starten, Laufwerk mounten. Im Dateimanager ausführe

@ tag

Hallo kannst du das mal genauer erklären und vielleicht ein Link zu Raccoon???? Ich versuch verzweifelt WLAN Computer zu Computer mit meinem N82 und PB G4 Tiger 10.4.11 hinzubekommen - will nicht!

Nokia PureView 808

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!