U-Bahn-Schläger bekommen Bewährung

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Darüber hinaus hat der Richter ja auch bereits gesagt, ob und in wie weit der Täter seine Strafe dann im offenen Vollzug absitzen darf um sein Abitur fertig machen zu können - darüber muss eine entsprechende Kommission erst noch gesondert entscheiden.

Nun gut, bei SPON steht: Die Strafe kann nach 1/3, also sieben Monaten, zur Bewährung ausgesetzt werden. Also 7 Monate Freigänger mit Schulbesuch, dann frei.
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,787174,00.html

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Nun gut, bei SPON steht: Die Strafe kann nach 1/3, also sieben Monaten, zur Bewährung ausgesetzt werden. Also 7 Monate Freigänger mit Schulbesuch, dann frei.
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,787174,00.html

Ich habe es so verstanden, dass der Straftäter erst nach dem Abitur die Strafe antreten muss, also ab dann mindestens 7 Monate.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von MarkH
    . Der running Gag der nächsten Zeit war damit, dass man nur öfter mal jemanden richtig auf die Schnauze hauen muss, wenn man mal ne schöne Schiffsfahrt machen möchte :p

Man kann das echt nicht pauschalisieren. Es geht doch vorrangig darum, Menschen wieder auf geradem Weg zu bringen. Und die Allerheilsmethode ist nicht immer Gefängnis.

Es werden verschiedene Wege anhand von Profilen und Abschätzungen gegangen. Und in der Tat, muss alles ja keinen Erfolg haben, aber es gibt Erfolge.

Und in der Tat werden im TV nur Misserfolge gezeigt...also cool down.

Und mal ehrlich: Glaubt einer wirklich, dass 15 Jahre Haft den Typen wieder auf die gerade Bahn bringen? Mit so nem Führungszeugnis und einer fetten Lücke im Lebenslauf wird es echt schwierig.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Und mal ehrlich: Glaubt einer wirklich, dass 15 Jahre Haft den Typen wieder auf die gerade Bahn bringen? Mit so nem Führungszeugnis und einer fetten Lücke im Lebenslauf wird es echt schwierig.

Dann sperrt so Leute ganz weg und keiner muss sich um Resozialisierung mehr kuemmern. Haben wir nicht irgendwo ne Insel in der Ost- oder Nordsee die man zu einem Alcatraz umbauen kann? Kein TV, keine Einzelhaft, keinen Freigang, min. Nahrungsportionen pro Tag und ueberhaupt, Gefaengnisse sollten Angst machen und abschrecken und nicht wie ein bezahlter Urlaub in eine 2 Sterne Hotel sein!

Wenn man sich das Ueberwachungsvideo anschaut, dann habe ich mit dem Taeter ueberhaupt keine Gnade und vorallem kein Verstaendnis. Wie kann man jemanden der am Boden liegt mehrfach gegen den Kopf treten? Und dann ist der auch noch Abiturient, sollte also ein bissl intelligenter sein und sich der Konsequenzen bewusst sein. Aber naja, Vater ist wohl Rechtsanwalt, da haben die Kontakte bestimmt geholfen.

Scheint so, dass der Mist aus den USA auch hier her schwappt, wo die "rich kids" kriminell werden weil sie alles haben und den Kick suchen.

Wie bei allen Strafen in Dtl., viel zu lasch und ein Witz gegenueber den Opfern und Angehoerigen.

Sorry, aber ich bin und bleibe der Meinung, dass wenn man mal Moerder, Kinderschaender und Vergewaltiger ein paar mal in der Oeffenlichkeit haengen wuerde wie im Mittelalter, dass dann das ganze asoziale Pack mal endlich Angst kriegen wuerde und den Mist endlich sein lassen wuerde.

• Zitat

[i]Original]
    Sorry, aber ich bin und bleibe der Meinung, dass wenn man mal Moerder, Kinderschaender und Vergewaltiger ein paar mal in der Oeffenlichkeit haengen wuerde wie im Mittelalter, dass dann das ganze asoziale Pack mal endlich Angst kriegen wuerde und den Mist endlich sein lassen wuerde.

1. Ist nachweislich belegt das eine Todesstrafe nicht abschreckend wirkt oder die Kriminalitätsrate senkt
    2. Das sind in der Tat Ansichten die ins Mittelalter gehören
    3. Willkommen beim Stammtisch...

Also bitte erst denken und dann posten

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Kein TV, keine Einzelhaft, keinen Freigang, min.
    .....
    Sorry, aber ich bin und bleibe der Meinung, dass wenn man mal Moerder, Kinderschaender und Vergewaltiger ein paar mal in der Oeffenlichkeit haengen wuerde ..............

Schaue dir mal brasilianische Gefängnisse an kein TV, keine Einzelhaft,
    keinen Freigang überbelegt bis zum letzten,
    und schreckt auch keinen Mörder, Kinderschänder und Vergewaltiger
    ab.

• Ja ja, USA, Brasilien usw. usw.!

