Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Wer syncronisiert das Handy mit iTunesSync

Habe eine wichtige Frage:

Ich habe nun einige Lieder mit dem Programm "iTunesSync" mit meinem 5800 syncronisiert. Funktioniert soweit alles ganz gut: Ordner bei iTunes angelegt, iTunesSync konfiguriert, Lieder bei iTunes ins den richtigen Ordner abgelegt und dann das Handy mit dem besagten Ordner syncronisiert.

Leider aber sind einige Lieder nicht abspielbar. Das Programm kopiert sie zwar auf das Handy, aber trotz Aktuallisierung der Medienbibliothek sind die Lieder im Handy nicht in der Bibliothek zu finden. Nur in dem Dateimanager mit so einem "Fenstersymbol" sind sie zu finden, aber diese kann man nicht abspielen.

Bei anderen Liedern wiederrum klappt es tadellos. Und diese Lieder sind genauso vom iTunes-Store gekauft wie die, die nicht gehen. Das ist doch komisch, oder?

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre hier wirklich sehr dankbar.

Gruß, Chumbi

• Re: Wer syncronisiert das Handy mit iTunesSync

Scheitere schon an der Konfiguration des MP3 Players, kannst mir da mal helfen? ;)

Edit: Habs doch noch hinbekommen ;) Bei mir funktioniert es tadellos. Liegt es vielleicht daran dass Du versucht AAC oder ähnliches zu kopieren?

Muß allerdings dazu sagen, dass ich nach dem Firmware Update auch lange ein Problem mit der Aktualisierung der Bibliothek hatte (trotz hardresets), hab letzte Woche aber nochmal ein Hardreset gemacht, seither funktioniert alles wie es soll.

• Re: Wer syncronisiert das Handy mit iTunesSync

Chumbi:

Nur eine Vermutung:

Kann es sein, dass die Lieder, die sich nicht abspielen lassen, ".m4p" Dateien sind? Diese sind nur auf iPod bzw. iPhone nutzbar. Das 5800 kann zwar mit .aac/.m4a Dateien umgehen, nicht jedoch mit Apple's Kopierschutz.

Grüße, freak

• Wer syncronisiert sein Handy mit iTunesSync

Ich habe da jetzt mal nachgeschaut. Alle Dateien sind MPEG4-Dateien. Aber bei denen, die nicht in die Musikbibliothek aufgenommen werden, steht in Klammern "geschützt" dahinter. Obwohl ich alle Lieder bei iTunes erworben habe, steht dies nicht überrall. Bei Kylie´s Album "Boombox" zum Beispiel, funktioniert die Syncronisierung tadellos. Da steht auch nicht "geschützt" hinter. Bei anderen bei iTunes gekauften Titeln (zum Beispiel das aktuelle Album von Beyonce) steht "geschützt" hinter und diese lassen sich auch nicht auf dem 5800 abspielen.

Aber das ist doch nicht normal, oder? Kann ich da irgendetwas machen, dass ich auf das Beyonce-Album auf das Handy bekomme?

Mal geschützt, mal nicht - das verstehe ich nicht...

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Chumbi

• weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber bei mir ging es nur, wenn ich die einzelnen Lieder kopiert hab. wenn ich den ganzen ordner kopiert habe, und dieser enthielt eine *.m3u wiedergabeliste, dann ging es nicht...

• Das liegt daran dass Apple gerade das iTunes Angebot auf DRM-frei umstellt - aber eben noch nicht alles umgestellt ist. Die DRM freien Angebote kannst du aufm 5800 abspielen - die mit DRM nicht.

Gegen die mit DRM hilft Tunebite ;)

• Da gehe ich auch von aus. Ich hatte mal gelesen, dass Apple den Kopierschutz aufgehoben hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber das Beyonce-Album gekauft. Das Album Boombox erst später - daher ist dieses schon ohne Kopierschutz.

Schade, aber wenigsten weiss ich jetzt, woran es liegt. Vielen Dank für Eure Bemühungen, mir dies zu erklären!

Chumbi

• Du kannst die DRM-Stücke auf CD brennen und anschließend wieder in iTunes importieren. Der hörbare Qualiverlust tendiert dabei gegen Null und die Titel sind dann DRM-frei.

• Oder du kannst deine geschützten Titel auf das iTunes-Plus-Format (also DRM-frei) aktualisieren, kostet jedoch 30 Cent pro Titel oder 3€ pro Album.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!