Nachbar will sein DHL Paket nicht!

• So, dann erzählen die Richter am OLG Düsseldorf also Unsinn...:

Aktenzeichen: I-18 U 163/06

Ich zitiere:

Zudem benachteiligt die Klausel, gleich wie eng oder weit man sie versteht, den Absender inhaltlich unangemessen (§ 307 Abs. 1 Satz 1, Abs. 2 BGB). Auch der Nachbar im engsten Sinne, der Bewohner des angrenzenden Einfamilienhausgrundstücks oder der neben der eigenen gelegenen Miet- bzw. Eigentumswohnung, ist ein Dritter, den der frachtbriefmäßige Empfänger sich nicht aussuchen konnte und mit dem ihn keineswegs zwingend eine persönliche Beziehung oder ein besonderes Vertrauensverhältnis verbindet; vielmehr ist es sowohl allgemein als auch speziell gerichtsbekannt, dass Nachbarn untereinander nicht selten gleichgültig oder sogar verfeindet sind. Nach Wahl des Frachtführers an einen solchen Dritten statt an den Empfänger zuzustellen, missachtet die berechtigten Interessen des Vertragspartners in grober Weise.

Zitat Ende

Ist natürlich klar, das ein Paketdienst erst einmal mit seinen AGB loskeilt um unsichere oder schlecht informierte Leute abzuschrecken. Aber dieses Urteil ist wohl sehr eindeutig.

• Meine Nachbarin findet es auch fragwürig, dass es einfach gemacht wird weil ich sagte, dass ich sowas nie zugestimmt hatte.

Ich finds einfach nur etwas blöde weil ich nicht jedesmal meine Nachbarn belästigen will, bestelle nicht gerade selten Zeug und auf die Dauer sind die natürlich auch genervt. Dachte es wäre möglich das mit einem Anruf bei DHL abzustellen oder so, auf Packstation habe ich keine Lust. In der Regel krieg ich meine Sendungen ja auch angenommen, mir wärs am liebsten dass diese bei Abwesenheit einfach an die nächste DHL Stelle gehen, wie früher auch.

Und die AGB, wie lustig die können da ja reinschreiben was sie wollen aber mit solchen Späßen haben die doch nirgends Chancen. Ich bin Kunde und irgendeine andere Person mit ähnlicher Wohnposition erhält meine Pakete, klar.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!