Nokia E51 -> Laedt nicht mehr

• von einem Tag auf den anderen will es kein funktionstuechtiges Ladegeraet
    mehr erkennen. D.h. der Akku laedt nicht und ich bin somit ziemlich in der Sc....se,
    m.E. ist der Akku in Ordnung, also evtl. defektes Lademodul ???

nun meine Fragen:
    Ist das schonmal jemandem passiert?
    Was tun?
    Loeten, reset oder einschicken?

???
    THX

• Also wenn kein Ladegerät funktioniert, kann man diese schon wohl ausschließen.
    Sollte das Telefon "Lädt nicht" anzeigen, stimmt irgendwas mit den Ladegerät nicht oder es wurde ein nicht kompatibles angesteckt.

Wenn das Telefon überhaupt keinen Mucks von sich gibt, könnte es an einer durchgebrannten Ladeschutzsicherung liegen. Falls dem so ist, muss sie gewechselt (oder vorübergehend zum Laden gebrückt werden; nicht empfehlenswert!!!).
    Da noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich nicht unbedingt daran herumlöten, sondern es lieber auf Garantie machen lassen :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Defekt in der Ladeelektronik des Handys vorliegt. Denn alle relevanten Bausteine werden vor dem Hochfahren auf Funktion geprüft (POST: PowerOnSelfTest).

Vielleicht solltest du aber erstmal versuchen, das Telefon auf Werkseinstellungen zu setzen. So etwas kann auch schon Wunder bewirken ;)

• vielen Dank, aber auch nach Zurueckstellung auf Werkseinstellung erkennt es das Ladegeraet nicht, das von einem 6234 erkannt wird.
    Jetzt muss ich also die Papiere zum E51 wiederfinden und einschicken...
    too bad...
    gibt es nicht einen Tischlader mit welchem ich ein Defekt der Buchse ausschliessen koennte?
    gibt es die buchse als Ersatzteil?
    mit Einschicken-Warten-Wiederbekommen verliere ich bestimmt eine menge Zeit (Italien).

• THX @nokiaport
    ich habe nun strom von USB an die Kontakt-pads geschickt, aber das E51 reagiert weiterhin nicht,
    also muss sich der defekt von der Buchse an " bergauf" befinden.
    -> Fazit : einschicken (die Schrauben lackiere ich vorher nochmal ueber, who knows...)

BTW: gibt es Ladeschalen von Nokia fuer das E51?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!