Ebay - Neue AGB´s

• Ich habe gerade mal folgende Mail zu eBay geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mich beschäftigt eine Passage Ihrer neuen AGB'S!

Folgender Passus lies mich aufhorchen: § 2.4
    Welche Kooperationspartner für Zusatzdienste haben inwiefern Zugriff auf meine Daten, und inwiefern Zugriff auf mein Passwort?

Ich hätte sehr gerne eine Offenlegung aller Kooperationspartner, welche Zugriff auf oben genanntes haben.

Ich bedanke mich schon einmal, und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen,

XXXXXXXXXXXXXXX

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• halte uns bitte auf dem laufenden, ich bin mal gespannt was die dazu sagen werden.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Da bin ich auch mal gespannt! :)

Werde die Antwort hier posten, wenn ich denn mal eine erhalte... ich denke, die haben auch nun recht viel Post bekommen ;)

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• hoffentlich wird es keine Standard mail, auf welche man 3 Tage wartet.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de

du sagst das Ebay.de in Deutschland sei, warum aber bekomme ich meine Rechungen von Ebay aus CH???

Also die Domain ebay.de gehört einer GmbH aus Deutschland.

Inwieweit die Geschäfte tatsächlich hier abgewickelt werden, läßt sich daraus natürlich nicht ableiten. Möglicherweise ist die Firma hier nur ein Briefkasten, um an die".de"-Domain zu kommen.

Wenn die Firma ihren Sitz in der Schweiz hat, haben die deutschen Finanzbehörden natürlich keinen direkten Zugriff auf die Daten.

Ob es da Kooperationen mit den schweizer Behörden gibt kann ich leider auch nicht sagen.

4 8 15 16 23 42

• so ähnlich sehe ich das auch, immerhin sitzen die ja in Bern, ob nun die Server in D sind, das ist ja egal, oder ob dort ein Briefkasten hängt auf welchem Ebay.de steht.

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Wenn der operative Teil von Ebay wirklich in der Schweiz saesse, dann würden die Kaufverträge nicht nach Deutschem, sondern nach Schweizerischem Recht geschlosssen. Mehrwertsteuerzahlungen wären an den schweizer Staat zu richten und etc. etc. etc. - eher unwahrscheinlich.

Das gängige Vorgehen im E-Commerce ist eher, dass die Operations im betreffenden Land angesiedelt sind (in diesem Fall D). Gleichzeitig gründet man eine Holding in CH (oder NL), um die Gewinne steuerfrei realisieren zu können.

Zum Realisieren der Gewinne gibt es dann wieder zwei Vorgehen, entweder man macht einen konsolidierten Abschluss (was bei einer Holding in CH ein wenig problematisch ist, in NL aber einfacher wegen EG) oder die Firma in D beauftragt die Firma in der CH für irgendwelche sinnlosen Aufgaben und zahlt dafür unsinnig überhöhte Gebühren. Das ist dann eine verdeckte Gewinnabführung.

Ich tippe eher auf letzteres. Wahrscheinlich werden in der CH die Gewinne der gesamten europäischen Operations eingezogen. Die Ebays der einzelnen Länder sind wahrscheinlich pro forma Landesgesellschaften Dabei genügt es, wenn ein wesentlicher Teil der Leistung im jeweiligen Land erbracht wird. So könnnen die Server wieder irgendwo international gebündelt werden, solange es ein lokales Management gibt.

Letztendlich ist das für die Benutzung aber ziemlich egal. Schließlich will ich gute Ware für wenig Geld haben.

PS: Auch der Passus mit dem Fernabsatzgesetz ist egal, da dort sehr wohl zwischen Privatpersonen und gewerblichen Anbietern unterschieden wird. Letztendlich schützt mich die Bewertung der anderen Mitglieder mehr als alle Gesetze.. .. ;)

• Zitat

Original geschrieben von SYS64738
    Wenn der operative Teil von Ebay wirklich in der Schweiz saesse, dann würden die Kaufverträge nicht nach Deutschem, sondern nach Schweizerischem Recht geschlosssen. Mehrwertsteuerzahlungen wären an den schweizer Staat zu richten und etc. etc. etc. - eher unwahrscheinlich.

eBay müßte in dem Fall sicherlich seine Steuern in der Schweiz bezahlen. Aber an den eigentlichen Auktionen ist eBay ja gar nicht beteiligt. Der Verkaüfer bei eBay schließt doch zwei Verträge ab.

Zum einen vereinbart er mit eBay, daß der deren Website zur Präsentation seiner Ware nutzen darf. Dafür muß er eine Gebühr an eBay zahlen, die eBay im Land des Firmensitzes nach den dort geltenden Gesetzen versteuern muß.

Darüber hinaus schließt der Verkäufer mit dem Gewinner der Auktion einen Kaufvertrag ab. Für diesen Kaufvertrag sind die Gesetze der Länder maßgebend, in dem (denen) Käufer und Verkäufer ihren Wohn- bzw. Geschäftssitz haben.

Kaufe ich als Deutscher bei einem gewerblichen Verkäufer mit Sitz in Deutschland über eBay eine Ware. muß mir der Verkäufer 16% Umsatzsteuer in Rechnung stellen und an sein zuständiges Finanzamt abführen. Wo eBay seine Server stehen hat, ist dabei völlig unerheblich.

4 8 15 16 23 42

• ist doch in ordnung wenn verkäufer aus deutschland, auch steuern bezahlen müssen. das muss auch jeder andere "geschäfttreibende" auch.

• Zitat

Original geschrieben von m.mumm
    ist doch in ordnung wenn verkäufer aus deutschland, auch steuern bezahlen müssen. das muss auch jeder andere "geschäfttreibende" auch.

sehe ich ja auch so, aber wenn du sagen wir mal 20 x im Jahr dein Handy wechselst und dies über ebay verkaufts, dann dürfte doch das FIAMT nichts machen, oder irre ich mich da???

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!