Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich habe beide Geräte, das 5800 und das iPhone 2G. Wenn du auf Kamera und Navigation stehst, dann ist das 5800 gut für dich. Willst du allerdings ein vernünftiges Display, welches direkt reagiert und dir dazu noch eine starke Wertigkeit vermittelt, führt kein Weg am iPhone vorbei. Generell ist es viel angenehmer ein iPhone in der Hand zu halten, als den Plastikbomber 5800.

Das 5800 hat aber auch Vorteile: Der Screen lässt sich bauartbedingt auch mit Stylus/Fingernagel bedienen (aber eben ungenauer, lange nicht so präzise und flott wie der kapazitive Screen des iPhones). Dazu gibts natürlich im Menü viel mehr Einstellungsmöglichkeiten etc usw, aber das weist du ja sicher alles ;)

Ich persönlich nutze lieber mein iPhone als das 5800. Erstens wie gesagt wegen der Wertigkeit, dann weil ich einfach die ganzen Funktionen vom 5800 nicht wirklich nutze, die es mir im Vergleich mit dem iPhone mehr bietet, und dann weil die Bedienung einfach VIEL schlechter geht als mit dem iPhone. Besonders merkt man das bei ganz einfachen Sachen oder bei Email und Internet.

da stimme ich voll und ganz zu :top:

• Ohne hier nun ein abschließenden Fazit ziehen zu wollen, aber ich denke es ist eigentlich wie immer. Jeder nimmt sich das, was er braucht.

Ich hatte das iPhone 3G 16GB und gebe jedem Recht, der das Display klasse findet und auch die Bedienung. Aber die einfach Bedienbarkeit erkauft sich Apple indem sie viele (Grund-)funktionen einfach weglassen. Ich fand das Gerät klasse, bis ich spontan eine geschäftliche Mail inkl. Word-Datei im Anhang versenden musste. Einzige Möglichkeit bei iPhone:
    1. Word Dokument öffnen
    2. Dokument handschriftlich abschreiben
    3. EMail Postfach öffnen
    4. Text direkt in die EMail schreiben
    5. Versenden

Mal ehrlich, DAS geht heutzutage einfach gar nicht. Wer ein gutes Music HANDY braucht, sollte zum iPhone greifen. Wer ein Smartphone mit Touchscreen benötigt, der sollte (trotz des "Xpress Music" Namenszusatzes) zum 5800 XM greifen (je nach vorliebe natürlich auch zu einem X1, i900 oder einem sonstigen WinMob Gerät. DIe kommen mir aber nicht ins Haus!). Der Music Player ist meiner Meinung nach genauso gut wie der des iPhones. Ich gebe aber auch zu, dass die Bedinung des Apple Gerätes einfach etwas mehr Spaß macht.

Gruß,

Michael

• Muss man Mapps nicht einfach starten und dann navigieren? Erst dann wird wohl die Testperiode gestartet. (Glaube ich zumindest ;) )

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• Zitat

Original geschrieben von MB1975

Oh, hab da gerad wohl was falsch gemacht. Bin eben noch neu :D

Danke für die Antwort. D.h. also, daß ich einfach nur einmal online gehen muß und dann bekomm ich automatisch die drei monatige Lizenz?

Wie ist es denn mit einer anderen "kostenfreien" Navigation für das 5800?

Gruß Maik

• Ja, so sollte dass funktionieren, habe ich in einem anderen Thread gelesen.

Kostenlose Alternativen gibt es sicher, sind mir aber nicht bekannt. Ich nutze McGuider von Sygic. (Das kostet auch einmalig). Route 66 soll auch noch ganz gut sein. Warten müssen wir eh bis die genannten Programme auf dem 5800 laufen.

Von daher ist die Nokia-Lösung sicher die beste Wahl.

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• Also in Nokia Maps bei "Meine Lizenzen" steht bei mir "Keine Lizenzen verfügbar". Hab da gestern erst ein update gemacht und vorher nicht nachgeguckt, ob da was anderes stand?
    Wie schon gesagt, kenne ich mich mit dem Programm nicht aus. Hab bis jetzt imme Tom Tom und Route66 benutzt.
    Bin also über jede Info und jedem Rat über das Programm dankbar! :D

Gruß Maik

• hm..Ich war auch gerade drin und habe ein Update meiner Lizenzen gemacht und siehe da: 90 Tage sind nun noch übrig....

Also bei mir hat es so gefunzt.

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• Zitat

Original geschrieben von crespo9

--> Link zum Super-Testbericht von Meilow

Die Lizenzen für drei Jahre Nutzungszeitraum scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest wird mir dieser Nutzungszeitraum sehr zu meinem Bedauern nirgends mehr angeboten, wenn ich eine neue Lizenz kaufen will. Ursprünglich gab es den mal, und ich hab für mein N95 eine solche Lizenz abgeschlossen, die auch immer noch läuft. Neu erwerben kann man sie aber wohl nicht mehr. Schade :( :flop: (Zumal Sie damals recht günstig war)

• Also brauch ich nur bei "Meine Lizenzen" auf aktualisieren gehen und dann immer aus "Ja" gehen und der holt sich automatisch die drei monatige Lizenz? Ist das wirklich so einfach? Ist das bei allen 5800 XM Geräten, mit der drei monatigen Lizenz so?

Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!