Nachbar will sein DHL Paket nicht!

• Hallo Leute

Ich habe gestern ein amazon.de Paket (also mit erforderlicher Unterschrift) für meinen neuen Nachbarn (wohnt seit 3 Wochen ein Stock über mir) angenommen.

Um halb sieben bin ich dann zu dem hin, geklingelt und dem sein Paket geben wollen. Er meint nur "nee, ich habe gar nichts bestellt. keine ahnung" und macht die Tür zu. Habe dann nochmal geklingelt und wollte es ihm in die Wohnung werfen (was hab ich damit zu tun...). Er machte nicht mehr auf.

Dann wollte ich es ihm vor seine Tür legen. Habe ich dann aber gelassen. Nachher nimmt es ein anderer mit und ich werde haftbar gemacht (habe ja die Annnahme beim DHL Mann quittiert).
    Heute also zur Post gelaufen und denen gesagt, Nachbar verweigert Annahme.

"jaja, so geht das nicht" hieß es. "Derjenige der es entgegengenommen hat, hätte direkt beim DHL Mann die Annahme verweigern müssen."

Was soll ich mit dem Paket machen?
    In den Müll damit?
    Später dann behaupten ich habe nie was entgegengenommen??
    Meine Unterschrift habe ich ja leider bei DHL aufs Gerät gemalt.
    Was soll der Mist!!

Hab' echt andere Sorgen

cu
    Mike D

• Schick das Paket unfrei an Amazon zurück. Wenn du ganz lieb bist, schreibst du noch nen kleinen Zweizeiler dazu, warum du es zurückschickst.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hatte neulich fast dieselbe Situation -> meine Nachbarin hatte erst gesagt, sie habe nichts bestellt -> dann sah sie, dass es von Kabel Deutschland ist und nahm es. Echt ne dumme Sache, da fragte ich mich auch, was ich sonst gemacht hätte. Ich hatte auch gedacht, es dann einfach wieder zurückgeben zu können -> Konsequenz für mich: ich nehme nichts mehr an für andere Leute!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Unfrei an Amazon zurück. Zusätzlich in einem Schreiben, welches du in einem Umschlag auf das Paket klebst (Sendung nicht öffnen!), den Sachverhalt schildern.
    Dies sollte die einfachste Möglichkeit sein.
    An deiner Stelle hätte ich die Postfiliale nicht verlassen, bis sie dir das Paket abgenommen hätten.
    In jedem Falle die Annahme bei der Post quittieren lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    An deiner Stelle hätte ich die Postfiliale nicht verlassen, bis sie dir das Paket abgenommen hätten.
    In jedem Falle die Annahme bei der Post quittieren lassen.

Wieso? Was hat die Post damit zu tun? Das Paket wurde ordnungsgemäß abgegeben und gut ist. Die muß das nicht mehr zurücknehmen, dass ist jetzt sein Problem.

Ich würd das Ding einfach an Amazon zurückschicken. Evtl. vorher anrufen, damit die dir einen RMA Aufkleber schicken.

bs

• Alternativ lass das Paket bei dir zuhause...
    Warte ein Jahr, bzw lass es verjähren. Dann mach es auf und verkaufe den Inhalt. Warum sollst du dir den ganzen Ärger mit zurückschicken machen ? Sollte Amazon wirklich ein unaufgefordertes Paket geschickt haben, dann kann man es sowieso behalten (gilt für den Empfänger der Sendung). In dem Fall hast du es angenommen und dein Nachbar will es nicht haben. Fertig.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Warte ein Jahr, bzw lass es verjähren.

Rein rechtlich gesehen treten die bestellten Artikel erst mit vollständiger Bezahlung in den Besitz des Bestellers über, daher bleiben sie bei Nichtbezahlung weiterhin im Besitz von Amazon. Und Besitzansprüche verjähren nicht.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Sollte Amazon wirklich ein unaufgefordertes Paket geschickt haben, dann kann man es sowieso behalten (gilt für den Empfänger der Sendung).

Naja, so einfach ist das nun auch nicht. Ich würde meinem Nachbarn einfach nen Zettel in den Briefkasten werfen, dass er es sich gerne abholen kann, da es nicht dein Problem ist.

• Lass dich doch einfach kurz von Amazon kostenlos zurückrufen und schilder den die Geschichte! Wenn du selbst Amazon.de Kunde bist könntst du ja vielleicht sogar noch ne kleine Gutschrift bekommen....

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Rein rechtlich gesehen treten die bestellten Artikel erst mit vollständiger Bezahlung in den Besitz des Bestellers über, daher bleiben sie bei Nichtbezahlung weiterhin im Besitz von Amazon. Und Besitzansprüche verjähren nicht.

Und woher willst du wissen wie der gute Nachbar die Bestellung bezahlt hat, sofern er es bestellt hat?

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!