Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Ah, alles klar, dankeschön.
    Weil hier in der Umgebung ist wohl sehr gute UMTS-Abdeckung (Ruhrgebiet) von daher konnte ich das nicht so wirklich testen.

Hab noch ne zweite Frage:

Bei den GPS-Bestimmungsmethoden, kann ich ja u.a. "Netzbasiert" anklicken. Was bedeutet das? Bluetooth-GPS, A-GPS und normales GPS ist mir durchaus klar.

• Kleine Problem: Hab die mitgleiferte Speicherkarte gegen eine 16GB Speicherkarte ausgetauscht. Die alte Karte habe ich zuvor mit der PC Suite gesichert und auf die neue Karte zurückgespielt.

Allerdings kann ich jetzt nicht auf alle Programme zugreifen, die ich bereits instaliert hatte. Zwar scheinen diese noch auf der Karte zu sein, aber werden nicht angezeigt. Wenn ich ein Programm neu installieren will, frägt es mich, ob ich die vorhandene Datei ersetzen möchte. Wie kann ich die Programme reaktivieren?

Eigentlich müßten doch auch die Installationsdateien da sein, aber die kann ichn im Dateimanager auch nicht finden...

• Ich bekomme es einfach nicht hin das Bilder von meiner DigiCam die ich auf 5800 übertragen habe in Vollbild angezeigt werden :( Ständig habe ich links und rechts noch einen schwarzen Balken !

Jemand nen Tipp ???

• wie schaut es eigentlich mit der softwareversorgung aus? funktioniert jede symbian software, oder braucht man für das 5800 jeweils eine spezielle touchscreen variante?

• Hei reservist

also Netzbasiert heißt Navi baut eine Onlineverbindung auf um die Positon zu finden oder zu Navigieren, wenn keine Karten auf dem Gerät vorhanden sind, nur gut wenn Datenflat !

Bluetooth- GPS steht für externen GPS-Empfänger.

mfg

N8 Blue X6 16GB Black

• Nokia Maps Lizenz

Hi @ all,

bein 5800 ist ja eine 3 Monats Lizenz dabei... habe diese auch mal unter meine Lizenzen aktualisieren lassen. Aber noch keine Navigation durch geführt. Dann hatte mein 5800 das Lautsprecher Problem. Da es innerhalb der Umtauschfrist passiert ist, konnte ich mir ein neues holen. Heute habe ich nochmals die Maps Lizenz aktualisieren lassen, und nun habe ich eine noch 166 Tage gültige Lizenz... kann das sein? Oder hat der Lizenzserver ein Problem? Ok einen geschenkten Gaul... aber interessieren würde es mich doch wie das zustande kommen kann.

Gruß
    Thor

• Zitat

Original geschrieben von jato
    Wir haben doch einen Softwarethread für das 5800.

meine frage war allgemeiner natur...

• @ raembo

Man benötigt schon S60v5 Software. Ältere lässt sich meist installieren aber nicht nutzen.

Zum Thema: Ich muss nochmal die 1-Klick-2-Klick "Menü-Strategie" von Nokia loben. Habe jetzt einen Touch HD und dort wird einmal geklickt, voll der Krampf :mad:

Wer (so wie ich) ein Nokia zusätzlich hat, weiss den Luxus dieses Features :top:

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• Zitat

Original geschrieben von reservist
    Bei den GPS-Bestimmungsmethoden, kann ich ja u.a. "Netzbasiert" anklicken. Was bedeutet das? Bluetooth-GPS, A-GPS und normales GPS ist mir durchaus klar.

Zitat

Original geschrieben von teleoase
    also Netzbasiert heißt Navi baut eine Onlineverbindung auf um die Positon zu finden oder zu Navigieren, wenn keine Karten auf dem Gerät vorhanden sind, nur gut wenn Datenflat !

Sorry teleoase, aber du verwechselst was.
    Du sprichst den Unterschied zwischen online- und offline-Navigationssoftware an.
    Gefragt wurde aber nach der GPS-Bestimmungsmethode.

reservist:
    Netzbasiert ist hauptsächlich für Handys interessant, die kein GPS drin haben. Dann kann anhand der Basisstation, in der das Handy eingebucht ist, die ganz grobe (!) Position bestimmt werden. Aber auch bei schlechtem GPS-Empfang (völlig bewölkt, bedampfte Frontscheibe beim Auto, innerhalb von Gebäuden etc.) ist die netzbasierte grobe Positionsbestimmung ganz sinnvoll. Damit lässt sich allerdings nicht navigieren, da die Postition nur auf mehrere hundert Meter oder gar einige Kilometer genau sein kann.

Unterstütztes GPS fragt anhand der eingebuchten Basisstation die an diesem Ort normalerweise erreichbaren Satelliten bei einem Server ab und kann dann ganz gezielt nach diesen Satelliten suchen. Das Suchen geht dann natürlich schneller, als nach quasi allen möglichen Satelliten einzeln zu suchen. Das unterstützte GPS geht nur sehr kurz mit sehr wenig Datenvolumen online, danach wird das "normale" GPS genutzt bei dem keine weiteren Kosten anfallen.

Was dann mit diesen Positionsdaten gemacht wird ist eine ganz andere Sache, ob dann beim jeweiligen Programm ein Internetzugang (zum Beispiel Google Maps) oder nicht (zum Beispiel Nokia Maps mit bereits gespeicherten Karten) nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!