Frage zu FB 7270 & DECT

  • Laut Beschreibung sollen via DECT 5 Mobilteile und drei Gespräche gleichzeitig möglich sein.
    Wie kann man sich das vorstellen:
    Kann ich mehrere Mobilteile an der FB anmelden und jedem eine eigene Nummer zuweisen?
    Sowas suche ich, den derzeit habe ich zwei DECT-Stationen an einer FB 7141 hängen....

  • Re: Frage zu FB 7270 & DECT


    Zitat

    Original geschrieben von batchman
    Kann ich mehrere Mobilteile an der FB anmelden und jedem eine eigene Nummer zuweisen?


    Ja.


    Du kannst auch allen MTs dieselbe oder alle MSN(s) zuweisen - dies beeinflusst eigentlich nur, welches MT auf welche MSN bei ankommenden Rufen klingelt. Mit der Anzahl der maximal möglichen Verbindungen hat das nichts zu tun.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Mir würde es eigentlichs chon reichen, wenn ich zwei Mobilteile anmelden kann (hier SL56 und Gigaset-4000) und jedes häte seine eigene Nummer für ein- und ausgehende Anrufe.
    Natürlich sollen auch beide Nummern gleichzeitig benutzbar sein.


    Der einzige Schönheitsfehler: Die 7141 spricht beim Abhören keinen Zeitstempel vor die Aufnahme. Oder habe ich da irgendwo ein Häckchen vergessen?


    Hab grad "probeweise" meinen demnächst auslaufenden 1$1-Vertrag gekündigt, um mich beim anschließenden "Werbegespräch" ins Koma piensen zu können:
    - Statt 60€ Wechselgebühr gibts 50€ Startguthaben,
    - Statt DSL3000 kriege ich mit Telefonica hoffentlich 6000-16000
    - die Handyflat gibts ohne Aktivierungsgebühr dazu,
    - und die 7270 für 49€ ;-)


    Bin ma gespannt auf das Teil......

  • Zitat

    Original geschrieben von batchman
    Mir würde es eigentlichs chon reichen, wenn ich zwei Mobilteile anmelden kann (hier SL56 und Gigaset-4000) und jedes häte seine eigene Nummer für ein- und ausgehende Anrufe.


    Ja, das geht:



    Ich habe bei mir alle MSNs allen beiden MTs zugeordnet (daher hinten immer "1 2"), man kann aber natürlich bei jedem MT auswählen, welche MSN diesem zugeordnet sein soll.

    Zitat

    Natürlich sollen auch beide Nummern gleichzeitig benutzbar sein.


    Das wird nur durch Deinen Anschluss begrenzt. Hast Du ISDN und/oder VoIP, dann gehen 2 (analog + VoIP) oder 3 (ISDN+VoIP) Telefonate gleichzeitig.

    Zitat

    Der einzige Schönheitsfehler: Die 7141 spricht beim Abhören keinen Zeitstempel vor die Aufnahme. Oder habe ich da irgendwo ein Häckchen vergessen?


    Nein, dafür gibt es keine Sprachsamples in der Firmware. Bei Mobilteilen, die von der Fritzbox nativ unterstützt werden (AVM MT-C, Sinus 500i (letztere sind die, die ich habe) gibt es allerdings eine ordentliche Menüführung des ABs am MT-Display (also nicht mit irgendwelchen *# - Kombinationen), und hier wird dann beim Abhören im Display angezeigt, von wann die Nachricht ist.

    Zitat

    Hab grad "probeweise" meinen demnächst auslaufenden 1$1-Vertrag gekündigt, um mich beim anschließenden "Werbegespräch" ins Koma piensen zu können:
    - Statt 60€ Wechselgebühr gibts 50€ Startguthaben,
    - Statt DSL3000 kriege ich mit Telefonica hoffentlich 6000-16000
    - die Handyflat gibts ohne Aktivierungsgebühr dazu,
    - und die 7270 für 49€ ;-)


    Bin ma gespannt auf das Teil......


    Na das hat sich doch gelohnt. :D


    Und hier noch ein Schnäppchentipp: Die Telekom Sinus 500i - Mobilteile, die baugleich zu den MT-C von AVM sind und daher nativ von der Fritzbox unterstützt werden, gibt es hier für 39,95 das Stück. Da bekommt man dann zwei fast für den Preis, was sonst EIN AVM MT-C kostet. ;) Die Sinus-Teile würde ich dann bei ebay verkloppen - an einer Fritzbox wären die mir jedenfalls von der Bedienbarkeit her zu hakelig.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das wäre natürlich super, wenn mein Siemens SL-56 an der Fritzbox auch Datum/Uhrzeit am Display anzeigen würde, dann könnte ich auf die Sprachausgabe verzichten.
    Am Gigaset-4000S wäre das nicht wichtig, die Nummer wird eigentlich so gut wie nie mit AB betrieben.


    Ich hätte dann nach der Umstellung den Vollanschluß, also nur noch VoIP

  • Zitat

    Original geschrieben von batchman
    Das wäre natürlich super, wenn mein Siemens SL-56 an der Fritzbox auch Datum/Uhrzeit am Display anzeigen würde, dann könnte ich auf die Sprachausgabe verzichten.


    Ja, WÄRE. Tut es aber nicht - Du brauchst hierfür wie gesagt Mobilteile, die nativ unterstützt werden. Dies wären: AVM MT-C, Telekom Sinus 300i/500i, Swissvoice-Mobilteile (die, die so aussehen wie das MT-C). Alle anderen laufen nur mit den Basics via GAP. Den AB musst Du da mit kryptischen Zahlencodes aufrufen und steuern, und am Display wird da gar nix angezeigt.

    Zitat

    Ich hätte dann nach der Umstellung den Vollanschluß, also nur noch VoIP


    Dann auch nur 1 Gespräch zur selben Zeit möglich.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007


    Dann auch nur 1 Gespräch zur selben Zeit möglich.


    Wieso soll das nich gehen?


    Soweit ich gehört habe, kann ne DECT-Basis an ISDN auch mehrere MSN verwalten?

  • DECT-Basis kann auch ein analoges Schnurlostelefon sein, ein solches könnte das dann nicht. Eine ISDN-DECT-Basis aber natürlich schon, und die in der 7270 ist natürlich ISDN-fähig.


    Wenn Du mehrere VoIP-Accounts in der Fritz einrichtest, dann kannst Du diese wie ISDN-MSNs auf Mobilteile zuordnen und kannst dann auch mehrere Gespräche gleichzeitig führen. Das hatte ich in der Tat vergessen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Gestern habe ich die 7270 bekommen und gleich angeschlossen.
    Offensichtlich hat sich mit der aktuellen 56er Firmware was getan, den das angemeldet Gigaset 4000C zeigt auf Anhieb die eingehende Rufnummer an.
    Die Tage werd ich das noch mit dem Mobilteil SL56 probieren...

  • Das SL56 hatte ich jetzt auch mal an der DECT-Basis vom 7270 dran.
    Auch hier bekomme ich sowohl die zugewiesene VoIP-Nummer angezeigt, als auch die Nummer die gewählt wurde bzw. die Nummer, die gerade hereinruft (CLIP).


    Ausserdem wird jetzt vor jeder AB-Aufnahme ein "verbesserungswürdiger" Zeitstempel mit Datum und Uhrzeit gesprochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!