Wiederverwendbare Pfandflaschen Mineralwasser wirklich rein, sauber?

• Sind die wiederverwendbaren Pfandflaschen nach der Reinigung durch die Industrie wirklich sauber bzw. rein?

Habe bei ein paar Flaschen einen faden Geschmack gehabt, diese natürlich sofort ausgeschüttelt.

Traue dem Reinigungsprozess irgendwie nicht, da alles in die Flasche reingegossen werden kann, z.B. Säure, Benzin usw...
    und ob da wirklich keine Rückstände bleiben?

• Flaschen werden vor dem Spülen geprüft. Dafür "schnüffelt" ein Sensor in die Flasche, der die Flasche prüft, ob da eventuell was anderes als das ursprüngliche Getränk drin war. Wenn der Sensor nicht eindeutig feststellt, daß da bisher ausschließlich das Ursprüngliche Getränk drin war, wird die Flasche aussortiert, und nicht wiederbefüllt.
    Auch die Reinigung danach ist sehr Gründlich.

Daher halte ich es für Unwahrscheinlich, daß das Geschmacksproblem an Verunreinigungen vor der Befüllung lag.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Daher halte ich es für Unwahrscheinlich, daß das Geschmacksproblem an Verunreinigungen vor der Befüllung lag.

Das ist die Theorie. Die Praxis sieht leider etwas anders aus.

Jedes Mal, wenn wieder bei den Stichproben was gefunden wird, wird wahrscheinlich auch die Kontrolle besser. Aber es ist bekannt, daß immer wieder Flaschen "durchrutschen".

Ich hatte selbst schon Mineralwasserflaschen, da schmeckte das Wasser nicht fad, sondern schlichtweg eklig.

Für Leute, die irgendwelchen Kram in die Flaschen füllen und sie dann zurückgeben, sollte "Brot und Spiele" wieder eingeführt werden!

Wenn das Wasser nur fad schmeckt, liegt das hauptsächlich am Alter, da die PET Flaschen nicht ganz gasdicht sind.

• Das Problem kann man mit den "billigen" Einweg-PET-Flaschen aus dem Supermarkt vermeiden, da sie nur einmal befüllt und danach geshreddert werden.

Zwar umweltmäßig keine Optimallösung, dafür aber garantiert reine Qualität. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Das Problem kann man mit den "billigen" Einweg-PET-Flaschen aus dem Supermarkt vermeiden, da sie nur einmal befüllt und danach geshreddert werden.

Im Prinzip hast Du Recht. Jedoch hilft es nur bedingt, wenn in solchen Flaschen nicht das Wasser verkauft wird, welches ich gerne trinke. Wenn mir die Kiste Glasflaschen im Verhältnis zum Nettogewicht nicht zu schwer wäre, würde ich die PET Flaschen im Getränkemarkt stehen lassen.

• Ja, das stimmt sicherlich.

Ich habe für mich mittlerweile ein Super-Wasser gefunden, das natriumarm, mineralstoffreich und noch dazu konkurrenzlos billig verkauft wird ("Ja" Wasser bei Rewe, Astoria-Quelle).

Früher habe ich Gerolsteiner gekauft - die Mehrausgabe spare ich mir heute. :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    die Mehrausgabe spare ich mir heute. :)

Mal Dein Wässerchen probieren! :) Mein Getränkemarkt testet nämlich derzeit den sieben Euro Grenzwert. :rolleyes: Seit Schumacher dafür Millionen einsteckt, ist das Wasser nicht besser, aber teurer geworden. :mad: Da mich das jedoch nicht arm macht, würde ich nur wechseln, wenn es genauso gut schmeckt!

• Re: Wiederverwendbare Pfandflaschen Mineralwasser wirklich rein, sauber?

Zitat

Original geschrieben von Klabautermann52

Habe bei ein paar Flaschen einen faden Geschmack gehabt, diese natürlich sofort ausgeschüttelt.

Wenn es ein paar Flaschen waren, wird es wohl nicht an vorherigem 'Missbrauch' liegen. Unwahrscheinlich, daß davon mehrere mit gleichen Symptomen in einer Kiste landen.

gruß

octo32

• Im Norden gibt es keine (wenige?) Rewe-Läden. Habe früher nur Vilsa getrunken. Trinke jetzt nur noch das Wasser vom Lidl (Saskia-Quelle). Natriumarm und geschmacklich sehr gut.

Gibt es beim Discounter-Wasser eigentlich regionale Unterschiede oder kommen alle "Ja"-Wasser aus der Astoria und alle Lidl-Wasser aus der Saskia-Quelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!