U-Bahn-Schläger bekommen Bewährung

• Also mir geht es nicht um Rache. Dazu bin ich im Grunde ja auch überhaupt nicht persönlich genug betroffen, um da ernsthafte Gefühle einzubringen.

Allerdings meine ich, und dazu stehe ich auch, das Verbrecher, die sich nicht in eine Gesellschaft eingliedern wollen (und auf den Fall bezogen, haben die sich bisher jedem Versuch verweigert, sich in die Gesellschaft zu integrieren), nicht frei rum zu laufen haben.

Hier sehe ich keine Rachegelüste im Vordergrund, sondern einfach die Tatsache, das die Gesellschaft geschützt werden muß.

Ich bin gerne für Tipps offen; aber derzeit wüsste ich nicht, wie man die Gesellschaft vor Leuten schützen soll, die "einen Dreck um die Gesellschaft" (um es mal nett zu formulieren) geben.

Und ganz ehrlich; abschieben ist doch nicht anderes, als das Problem einem anderen abzudrücken.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Was mich aber an dieser ganzen Debatte viel mehr aufregt, ist die Tatsache, daß schon wieder aus manchen Ecken die Forderung nach einer Abschiebung der Täter kom

Ja was denn sonst? Bundesverdienstorden für die Attentäter? Oder ein Stück Kuchen? Und am besten die Ganze Sippschaft mit entfernen. da sie ja wie gesehen auf Fotos nichts vom deutschen Staat halten und den Finger in der Mitte als einzigstes bedienen können. Sollen sie in Anatolien verfaulen, wenn ihnen Deutschland nicht passt.

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Man kann es manchen Leuten echt nicht recht machen.

Stimmt. Und das ist auch nicht deine Aufgabe, oder? ;)

Zitat

Jetzt wurde in diesem Fall fast die Höchststrafen ausgesprochen und es ist immer noch zu wenig. Wo soll das denn Enden?

Du hast natürlich recht. Nach 10 Jahren Knast ist jeder Straftäter geläutert und macht solchen bösen Sachen nicht mehr. :rolleyes:
    Wo endet denn für dich bitte dein Verständnis? Was muß noch alles passieren, damit für dich ein höheres Strafmaß in Frage käme? Na gut, das ist jetzt übertrieben, du hast ja gerade so schön von Rache gesprochen.
    Ich habe auch nicht die Absicht, mich zu rächen. Aber wenn wir den Fall mal umdrehen: was wäre, wenn ein Deutscher im Ausland sowas gemacht hätte? Was für ein Urteil des Richters in dem Land hätte er bekommen? Sicher nicht nur 10 Jahre...
    Und komm mir jetzt bitte nicht mit einem Vergleich über Äpfel und Birnen...

diger und OB05: auch hier wieder meine Zustimmung

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    da sie ja wie gesehen auf Fotos nichts vom deutschen Staat halten und den Finger in der Mitte als einzigstes bedienen können.

Aha, ein Bildleser :) Schon mal darüber anchgedacht, dass die beiden den Fotografen den Mittelfinger gezeigt haben und nicht Deutschland? Gründe, warum sie den Fotografen den Mittlefinger zeigte, nennt heute z.Bsp. Bildblog.de

Aber: Wir sind ja Deutschland und die von Bild ja ganz besonders. Also zeigt man einem Bildreporter den "Effe", zeigt man Deutschland den "Effe" und zeigt damit, dass man absolut nix vom Deutschen Staat hält. Klasse, wie einfach man es sich machen kann wenn man nur einem Medium vertraut und seine Kritikfähigkeit an der Kioskkasse abgegeben hat...

BTW: ICH weiß nicht, wen sie mit dem Stinkefinger gemeint haben. Den Fotograf, die Staatsbediensteten, alle Deutschen, alle die in Deutschland leben, den Richter, den Staatsanwalt,.... keine Ahnung. Aber zum Glück haben wir ja BILDung :(

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Aber: Wir sind ja Deutschland und die von Bild ja ganz besonders. Also zeigt man einem Bildreporter den "Effe", zeigt man Deutschland den "Effe" und zeigt damit, dass man absolut nix vom Deutschen Staat hält. Klasse, wie einfach man es sich machen kann wenn man nur einem Medium vertraut und seine Kritikfähigkeit an der Kioskkasse abgegeben hat...

