Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

  • Zitat

    Original geschrieben von Hacilem
    War mir bisher gar nicht bewußt, dass es mobile und mini gibt ;) Was ist an Opera mobile anders als bei mini?


    Opera Mobile ist ein vollwertiger "Onboard" Browser, bei welchem das eigentliche parsen und rendern der angeforderten Seite direkt im Gerät erfolgt. Die 9.5er Version, bisher nur für WM, ist wirklich sehr sehr gut von den Möglichkeiten und der Bedienung. Auf einer Augenhöhe mit dem iPhone Safari.


    Bei dem Mini werden jegliche Aufrufe durch einen Proxy umgeleitet und dort "aufbereitet" und dann als proprietärer Inhalt an den Opera Mini gesandt. Vorteil ist natürlich, dass die Bandbreite geschont wird, Nachteil ist, dass viele Sachen nicht gehen und halt alle Informationen durch die Server von Opera fließen ("Man in the middle" tut man sich ganz freiwillig an).

  • Zitat

    Original geschrieben von funkydonky
    ja statt 3g oder 3,5g steht dann ein E da.


    3G = UMTS
    3,5G = HSDPA


    Edge wird mit einem anderen Symbol gekennzeichnet (ich meine es wäre ein E). Ein Blick ins Handbuch dürfte Klarheit bringen.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Ah gut zu wissen.
    Da ich noch bei E-Plus bin, werde ich nie ein 3,5G oder ein E zu Gesicht bekommen *gg*


    Allerdings ist mein Volumentarif relativ günstig.

  • Hi,


    ich hab mal eine Frage an die Leute, die eine Brando Folie (oder auch eine andere Schutzfolie) auf ihrem Nokia 5800XM haben. Wie sieht es denn bei einer Folie mit Fingerabdrücken, Schmieren, Flecken, etc. aus? Ich hatte gestern nämlich zum ersten mal ein 5800XM in der Hand, auf dem sich aber (noch) keine Folie befand. Nachdem ich ein wenig damit rumgespielt hatte, sah es schon relativ verschmiert aus.


    Ist da eine Schutzfolie "resistenter" gegen Fingerabdrücke? Oder sind dann die Schmierer einfach auf der Folie anstatt auf dem Display? ;)


    Vielen Dank schonmal,
    kubiac

  • Die Fingerabdrücke sind auf der Folie auch sichtbar, aber die Folie kann man zum Glück abnehmen und mit Wasser abspülen, was mit dem Display nicht so sehr empfehlenswert sein dürfte.

    Nach vielen Symbian-Jahren zu Android gewechselt und das nur weil Nokai auf Windoofs setzt

  • Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage zur Akkuanzeige:


    Ist es möglich die verbleibende Akkulaufzeit irgendwo (relativ) konkret anzeigen zu lassen? Ich hatte schon länger kein Nokia mehr, mein letztes Handy war ein SE, dort konnte man nachschauen, wieviel % noch übrig sind.


    Ich habe bislang nichts gefunden, weder in der Bedienungsanleitung noch im Handymenü selbst.
    Weil nach den "Strichen" gehen ist ja schon sehr ungenau...

  • Zitat

    Original geschrieben von kubiac
    ...
    Ist da eine Schutzfolie "resistenter" gegen Fingerabdrücke? Oder sind dann die Schmierer einfach auf der Folie anstatt auf dem Display? ;)


    ....


    Ich finde das die Fingerabdrücke auf einer Brando bei weitem nicht so schlimm aussehen wie direkt auf dem Display. Dazu kommt noch, dass man diese auch wesentlich einfacher entfernen kann.
    Das kann ich aber nur über die Brando behaupten....andere hatte ich noch nicht auf meinen Handys :D

    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von reservist
    Ah gut zu wissen.
    Da ich noch bei E-Plus bin, werde ich nie ein 3,5G oder ein E zu Gesicht bekommen *gg*


    Allerdings ist mein Volumentarif relativ günstig.




    Quatschkopf: ePlus baut derzeit flächendeckend EDGE aus und will bis Ende 2009 fertig sein.
    Bei UMTS bleibt ePlus (neuesten Meldungen nach) erstmal flächendeckend bei seinen 384 kb/s, da ePlus der Meinung ist, dies würde zum mobilen Surfen (egal ob mit Handy oder Laptop) völlig ausreichen. Was ja auch stimmt, downloads gehen halt langsam, die sollte man dann halt zu Hause machen.
    Das iPhone 2G konnte auch nur EDGE und das 3G ist kaum schneller!
    HSDPA wird ePlus vorerst nur punktuell in Ballunggebieten einführen.


    Mit Volumentarif meinst Du wahrscheinlich die 250 MB für 10,- EUR
    und die dürften vermutlich mehr als ausreichend sein.
    Mit einem Handy bekommt man max. 100 MB pro Monat zusammen.
    Musik und Software kann man sich ja zu Hause über WLAN runter laden.


    http://www.teltarif.de/arch/2008/kw50/s32310.html


    http://www.teltarif.de/arch/2009/kw06/s32883.html


    Gruß Clinnt

  • Zitat

    Original geschrieben von Clinnt
    Was ja auch stimmt, downloads gehen halt langsam, die sollte man dann halt zu Hause machen.


    OTT:


    Sorry, HSDPA und HSUPA bietet viele Vorteile gegenüber UMTS an, wie unter anderem wesentlich kürzere Latenzzeiten. Daneben merkt man sehr wohl den Unterschied zwischen Edge, UMTS und HSDPA bei dem iPhone 3G, als auch bei dem 5800. Über Notebooks wollen wir erst gar nicht sprechen. Alles andere ist "grüne Propaganda" :D .


    Und 100 MB reichen für alle? Sorry, jeder sollte selber schauen wie viel er braucht. Pauschale Aussagen bringen hier gar nichts. Wer öfters komplexe Seiten wie Spiegel.de oder irgendwas streamen lässt kommt sehr schnell über die 100 MB. Wenn man schon ein tolles Handy hat, will man doch nicht wieder anfangen Bandbreite mit Opera Mini zu schonen und solche Sachen (mein Pauschalerstandpunkt).


    Daneben, wer öfters Mail Anhänge mit paar Mb Größe bekommt freut sich immer drüber, dass er HSDPA hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!