Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

  • Aus dem FAZ-Testbericht:

    Zitat

    Das Schreiben von SMS oder kurzen E-Mails auf einer virtuellen Tastatur ist mühseliger und langwieriger als mit realen Tasten, und wenn man einen Stift einsetzen muss (das iPhone kommt zum Glück ohne ihn aus), ist die Bedienung mit einer Hand kaum möglich.


    Zusammengefasst, wie ich es verstehe: Das iPhone kommt ohne Stift aus, das 5800 aber nicht. Wird es hier im Forum aber nicht genau anders bestätigt?


    Zitat

    Mit dem Safari-Browser von Apple kann bislang kein anderes Produkt mithalten


    Hm ... der Safari vom iPhone kann also auch Flash 3, was kein anderer kann, weil der Safari ja unerreichbar ist?


    Zitat

    Das resistive Display reagiert indes auf leichten Druck, hier kommt also zwangsläufig ein Stift zum Einsatz


    Also zwangsläufig ist der Stift nötig, es geht nicht mit dem Finger?


    Sorry, aber die Tester scheinen das 5800 gar nicht in den Händen gehalten zu haben. Das hat auch nichts mit der angeblichen "Fan-Brille" zu tun.


    Man merkt, dass eine Firma mit einem Apfel im Logo scheinbar deutlich mehr Werbung macht und es sich die Zeitschriften nicht mit diesem Hersteller versauen wollen. Vielleicht bekommen die Chefredakteure dann keine Handys mehr geschenkt, wenn sie negativ über den Schenkenden schreiben?


    Kann denn das iPhone mittlerweile MMS schicken? Bluetooth-Stereo-Audioübertragung? Kamera mit Autofocus?


    Was ist so schlecht an einer separaten grünen und roten Wählen/Auflegen-Taste? Was ist so schlecht an einer separaten Kamerataste? Bei meinem E71 finde ich es furchtbar, mit "T" fokussieren zu müssen und mit dem OK-Button abzudrücken. Alles mit einer Taste, die an der gleichen durchdachten Position ist wie bei Fotoapparaten, hat schon seinen Sinn.
    Aber man kann auch alles zerreden ...


    Am Ende meckert der nächste, dass man den Akkudeckel abnehmen kann (man könnte ja sinnvoller Weise einen Ersatzakku haben oder das Gerät einfach hart neustarten), aber da ist das iPhone bei so manchem Tester bestimmt auch wieder das Maß aller Dinge.


    Das Problem ist nicht, dass wir "Fans" hier eine Fan-Brille aufhaben, sondern das die Tester "Äpfel" (und damit evtl. verknüpfte Dollarzeichen) vor den Augen haben ...


    *Nachtrag*:
    Ganz schlimm finde ich auch die Lautstärke-Tasten an der Seite des Handys. Es ist wirklich unverschämt, dass man es den Nutzern damit erlaubt, ohne Programmwechsel beim Internetsurfen oder SMS schreiben die Lautstärke des MediaPlayers zu ändern. Aber bei einem Telefon, das nicht annähernd so Multitaskingfähig ist, braucht man ja solche Tasten nicht ;-)

  • Anbei mal mein Feedback nach ca. 3 Wochen Nutzung:


    + Handlich und ideales Gewicht
    + Touchscreen reagiert gerade empfindlich genug, koennte einen Tick besser sein
    + Hohe Aufloesung ist klasse
    + Geraet reagiert sehr schnell auf Eingaben
    + Akku haelt bei mir mit viel Telefonie locker 3 Tage durch
    + grosszuegiger Lieferumfang
    + Soundqualitaet der Lautsprecher
    + Angenehme Gespraechslautstaerke, klar und deutlich
    + auch mit dicken Handschuhen bei -15 Grad laesst sich eine SMS tippen!
    + S60 5th hat viele nette neue Features, bspw. die Sortierung im Posteingang gefaellt mir sehr gut
    + Preis


    - Menue manchmal sehr verschachtelt
    - Viele Applikationen noch nicht fuer S60 5th Edition angepasst :(
    - zu dick
    - Lagesensor viel zu empfindlich, laesst sich nur nach links drehen
    - hat anfangs geknarzt, jetzt gar nicht mehr (!)
    - ich will meine SMS sehen koennen waehrend ich sie tippe, nicht nur das Eingabefenster
    - eingeschraenkte Mac-Kompatibilitaet, wuerde gerne eine OS X angepasste Version der Nokia Suite haben um bspw. Musik bequem zu uebertragen
    - "Wischen" nur in der Gallery moeglich
    - Scrollbalken oft zu schmal fuer Finger-Bedienung
    - Nicht elegant genug (subjektiv), schwarz waere mir lieber, ohne die Linien auf dem Akkudeckel usw.


