Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

  • Zitat

    Original geschrieben von Scary674
    was das scrollen am rand angeht, du weißt schon, dass das 5800 eher für die nutzung mit stift vorgesehen ist, der im lieferumfang ist, statt mit fingern oder? weil damit stört der rand keinesfalls mehr..


    Mann muss nicht am Rand scrollen. Mann kann auch direkt überall ohne Benutzung des Scrollbalken scrollen.


    Die Bedienung per Finger, gerade Einhändig, funktioniert perfekt. Für mich der persönlich mit dieser Zwei Hand Bedienung ala iPhone nicht viel anfangen kann, ist das 5800 einfach perfekt. Vom Telefonieren bis zum Surfen kann ich alles mit einer Hand erledigen und fühle mich irgendwie "besser". Keine Ahnung......... irgendwie ist die Bedienung mit zwei Händen auf offener Straße oder in überfüllter Metro nichts für micht. :D:D

  • Zitat

    Original geschrieben von Clinnt
    Alle anderen Tochscreen-Hersteller haben eine Oberfläche, die bis zum äußersten Rand plan ist - nicht bei Nokia. wenn man da den Scrollbalken herunterzeihen möchte, muss man den Finger so halb aufs Display und ein Teil auf den hervorstehenden Rand drücken.....


    Ich finde den Rand genial. Finger leicht seitlich drehen und direkt am Rand ansetzen und schon hat man im Blindflug den Scrollbalken in der "Hand". Man muss aber den Scrollbalken nicht nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Scary674
    was das scrollen am rand angeht, du weißt schon, dass das 5800 eher für die nutzung mit stift vorgesehen ist, der im lieferumfang ist, statt mit fingern oder? weil damit stört der rand keinesfalls mehr..


    ABSOLUT falsch..


    Das 5800 ist grade auf die Fingerbedienung ausgelegt.
    Brauchte noch nicht einmal den Stift.

  • Kann mit dem Finger auch sehr gut scrollen, stellt überhaupt kein Problem dar. :confused:

    Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

    So etwas gibt es im Fußball nicht.

  • Clinnt


    Hierzu möchte ich ganz subjektiv folgendes erwähnen:


    Ich hatte schon einige schwere Modelle mit Metall etc... und habe alle wieder abgegeben.


    Sie sehen zwar besser aus, aber das macht sich natürlich auch am Gewicht bemerkbar und wenn ich mal eines davon in die (Hemden)Brusttasche hab - mach' ich ja wirklich nicht oft - dann merkte ich immer den "Preis" für die "stabileren" Materialien.


    Den Kompromiss zwischen Technik und Verpackung finde ich beim 5800 durchaus sehr gelungen.

    Am Anfang einer jeden Katastrophe findet man eine besch... Vermutung!


  • Das möchte ich doch auch meinen - und der "Wulst" an der Seite ist meiner Meinung nach ein gelungener Kompromiss um das Display zu schützen. Nicht umsonst suchen die ganzen Leute hier als erstes nach einer Brando Folie, weil sie es eben von den anderen "flachen Geräten" gewöhnt sind, dass diese eben schon bauformbedingt kratzanfällig sind ...


    Wenns nach mir ginge hätten sie auch ein wenig Metall mehr einarbeiten können - aber mehr bezahlen hätt ich nicht dafür wollen *g*


    Es is halt nunmal so, dass man es nie jedem Recht machen kann :D


    Grüßle


    Mike

  • Ich hab heute zum ersten mal richtig das eingebaute GPS Modul benutzt, und zwar im Auto. Handy hab ich in eine Autoablage gelegt, hatte sehr schnell Empfang und hat immer rechtzeitig und deutlich hörbar die Kommandos zum Abbiegen gegeben. Bin begeistert :) Also man kommt damit auch gut ohne Halterung zurecht, man muß nicht das Display sehen. Schön ist auch, dass man Tastensperre derweil reinmachen kann, so dass das Display nicht die ganze Zeit leuchtet.



    Bisl Sorgen hab ich mir wegen dem Akku gemacht. Sollte da für längere Strecken nen Autoladekabel geben, hoffe das kommt noch. Aber sonst ist es genial. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hacilem Bisl Sorgen hab ich mir wegen dem Akku gemacht. Sollte da für längere Strecken nen Autoladekabel geben, hoffe das kommt noch. Aber sonst ist es genial. :)


    Du kannst jedes Autoladekabel nehmen, das vom Stecker her passt.
    Hab mir selber eins für N73/N95 und Co bei Ebay für 3€ mit Versand gekauft :)


    Leider ist der Stecker da nur SEHR leicht drin, aber die Ladebuchse ist sowieso eher suboptimal beim 5800. Zum "Notladen" im Auto sollte es aber langen.


    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    reservist:
    Netzbasiert ist hauptsächlich für Handys interessant, die kein GPS drin haben. Dann kann anhand der Basisstation, in der das Handy eingebucht ist, die ganz grobe (!) Position bestimmt werden. Aber auch bei schlechtem GPS-Empfang (völlig bewölkt, bedampfte Frontscheibe beim Auto, innerhalb von Gebäuden etc.) ist die netzbasierte grobe Positionsbestimmung ganz sinnvoll. Damit lässt sich allerdings nicht navigieren, da die Postition nur auf mehrere hundert Meter oder gar einige Kilometer genau sein kann.


    Unterstütztes GPS fragt anhand der eingebuchten Basisstation die an diesem Ort normalerweise erreichbaren Satelliten bei einem Server ab und kann dann ganz gezielt nach diesen Satelliten suchen. Das Suchen geht dann natürlich schneller, als nach quasi allen möglichen Satelliten einzeln zu suchen. Das unterstützte GPS geht nur sehr kurz mit sehr wenig Datenvolumen online, danach wird das "normale" GPS genutzt bei dem keine weiteren Kosten anfallen.


    Was dann mit diesen Positionsdaten gemacht wird ist eine ganz andere Sache, ob dann beim jeweiligen Programm ein Internetzugang (zum Beispiel Google Maps) oder nicht (zum Beispiel Nokia Maps mit bereits gespeicherten Karten) nötig ist.


    Jup, alles klar, dankeschön.
    Nehme an, diese netzbasierte Methode benutzt z.B. Google Maps, sofern man kein GPS anschaltet.
    Dann kann ich also ruhigen Gewissens alle Standortbestimmungsmethoden anschalten (außer Bluetooth-GPS).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!