Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Zitat

Original geschrieben von Lothar1
    Aber das 5800 gefällt mir von den Bildern, die ich bisher gesehen habe, wirklich gut. Habe aber auch gelesen, dass es ziemlich langsam sein soll. Könnt Ihr dies bestätigen?

LM

Ueberhaupt nicht. Das 5800 ist bisher eines der schnellsten S60 die ich mein Eigen nennen durfte. Dafuer dass es vollgepackt ist mit Technik und Schnickschnack und ein grosses Display hat, kommt es ziemlich flott daher.

• Muss ich auch sagen.
    Das Betriebssystem arbeitet echt fix. Allerdings muss man in einigen Bereichen Menüpunkte doppelt anklicken. Ich finde die Funktion klasse, aber dadurch entsteht vielleicht in manch einem Video der Eindruck, dass das Gerät gar nicht oder nur sehr langsam reagiert.

Was den Nutzen des 5800 XM als Smartphone angeht. Gestern habe ich in irgendeinem anderen Treat hier geschrieben, dass das iPhone für mich eher ein reines Music-Phone ist, das 5800 XPRESS MUSIC trotz des Namenszusatzes eher ein vollständiges Smartphone. Die Symbian Serie60 5th Ed. bietet halt alles, was die Software des E71 zum Beispiel auch bietet. EMail versand inkl. Office Dokument und/ oder Bild im Anhang.
    Eh ich hier nun die wohlbekannte Serie 60 beschreibe: In meinen Augen ist das 5800 XM ein vollwertiges Smartphone!

Gruß,

Michael

• ja, der Namenszusatz "XpressMusic" ist leicht irreführend. Musikalische Qualitäten sind durchaus da, aber andere ja auch. Ich glaube, nicht zuletzt wegen der Modellbezeichnung, wird das 5800 teilweise belächelt.

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• GPS Empfang

Hallo allerseits,

hat jemand Erfahrung mit dem GPS Empfang? Mich würde interessieren, ob der Empfang durchgängig da ist, auch wenn das phone in der Hosentache, Jackentasche oder sonst wo ist.

Beim N95 ist es ja so, dass bei geöffnetem Slider der Empfang deutlich besser ist. Das 5800 hat keinen Slider, aber evtl. gibt es dort ähnlich "Macken".

Vielleicht kann auch jemand etwas berichten, der vorher ein N95 benutzt hat.

Dank und Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von F18
    ...
    Eh ich hier nun die wohlbekannte Serie 60 beschreibe: In meinen Augen ist das 5800 XM ein vollwertiges Smartphone!

Gruß,

Michael

Nein, dem stimme ich nicht zu. Für ein vollwertiges Smartphone fehlt es (leider) noch an Software (im Standard). ZIP, PDF und Office Dateien gehören bei einem Smartphone (im Standard) mit dazu. Hier macht Nokia klare Unterschiede zum (z.B. E90).

Mit zusätzlicher Software kann man sicherlich fehlende Programme hinzufügen, jedoch für´s 5800 ist es hier noch eng oder es muss zusätzliche bezahlt werden.

hallowach88

• Also was den PDF Reader angeht gebe ich dir recht, allerdings kann das 5800 XM Office Dokumente öffnen und daher auch per Mail versenden umd empfangen.
    Was ZIP und PDF angeht, warten wir noch ein paar Wochen, ich denke dann geht auch das!

Gruß,

Michael

P.S.: Nur mal so aus Interesse: Wird ZIP eigentlich echt noch viel genutzt?

• Zitat

Original geschrieben von F18
    ...

P.S.: Nur mal so aus Interesse: Wird ZIP eigentlich echt noch viel genutzt?

Ja , (leider). Bekomme immer Mails wo der Anhang beim senden automatisch "gezippt" wird :-)...

und noch was anderes... bei zwei installierten Programmen ( Freeware ) z.b. Meteor ist auf einmal das Icon nicht mehr zu sehen... nur noch der Text Meteor.

Hat hier jemand eine Idee ?? habe die FW 10... drauf.

Hallowach88

• Animated SMS

Hallo zusammen,

ich benutze auf meinem N78 'Animated SMS', hat dies schon jemand auf dem 5800er getestet?

Gruss Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!