U-Bahn-Schläger bekommen Bewährung

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    für was lernt mann eigentlich jura ?


    so ein urteil ist wie wenn ein Handwerker die Tür falschrum einbaut


    Das macht man, damit man nicht anhand der lückenhaften Boulevardberichterstattung versucht einen Sachverhalt zu beurteilen, über den man absolut nichts weiß.


    Man kann gerne an Urteilen zweifeln, allerdings finde ich es unpassend, mit einer sehr rudimentären Vorstellung von Recht an die Sache heranzugehen. Ich erzähle doch einem Arzt auch nicht,dass er die Operation doch besser anders angeht.


    Dass z.B. wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt wurde, erscheint zunächst seltsam, nur wurde das Geschehen nicht geschildert. Man weiß nicht, was tatsächlich, ohne Ausschmückungen passiert und nachweisbar ist. Wie kann man sich da ein Urteil erlauben?


    Jugendstrafrecht hat nichts mit jugendlichem Leichtsinn zu tun, es kommt vielmehr auf die Reife, also den Entwicklungsstand an. Gerade im Bereich 18-21 muss sich hier die Jugendgerichtshilfe äußern.


    Es gibt auch keine immer gleiche klare Beurteilung die allein zutreffend ist. Als Staatsanwalt hat man etwa seinen Tarif vor Augen, der als gewisser Rahmen besteht und bei der jeweiligen StA üblich ist. In diesem Rahmen bewegt man sich bei der Beurteilung eines Falles bzw. man erhöht je nach Lage des Falles und stellt entsprechenden Antrag. Entspricht das Gericht nicht dem Antrag, geht man ins Rechtsmittel, welches nicht zwangsläufig die Revision sein wird. ;)


    Besonders selten ist die Rechtsmitteleinlegung auch nicht wirklich...



    Nur einige aufklärende Worte... :)

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Zitat

    Original geschrieben von DaFunk
    Nur einige aufklärende Worte... :)


    Dankeschön. Das tut - unabhängig von meiner eigenen Meinung - dem Thread sicher gut.


    Wobei ich es eher beängstigend finde, welche rechte und linke Schundpresse hier zitiert (und damit offenbar auch konsumiert) wird.


    cu


    NoTeen

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    für was lernt mann eigentlich jura ?


    Damit man Urteile im Namen des Volkes fällt, die das Volk nicht nachvollziehen kann.
    Mich würde mal interessieren ob sich ein Richter Vorwürfe macht, wenn so ein Kasper nochmal freidreht, weil er nicht von ihm "verknackt" wurde...

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Lasst euch mal ins Koma treten und der Täter geht lachend nach Hause
    und bekommt eine Ausbildung geschenkt......


    DaFunks Beitrag hast Du nicht gelesen, oder? Schlimmstes Stammtisch-Niveau hier...

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Lasst euch mal ins Koma treten und der Täter geht lachend nach Hause
    und bekommt eine Ausbildung geschenkt......


    Selten soviel Schwachsinn auf einmal gelesen :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von richyrich
    68er Richter wegen Rechtsbeugung verklagen und Amtsenthebung.
    Vielleicht wurde ja auch Leib und Leben seiner Familie bedroht und er hat aus purer Angst so gehandelt.


    Es kann nicht schaden vor dem posten auch mal ein wenig nachzudenken. Bei allem Verständnis für Emotionen bei einem solchen Thema, einen derartigen Schwachfug habe ich lange nicht mehr gelesen...


    Fehlt nur noch, dass einer ums Eck kommt und behauptet der Täter steht unter dem Schutz der Al Qaida die ihrerseits wiederrum vom CIA finanziert wird... :rolleyes:


    Natürlich ist es erstmal schwer nachzuvollziehen wie es zu so einem Urteil kommen kann, aber wir als Dritte bekommen nur das mit was uns über diverse Klatschmedien reißerisch präsentiert wird. Solange man nicht einen vollständigen Überblick bzw. Einblick in den Fall hat sollte man sich mit Kritik am Urteil (gerade wenn sie aus der untersten Schublade kommt) doch mal lieber dezent zurückhalten.


    Finde ich es persönlich gut, dass so ein Gewalttäter derart glimpflich davon kommt? Sicherlich nicht, aber bevor ich nun in bester Stammtischmanier auf den Richter o.ä. losgehe muss ich mich doch erstmal selber fragen: Was für Informationen habe ich um diesen Vorfall objektiv beurteilen zu können?


    Auch ein Richter ist nur ein Mensch und sicherlich nicht unfehlbar. Wer nun aber glaubt, dass die Richter in Allmachtsphantasien schwelgend sich die Gesetze so hindrehen wie es gerade ihrer Tagesform entspricht der irrt gewaltig. Kein Richter würde ein Urteil sprechen von dem er genau weiß, dass es in der nächsten Instanz sowieso kassiert werden würde. Auch wenn die Staatsanwaltschaft hier im Sinne der kochenden Volksseele erstmal trommelt, ich wäre mir da nicht so sicher das bei einer Revision eine deutlich härtere Strafe rauskommt. Recht und (gefühlte) Gerechtigkeit haben leider in den wenigsten Fällen viel miteinander zu tun...

  • Ich denke niemand verteidigt hier den Täter, aber Vergleiche zwischen einem Jugendlichen/Heranwachsenden der um sich schlägt und einem Fall in dem ein Staatsanwalt gegen das organisierte Verbrechen aus dem Rotlichtmilieu vorgeht ziehen zu wollen ist dann doch mehr als nur weit hergeholt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!