Ebay - Neue AGB´s

• ich denke mal das es ja sowas wie einen Datenschutz geben muss, aus diesem Grund glaube ich nicht das Ebay die Daten an das Finanzamt weitergibt.

Würde mich wundern.
    Weiss da jemand mehr Bescheid???

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    ich denke mal das es ja sowas wie einen Datenschutz geben muss, aus diesem Grund glaube ich nicht das Ebay die Daten an das Finanzamt weitergibt.

Würde mich wundern.

Wenn es um die Einnahmebeschaffung in Form von Steuern geht hat es das Finanzamt nicht so sehr mit dem Datenschutz.

Aber das wohl nur auf Anfrage vom Finanzamt an Ebay. Automatische Meldungen aller Umsätze ist aber von der Menge her nicht zu bearbeiten. Das Finanzamt würde ja vor Datenmengen untergehen.

• fonez.de

mein: ...passiert schon! war nicht ganz korrekt!

definitiv kann ich nur sagen, dass die finanzämter und finanzämter für steuerstrafsachen die problematik erkannt haben, dass ebay verstärkt gewerblich genutzt wird. somit ist die möglichkeit zur steuerhinterziehung gegeben, sei es durch nichtangeben oder handel ohne gewerbeschein.

wie die vorgehensweise im einzelnen aussieht? keine ahnung! ...vorstellbar ist, über die bewertungen zu gehen, da sie(für jeden einsehbar) den geschäftsabschluss bestätigen.

• Zitat

Original geschrieben von Greyzoner
    Tut mir leid, bungee1, aber das hast du schon ;)

Dieser Link fast zu Beginn der E-Mail stellt die Änderungen recht übersichtlich dar.

Grüße
    Oliver

Ups....:apaul:

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Ist es nicht so, dass Ebay offiziell in der Schweiz sitzt, und deswegen der deutsche Fiskus keine Umsatzsteuer von ihnen bekommt (meine mal im TV einen Bericht darüber gesehen zu haben). Und wenn das so ist, wieso sollten sie dann die Umsätze der Kunden melden? Das macht doch keinen Sinn?

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Hi Folks,

viel "beängstigender" finde ich das was ich hier über die AGB-Änderung gefunden habe.

Soweit ich "heise" da richtig verstehe gilt dann ab Juli auch das Fernabsatzgesetz bzw. dessen mittlerweile im BGB verankerte Regelungen auch für Privatverkäufe?!? Das wäre ja ein Hammer...

Wer weiss da genaueres bzw. mehr? Juristen vor!

Gruß
    plant aka tafkaz

• Nee, das finde ich Bockmist. Ich lasse den Käufer immer eBay
    Zahlen. Dafür übernehme ich dann den Versand.
    ciao
    Benny

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von The-spY
    Ist es nicht so, dass Ebay offiziell in der Schweiz sitzt, und deswegen der deutsche Fiskus keine Umsatzsteuer von ihnen bekommt (meine mal im TV einen Bericht darüber gesehen zu haben). Und wenn das so ist, wieso sollten sie dann die Umsätze der Kunden melden? Das macht doch keinen Sinn?

cia The-spY

genau so sehe ich das auch.

das mit dem Fernabsatzg. wäre der Hammer, ich denke nicht das die das durchbringen, immerhin ist es ja Privat zu Privat, aber was soll´s.

Aber das mit den Steuern interessiert mich wirklich, ich meine, so ein Powerseller kann ja auch ein Handyfreak sein, welcher sich jede woche ein neues Handy zulegt und es dann wieder verkauft, da kommst du sicher an 2500,-€ im Monat ran.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    ich denke mal das es ja sowas wie einen Datenschutz geben muss, aus diesem Grund glaube ich nicht das Ebay die Daten an das Finanzamt weitergibt.

Würde mich wundern.

Wenn Ebay eine Firma mit Sitz in Deutschland ist, müssen die hier Steuererklärungen abgeben. Und diese Steuererklärungen werden von dem zuständigen Finanzamt geprüft. Bei einem Umsatz, wie ich ihn bei eBay jetzt einfach mal voraussetze, wird auf jeden Fall lückenlos jedes Geschäftsjahr geprüft.

Dem Prüfer muß die eBay GmbH Einblick in alle steuerlich relevanten Unterlagen gewähren. Dazu gehören auch die Debitorenkonten (jedes Mitglied von eBay, egal ob Käufer oder Verkäufer ist Kunde) und selbstverständlich auch die Identitäten der Kunden.

Fällt dem Prüfer ein Kunde besonders auf (z. B. durch hohe Umsätze) dann schreibt er eine Kontrollmitteilung über die im Geschäftsjahr gemachten Umsätze und schickt diese an das Finanzamt, das für den Wohnsitz des betreffenden Kunden zuständig ist. Wenn dieser Kunde die nächste Betriebsprüfung bekommt, wird geprüft, ob alle Umsätze in dem betreffenden Jahr versteuert wurden. Hat ein solcher Kunde keine Betriebsprüfung, weil er keinen Gewerbebetrieb angemeldet hat, wird es lustig :)

4 8 15 16 23 42

• du sagst das Ebay.de in Deutschland sei, warum aber bekomme ich meine Rechungen von Ebay aus CH???

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!