Vorsicht bei Genion-Vertragsumstellung auf neue Tarife von 04/2008

  • das guthaben bei einem tarifwechsel anteilig verrechnet werden ist nun wahrlich nichts brandneues, deswegen verstehe ich auch die aufregung bzw. dieses betreiber-bashing hier nicht so wirklich. ganz im gegenteil, man kann es in diesem fall o2 wirklich hoch anrechnen, dass sie kulanz haben walten lassen, denn verursacht hat diesen sachverhalt der vertagsinhaber und nicht o2! punktum.


    fyi: ich bin nicht bei o2.

    --- what in the name of "are you there god, it's me margret" where you thinking? ---

  • Zitat

    Original geschrieben von countrydarkness
    das guthaben bei einem tarifwechsel anteilig verrechnet werden ist nun wahrlich nichts brandneues, deswegen verstehe ich auch die aufregung bzw. dieses betreiber-bashing hier nicht so wirklich. ganz im gegenteil, man kann es in diesem fall o2 wirklich hoch anrechnen, dass sie kulanz haben walten lassen, denn verursacht hat diesen sachverhalt der vertagsinhaber und nicht o2!

    Sehe ich anders.
    1. Wenn ich als Kunde während eines laufenden Abrechnungszyklus den Telefonietarif ändere, muss ich nicht davon ausgehen, dass dies auch Auswirkung auf meine Internettarife hat, insbesondere wenn ich bei Tarifwechsel hierauf nicht hingewiesen werde. Dass einige Experten das hier schon wissen, ändert daran auch nichts.
    2. Abgesehen von (abrechnungs)technischen Zwängen beim Betreiber gibt es auch keinen Grund dafür, ein Inklusivvolumen in dem laufenden Abrechnungszyklus auf die Zeit vor und nach Tarifwechsel aufzuteilen. Wenn der Betreiber das nicht anders sicherstellen kann, muss er entweder wie o2 entsprechende Beträge erstatten oder Tarifwechsel nur zum Ende eines Abrechnungszyklus zulassen oder zumindest den Kunden ganz ausdrücklich auf diese Folge hinweisen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    [...] insbesondere wenn ich bei Tarifwechsel hierauf nicht hingewiesen werde.


    Genau das ist der Punkt.

    ***21 Jahre o2***

  • Aber es wurde doch erstattet, oder habe ich da was falsch verstanden? Ich hatte wie gesagt solche Netzbetreiber Eigenheiten bisher nur bei T-Mobile, bei denen habe ich aber immer die Kosten erstattet bekommen, ebenso wie eine Entschädigung, wenn etwas nicht funktioniert oder teurer wurde. zB damals die SMS, da gab es Guthaben und dann trotzdem weiter den alten Preis, bei der anfangs unzuverlässigen Emailflat gab es Guthaben in Höher der Monate die ernsthaft Ausfälle hatten. usw.
    Bei O2 hatte ich in einem Jahr bisher keine Probleme, aber auch dort wird sicher sowas wie bei T-Mobile kommen, dann rufe ich die Kostenlose Hotline an und lasse das klären.


    Alle machen teils nicht nachvollziehbare und seltsame vor allem nicht Kundenfreundliche Sachen. Eben darum bin ich jeweils bei den Netzbetreibern und jeweils in Tarifen mit kostenloser Hotline um dann wenigstens das ganze geklärt zu bekommen.


    Torsten
    der glaubt, dass sich T-Mobile, Vodafone, O2 und ePlus da nichts tun und jeder seine Vor und Nachteile hat.

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • Ja, es wurde erstattet. Es ging mir nur um die Darstellung von countrydarkness, der das für völlig normal hielt und die Erstattung lediglich für eine Kulanz von Seiten des Netzbetreibers, über die man auch noch froh sein sollte. Deine Einschätzung ist genau richtig: Es lief etwas falsch, und o2 hat das problemlos bereinigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von blend
    Aber es wurde doch erstattet, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ja, die Kosten wurden erstattet. Am besten wäre es natürlich, wenn sich so etwas im Vorfeld vermeiden ließe :)


    Zitat

    Original geschrieben von blend
    Torsten
    der glaubt, dass sich T-Mobile, Vodafone, O2 und ePlus da nichts tun und jeder seine Vor und Nachteile hat.


    Diesen Satz kann ich nur unterstreichen!

    ***21 Jahre o2***

  • ich saß natürlich nicht während des gesprächs daneben, weswegen ich natürlich nicht alle details kenne.


    da sich aber dein vertrag nicht(!) verlängert hat, musstest du ja von einem einfachen tarifwechsel ausgehen und in dem fall wird laut agb anteilig verrechnet. und da du diesem wechsel an der hotline mit legitimation veranlasst hast und mit unterschrift des vertrages zuvor diese agb abgesegnet hast, hätte o2 nicht wirklich auf deine beschwerde eingehen müssen.


    hey, ich will hier keine front aufmachen.
    ich denke, der springende punkt ist bei dir auch weniger diese anteilige verrechnung, sondern vielmehr die fehlende aufklärung darüber (wer liest sich schon die agb durch).


    zum vorgeschriebenen gesprächsablauf gehört, dass der mitarbeiter noch einmal zusammenfasst, was er gerade für dich in die wege geleitet und was das für dich bedeutet (auch in punkto kosten!).


    mir ist dieses desinteresse der mitarbeiter im callcenter aber auch schon aufgefallen. die beratung scheint mir in letzter zeit sehr viel schlechter geworden zu sein. woran liegt's? zuviel zeitarbeitsfirmen in den call centern? keine ahnung.. das wird off topic.. aber o2 hat's ja für dich wieder ausgebügelt. :)

    --- what in the name of "are you there god, it's me margret" where you thinking? ---

  • Zitat

    Original geschrieben von countrydarkness
    da sich aber dein vertrag nicht(!) verlängert hat, musstest du ja von einem einfachen tarifwechsel ausgehen und in dem fall wird laut agb anteilig verrechnet.

    Woraus entnimmst du das? Ich hab da nur das gefunden:

    Zitat

    Monatlich berechnete Entgelte sind, beginnend mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung, anteilig für den Rest des Monats zu zahlen. Dabei wird für jeden Tag 1/30 des monatlichen Entgeltes berechnet.

    Passt hier aber nicht, weil ja nicht irgendein Paket mitten im Abrechnungszeitraum dazu gebucht wurde. Das Internet Pack bestand ja die gesamte Zeit. Der Tarifwechsel hat lediglich eine "künstliche" Trennung verursacht. Oder habe ich noch eine andere AGB-Stelle übersehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!