U-Bahn-Schläger bekommen Bewährung

• Hola,

habe gerade [URL=http://www.sueddeutsche.de/,ra14l1/muenchen/artikel/382/167897/]diesen[/URL] Artikel gelesen und frage mich, wie das sein kann. Wie können zwei junge Männer mit 20 und 21 Jahren vor einem Jugendgericht landen und mit einer "kleinen" Strafe davonkommen? Beide wurden wg. vorsätzlicher und gefährlicher Körperverletzung angeklagt und dann gibts "nur" eine Bewährungsstrafe?

Wie seht Ihr das? Richtig oder zu wenig?

brasax

• Für mich unverständlich, aber nicht neu! In der Vergangenheit hab ich schon oft beobachtet wie Jugendliche mit Immigrationshintergrund immer wieder bei schweren Straftaten eine Bewährungsstrafe bekommen haben.
    Es wird Zeit, dass sich die deutsche Rechtssprechung mal an unseren südlichen Nachbarn (den Eidgenossen) ein Beispiel nehmen!

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    In der Vergangenheit hab ich schon oft beobachtet wie Jugendliche mit Immigrationshintergrund i

Nett, wie man immer wieder ein klein bischen Rassismus unterbringen kann, nicht wahr?

Das (Jugend)Strafrecht ist für alle gleich - gleich mild könnte man meinen wenn man will.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Nett wie man versucht hier versucht mir Sachen zu unterstellen :rolleyes: ...
    Klar sind wir vor dem Gesetz alle gleich - manche eben noch gleicher...

/edit: Mit welchem Wort habe ich mich herablassend gegenüber bestimmten Ethnien verhalten?

• Ich würde mir nicht anmaßen wollen die gesamte Geschichte wg. eines kurzen Artikels beurteilen zu wollen.

Um in dem konkreten Fall eine Aussage treffen zu können müsste man einiges mehr an Hintergrundinformationen haben (Vorstrafen, wie schlimm waren die Schläge, Verletzungen beim Opfer etc. pp.).

Aus den Fragmenten und der Aussage der Richterin ist eine Bewährungsstrafe durchaus im Bereich des möglichen.

• Gib dir keine Mühe, Chefkoch... irgendein Gutmensch wird sich immer an einer noch so objektiven Formulierung aufhängen. Stimme deinem Beitrag voll und ganz zu. Wer eine solche Aussage für rassistisch hält, der tut mir leid.

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Das (Jugend)Strafrecht ist für alle gleich - gleich mild könnte man meinen wenn man will.

Mag ja sein, aber wieso kommt jemand, der mit einem Ziegelstein auf jemanden losgegangen ist und der sich bewußt sein sollte, was er damit für einen Schaden anrichten kann, vor ein Jugendgericht?

• Zitat

Original geschrieben von dantist
    Gib dir keine Mühe, Chefkoch... irgendein Gutmensch wird sich immer an einer noch so objektiven Formulierung aufhängen. Stimme deinem Beitrag voll und ganz zu. Wer eine solche Aussage für rassistisch hält, der tut mir leid.

Du hast eigentlich recht, mich kotzt es einfach nur an, gleich als Rassist abgestempelt zu werden, wenn man nicht gerade ein Loblied auf Immigranten singt, die sich nicht integrieren wollen :rolleyes:

• Ich vermisse den Aufmarsch der Anständigen (TM), die Distanzierung der restlichen Bevölkerungsgruppe von der Gewalt, die Lichterketten der hauptberuflichen Bedenkenträgern. Aber sowas funktioniert anscheinend nur am anderen Rande des politischen Spektrums.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!