Kann es auch sein, dass in den USA das Waffenrecht anders ist als bei uns? Oder kann es auch sein das die Grosstaedte in Brasilien hoffnungslos ueberfuellt sind und deswegen zu wenig Gefaengnisse fuer die zig Millionen Einwohner zur Verfuegung stehen?

Klar sind meine Ansichten drastisch und passen auch nicht in die heutige Zeit, und ob ich hier nun tausend Leute finde die dagegen sind, das ist nicht mein Punkt!

Mir geht es darum, dass man in Deutschland machen kann was man will (unter anderem die oben genannten Straftaten) und man immer, wirklich immer glimpflich davon kommt. Jedoch sollte man beachten und immer das folgende mit angeben, wenn man den gestellt wird:

***Ironiemodus an***

1) ich war auf Drogen (Alk, Cocain, am besten alles zusammen usw.)
    2) ich hatte eine schlimme Kindheit (vom Vater, Onkel, Ope, usw. geschlagen und missbraucht)
    3) keiner liebt mich (die Freundin hat mich verlassen fuer einen anderen)
    4) ich bin dumm (zurueckgeblieben)
    5) ich bin 38 Jahre alt, aber eigentlich noch ein Kind, also muss das Jugendstrafrecht angewandt werden
    6) habe ich schon gesagt wie schlimm meine Kindheit und das ich voll besoffen war?

Wenn ihr die oben genannten Tips befolgt, dann kann ja dem "Spass" am Zusammenschlagen und Totpruegeln nichts mehr im Weg stehen.

Also dann, let's go and beat the shit out of someone.

p.s.: Nicht vergessen immer nen kleinen Flachmann dabei zu haben um sich schnellstmoeglich die Kante geben zu koennen bevor die Gruenen vorbeikommen!

***Ironiemodus aus***

Deutsche Rechtssprechung war, ist und wird immer ein Witz bleiben! Man geht laenger ins Gefaengnis wenn man Steuern hinterzieht...

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    1. Ist nachweislich belegt das eine Todesstrafe nicht abschreckend wirkt oder die Kriminalitätsrate senkt
    2. Das sind in der Tat Ansichten die ins Mittelalter gehören
    3. Willkommen beim Stammtisch...

Also bitte erst denken und dann posten

Hör doch auf immer "Stammtisch" zu sagen wenn jemand anderer Meinung ist :rolleyes:
    Der "Stammtisch" wählt, wie Du an den Piraten in Berlin gesehen hast. Wo die liberale FDP liegt, weisst Du auch. Und fang selbst an zu denken. Was gibt Dir das Recht deine Meinung über die von anderen Mitbürgern zu stellen? Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht die Todesstrafe zu fordern.

Ich würde an ganz anderer Stelle ansetzen: Bei so schlimmen Gewalttaten, bei dem das Opfer bleibende Schäden davon trägt, muss in erster Linie das Opfer wieder in die Gesellschaft eingegliedert und entschädigt werden. Der Täter müsste sein Leben lang monatlich dafür zahlen und selbst unter dem Existenzminimum bleiben. Da langt als Wohnung 1 Zimmer in einer drittklassigen Gegend. Wenn er das nicht tut, sollte man das per Zwangsarbeit regeln und Bürgerrechte beschneiden.

Die Opfer zu Sozialfällen werden zu lassen und den Täter zu resozialisieren verhöhnt die Opfer.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ich hätte da eine Idee : 30 Jahre Uranmine in Sibirien. Uranabkratzen mit Kaffeelöffel.

Ich gehe jetzt zum Stammtisch ... :rolleyes:

• Zum Thema Stammtisch:

Was die "Masse" da draußen für richtig hält oder nicht, ist doch erstmal sekundär. In erster Linie geht es doch zunächst mal darum, so ein Thema in den Medien richtig auszuquetschen und nicht objektiv zu beleuchten.

Dabei wird der Focus bisher nicht selten auf den Täter gelenkt. Dass sich in der Öffentlichkeit mal Gedanken um das/die Opfer gemacht werden, ist hingegen nur selten bis gar nicht feststellbar. Es geht hier in den Medien schlicht nur ums Geldverdienen. Deshalb wird häufig nur sehr einseitig berichtet und auch nur das berichtet, was Kasse macht und das sind nunmal regelmäßig Berichte über die Täterseite.

Ob das letztlich in der Öffentlichkeit einen objektiven Umgang mit solchen Dingen fördert, ist fraglich. Die Meinung der Öffentlichkeit, die hier als Stammtisch-Parolen abgekanzelt wird, wird doch somit maßgeblich durch die Berichterstattung in den Medien geprägt.

Ich finde, dass der Staat in erster Linie in der Pflicht ist, die Öffentlichkeit vor solchen Schwerstkriminellen zu schützen. Erst dann sollte man sich dem Täter zuwenden und sich fragen wie und ob man ihn resozialisieren kann. Ursache und Wirkung (Straftat und Strafe) sollten in direktem Verhältnis und zeitlich im engen Zusammenhang stehen. Unsere Gesetze sind ausreichend. Sie sollten nur regelmäßig Anwendung finden und Strafrahmen auch ausgenutzt werden.

Mir geht diese weiche Welle auch schon lange auf den Sack!

Prost!

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!