Programm zur Verwaltung von Bildern gesucht

• Die Suche hat erstaunlicherweise kein Ergebnis gebracht, daher:
    Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Programm, mit dem ich meine Bilder verwalten kann. Es sollte Duplikate erkennen, und die Bilder sinnvoll sortieren/katalogisieren können. Hauptsächlich geht es mir darum, endlich einmal Ordnung auf meiner Festplatte zu schaffen. Schön wäre auch, wenn ich mit dem Proggi dann auch Bilder anschauen könnte, ohne aus verschiedenen Ordnern zu wählen. Ich stelle mir da eine Art "itunes für Bilder" vor, wo man evtl. die Bilder in verschiedene Kategorien einsortieren kann.
    Da gibt es doch sicher was...

• Vielleicht Lightroom? Hat mein Vater und ist ganz begeistert, kann dir aber leider nicht im Detail alle Funktionen sagen...

• Hallo,

Zitat

Vielleicht Lightroom?

Lightroom ist keine Bilderverwaltung, sondern ein sog. Workflow-Programm oder bessere "RAW-Konverter", die Bilderverwaltung ist da nur eine Zusatzfunktion, aber bei weitem nicht so gut, wie bei einem richtigen Bilderverwaltungsprogramm.

Es geht zwar damit, aber Bilderverwaltung ist nicht das Anwendungsgebiet von Lightroom, dann doch ehe Adobe Photoshop Elements 6 oder Adobe Photoshop Bridge.

thedarkside2005
    Wieviel Bilder ca. willst du verwalten ?

Ein sehr gutes Produkt, aber auch kostenpflichtig, ist "iView Media Pro", was auch von vielen Profis benutzt wird. Es ist aber auch recht mächtig und gewöhnungsbedürftig.
    Allerdings wird es nicht mehr weiterentwicklet, da die Firma alles an Microsoft verkauft an und "Expression Media" der (teure) Nachfolger von iView MediaPro wird ( ca 360€ ).
    Ich nutze es derzeit noch, aber aus den genannten Gründen fliegt es bald runter.

Dann wird gerne Fotostation(.de) genommen, ist auch mehr professionell, aber es gibt eine 30 Tage Testversion

Für den Hausgebrauch schau dir mal Picasa2 von google an, ist Freeware und in der Regel für die meisten Dinge ausreichend

Auch für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend und dazu noch eine Bildbearbeitung ist ACDSee Pro2.

Also meine Empfehlung für den Hausgebrauch:
    - Photoshop Elements
    - ACDSeePro 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!