Ich weiss auch nicht, warum diese Familie die einfachsten Benimmregeln nicht beherrscht. Vermutlich hatte die Mutter auch eine schwere Jugend :confused:

Aber keine Lust auf ein kleines Experiment? Fahre doch mal in die Türkei, und zeige dort mal unter ähnlichen Bedingungen den Stinkefinger. Mich würde einfach persönlich interessieren, wie man sich dann dort verhält.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• ...........da wirst Du weggesperrt und darfst Dich für 5000 freikaufen. Genau so, als wenn man an Strand 3 Steine sammelt und dieses wichtige "Kulturgut" dann ausführen will. Oder verschimmelt, weil man 1 hässliche Engländerin flach gelegt hat - natürlich beweislos. Und wenn Tatsachen, dann alle gegen diese Behauptungen. DIE wissen, wie man andere zur Einsicht und Vernunft bringt. :D

haben die blogfreaks mal was von Pressefreiheit gehört? Wohl kaum. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Aber wenn wir den Fall mal umdrehen: was wäre, wenn ein Deutscher im Ausland sowas gemacht hätte? Was für ein Urteil des Richters in dem Land hätte er bekommen? Sicher nicht nur 10 Jahre...

Und was hat das hier mit uns zu tun? Nicht wirklich viel oder?
    In anderen Ländern wird einem Straftätern auch schon mal die Hand abgehackt, Frauen werden beim Verdacht auf Ehebruch gesteinigt oder in den USA wird ein 11 jähriger der seiner Schwester beim pinkeln geholfen hat wochlang in den Jugendknast gesteckt. Sind das die Maßstäbe an denen wir unser Strafgesetzbuch messen lassen wollen?

Es ist belegt, dass die Todesstrafe oder mehrfach lebenslänglich in keinster Weise abschreckend wirkt oder die Verbrechensquote senkt, was bringen daher also solche drakonischen Strafen? Die gesellschaftlichen Probleme die derartige Straftaten begünstigen werden nicht dadurch gelöst, dass man statt 10 nun 20 Jahre als Höchststrafe ins StGB reinschreibt. Oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass die Täter bei der Tatausführung nur eine Sekunde darüber nachgedacht haben was das für Konsequenzen haben könnte? So nach dem Motto: "Wenn ich noch einmal mehr zutrete bekomme ich 10 statt 5 Jahren..."? Wenn die Sicherung erstmal wie in diesem Fall durchgebrannt ist darf man vom Täter keine rationalen Gedankengänge erwarten.

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Stimmt. Und das ist auch nicht deine Aufgabe, oder? ;)

Nee, ich habe bei so Leuten wie Dir aufgegeben. Lies weiterhin Deine Bildzeitung und hab Spaß. ;)

Zitat

Du hast natürlich recht. Nach 10 Jahren Knast ist jeder Straftäter geläutert und macht solchen bösen Sachen nicht mehr. :rolleyes:
    Wo endet denn für dich bitte dein Verständnis? Was muß noch alles passieren, damit für dich ein höheres Strafmaß in Frage käme? Na gut, das ist jetzt übertrieben, du hast ja gerade so schön von Rache gesprochen.
    Ich habe auch nicht die Absicht, mich zu rächen. Aber wenn wir den Fall mal umdrehen: was wäre, wenn ein Deutscher im Ausland sowas gemacht hätte? Was für ein Urteil des Richters in dem Land hätte er bekommen? Sicher nicht nur 10 Jahre...
    Und komm mir jetzt bitte nicht mit einem Vergleich über Äpfel und Birnen...