    Mir gefaellt das Geraet wirklich gut, doch in manchen Ebenen des Systems hat man das Gefuehl, dass nicht ganz zu Ende gedacht wurde bzw. nicht fertig entwickelt wurde. Ich hatte letztes Jahr noch ein iPhone und zwischendurch ein 6120 classic, welches jetzt wieder hier liegt. Das 5800 moechte ich gerne verkaufen und werde wieder zu einem iPhone 3G greifen. Touchscreen hin oder her, Spass machen tut nur das iPhone - meiner Meinung nach.


    Wer also ein neuwertiges 5800 zu einem guten Preis haben moechte, kann sich gerne bei mir melden :)


    Wer noch Fragen hat, immer her damit. :)



  • Da stimme ich dir voll und ganz zu !

  • Die FAZ hat schon bessere Redakteure gehabt, und war eigentlich für bessere ausgewogene Recherchen bekannt.
    Ein Test muss ja nicht rundweg positiv ausfallen, aber dies scheint (aus oben schon genannten Gründen) ein gefrusteter Redakteur zu sein.
    Wenn er schreibt "seine Verarbeitungsqualität ist so bescheiden", dann wären schon Begründungen dafür notwendig. Die Qualität mag schlecht aussehen, muss deswegen aber nicht schlecht sein.
    Der Crash Test, den einige Jungs in Russland durchgeführt haben, spricht deutlich gegen eine schlechte Verarbeitungsqualität.

  • was die brower-problematiken und bugs betrifft, kommt sowieso bald der firefox für symbian (wird Fennec genannt)


    dann wird's wohl keine richtige alternative geben, wenn sie ihn stabil und schnell hinbekommen ......die erste alpha gibts schon - aber besser auf die final im april warten :D

  • ElKaracho


    Da Du Dein iPhone anscheinend mit iTunes am Mac syncst, kannst Du Doch für Dein 5800 den Nokia-multimedia-transfer benutzen, eine bequemere Schnittstelle für Musik und Videos zwischen iTunes und Nokia gibt es nicht.
    Und Fotos synct es mit iPhoto auch noch.


    rubberduck

  • Zitat

    Original geschrieben von reservist
    Mir fällt generell auf, daß viele hier die Fanboy-Brille aufhaben und jegliche Tests abgelehnt werden, die irgendwas negatives beinhalten(und mag es noch so begründet sein) und nur die Tests die das 5800 hochloben, befürwortet werden.
    Bei dem 5800-Test hier im Forum ist mir auch aufgefallen, daß nichts negatives angesprochen worden ist.


    Der FAZ Bericht ist aber objektiv in vielen Punkten einfach falsch:


    - man braucht in 98% der Fälle keinen Stift. Ist einfach objektiv eine falsche Aussage des Testers. Natürlich ist die Oberfläche noch nicht pefekt, aber alles wichtige ist sehr leicht zu bedienen, sogar halt mit einer Hand. Lediglich Options-Popups (allerdings eher selten) haben einen sehr kleinen Scrollbalken. Die Logik mit "wann einfacher Klick, wann doppelter Klick" ist bißchen unglücklich gewählt.


    - Er hatte Mühne auf der großen Tastatur QWERTZ einen Text einzugeben? Also sorry................... hat der Bärenpranken? Ich habe normale Männerhände und die Tastatur ist wirklich super. Die fehlende Autovervollständigung und Korrektur ist auch hier mehrfach kritisiert worden und einfach armseelig von Nokia. Gerade mal eben schnell diesen Text geschrieben übrigens.


    -Wieso ist die Verarbeitugsqualität schlecht? Wird mit keinem Satz begründet.


    - Die Kontakte braucht man gar nicht scrollen........ einfach die Anfangsbuchstaben angeben vielleicht? Mann sollte ja schon wissen wenn man anrufen möchte. Scrollen durch zig Kontakte pro Anfangsbuchstabe kann am Anfang reizvoll sein.............. nach einiger Zeit ist die Nokia Lösung einfach für mich die bessere.


    - welche Lesezeichen im Browser sind denn "fest verdrahtet"?


    - welche SMS Aktivierung des Handys?


    usw........



    Natürlich gibt es aber auch Kritikpunkte wo ich zustimme:


    - Wieso ist der Startscreen weiterhin so unflexibel im Vergleich zum Rest des hochflexiblen Systems.


    - manche andere Kleinigkeiten welche Nokia irgendwie nich korrigieren möchte (Handysymbol im Protokoll)


    - Kamera


    - das Fehlen eines Appstores.

  • Habe gerad eine tolle Sache entdeckt:


    Wenn man mit dem Finger oben auf den klein geschriebenen Profilnamen drückt, hat man die Möglichkeit, das Profil schnell zu ändern, ohne auf die An/Aus-Taste drücken zu müssen.


    Im übrigen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Hier knarzt nichts und von der Bedienung ist es sehr gut. Meine Frau hat das iPhone - und dies kann einfach nicht so viel, wie das 5800. Das iPhone ist zwar flach, aber für mich viel zu groß. Außerdem ist es für mich unverständlich, dass selbst Klingeltöne nur über iTunes zu installieren sind. Das 5800 ist einfach viel unkomplizierter, kann mehr und noch dazu viel günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!