Tut mir leid, aber ich muss Dir mit dem Äpfel und Birnen Vergleich kommen, da Du das deutsche Strafrecht einfach nicht mit dem eines anderen Landes vergleichen kannst.

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Es ist belegt, dass die Todesstrafe oder mehrfach lebenslänglich in keinster Weise abschreckend wirkt oder die Verbrechensquote senkt, was bringen daher also solche drakonischen Strafen? Die gesellschaftlichen Probleme die derartige Straftaten begünstigen werden nicht dadurch gelöst, dass man statt 10 nun 20 Jahre als Höchststrafe ins StGB reinschreibt. Oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass die Täter bei der Tatausführung nur eine Sekunde darüber nachgedacht haben was das für Konsequenzen haben könnte?

Es geht den meisten auch nicht um die Einführung einer Todesstrafe, sondern um eine härtere Auslegung der bestehenden Gesetze. Es ist den Menschen doch durchaus klar, dass eine Strafe im Zweifel niemanden von garnichts abhält. Aber wenn ein Täter mit oft 40 Delikten im Gewaltbereich immer nur Bewährung und Sozialstunden bekommt, dann kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln-das ist keine Urteilssprechung, sondern eine Belobigung des jeweiligen Täters.

Gesellschaftliche Probleme werden nicht unmittelbar dadurch gelöst, aber es würde zumindest mal möglich werden, einen Anfang zu machen. Diese dauerhafte Betüddelung von Intensivtätern macht es nämlich unmöglich, die Rahmenbedingungen zu verändern, es konserviert sie vielmehr.

Und durch höhere Strafen wird zumindest die Zahl der Folgeverbrechen radikal runtergefahren, was eine erhebliche Entlastung der Gesellschaft und eine deutliche Entspannung des Miteinanders erzielen würde. Wüssten alle Bürger, dass Intensivtäter nach dem dritten oder vierten Vergehen für 15 Jahre hinter Gittern kommen, dann wäre es eine ganz andere Diskussion.

Und es interessiert auch garnicht, ob der Täter sich etwas denkt oder nicht. Diese perverse Focussierung auf das Täterwohl und Wehe ist das eigentliche Problem. Die Gesellschaft wurde nie gefragt, ob sie die Resozialisierung bestimmter Tätergruppen überhaupt wünscht. Mehrheitlich ist die Bevölkerung nämlich durchaus dafür, Gewalttäter nicht zu resozialisieren, sondern aus der Gesellschaft zu entfernen. Was logisch durchaus mehr Sinn macht, als der Irrsinn, jemanden resozialisieren zu wollen, der sich nie sozial gezeigt hat. Da geht es dann wohl eher um sozialisieren an sich. Wer sozialisiert werden soll, darf die Gesellschaft hoffentlich noch selbst entscheiden...

Im Falle häuslicher Gewalt wird oft sehr schnell der gewalttätige Bewohner des Hauses verwiesen und darf sich dem Opfer nicht nähern. Das muss und kann auch im Falle gehen, dass einer den Staat und die Gesellschaft angreift. Es ist weder nazilike noch menschenunwürdig, Leute wegzusperren oder womöglich auszuweisen. Das machen andere Länder auch und die sind keinen deut weniger humanistisch oder demokratisch als Deutschland.

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Nee, ich habe bei so Leuten wie Dir aufgegeben. Lies weiterhin Deine Bildzeitung und hab Spaß. ;)

Danke, den habe ich beim lesen von richtigen Zeitungen und Büchern. Würde ich dir auch empfehlen.

Zitat

Tut mir leid, aber ich muss Dir mit dem Äpfel und Birnen Vergleich kommen, da Du das deutsche Strafrecht einfach nicht mit dem eines anderen Landes vergleichen kannst.

Da stimme ich dir nun wiederum zu. Denn ein "Straf"recht haben wir hier nun wirklich nicht. Trotzdem schon interessant zu sehen, das du auf meine Frage nicht eingegangen bist... ;) Soweit ist es dann doch nicht damit her, gell? :)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!