Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Hallo, ich bin neu hier und habe sein ein paar Tagen das rote 5800 XM. Ich möchte gern wissen, wie das mit Nokia Maps funktioniert? Es soll ja 3 Monate kostenlos sein? Aber wie geht das?

Gruß

Maik

Gruß Maik

• Ich würde vorerst beim iPhone bleiben, hatte längere Zeit auch eines.

Habe den ganzen Abend das heute angekommene 5800 getestet - es wird wieder zurückgehen...Das Gerät ist an sich ist nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir die gewisse "User Experience", insgesamt wirkt das OS unausgereift. Das Gerät kommt mir vor, wie mein sechs oder sieben Jahre alter "Palm m100", nur eben in Farbe und als Mobiltelefon. Sicherlich, es ist toll ausgestattet und liegt auch nicht schlecht in der Hand, aber es ist weit von dem Look&Feel hinsichtlich der Bedienung, Menüs, Schnelligkeit eines iPhones entfernt. Für viele mag die bessere Ausstattung diese Mankos wettmachen, ich habe mich entschlossen, vorerst noch zu abzuwarten, was die erste Jahreshälfte 2009 so bringt....Der Palm Pre ist sehr vielversprechend, vielleicht auch neue iPhones / iPhone nanos, SonyEricsson wird hoffentlich auch endlich ein Fulltouchgerät anbieten können.....

• Zitat

Original geschrieben von MB1975
    Hallo, ich bin neu hier und habe sein ein paar Tagen das rote 5800 XM. Ich möchte gern wissen, wie das mit Nokia Maps funktioniert? Es soll ja 3 Monate kostenlos sein? Aber wie geht das?
    Gruß
    Maik

Zitat

Original geschrieben von Meilow

Sobald das Gerät einmal richtig kalibriert ist kann es eigentlich auch schon fast losgehen. Doch halt, da war doch noch was mit einer Lizenz zur sprachgeführten Navigation. Das Nokia 5800 XpressMusic kommt mit dem nötigen Kartenmaterial für Deutschland sowie einer befristeten 3-Monats-Lizenz (Fahren & Gehen) daher, danach muss eine kostenpflichtige Lizenz erworben werden. An Zeitfenstern für die kostenpflichte Lizenz stehen verschiedene Intervalle zur Verfügung: wahlweise ein Monat, drei Monate, ein Jahr, drei Jahre. Die Route selbst ist schnell eingegeben und berechnet, schon kann es losgehen. Die Navigation geschieht wahlweise in 3D-Kartenmodus oder im 2D-Kartenmodus mit zusätzlichen Pfeilgrafiken.

--> Link zum Super-Testbericht von Meilow

Was die Kosten angeht:

• Zitat

Original geschrieben von pat20
    Mhh werde es mir wohl bestellen, habe zurzeit noch ein iPhone 3G aber da fehlen mir eine menge an funktionen. Gibt es hier vielleicht ein paar User die vor dem 5800 auch ein iPhone hatten und mir sagen ob sie begeister sind oder ehr enttäuscht vom 5800 ?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen da mir die Entscheidung noch schwer fällt.
    Gruß

... das würden die IMHO nicht zugeben. Es ist nunmal klar ersichtlich, dass das 5800 XM viele (!) Features hat, die das iPhone nicht hat. Dafür ist das iPhone einfach besser verarbeitet und bietet im Browser beispielsweise das bessere Bedienungskonzept. Wiederum schlechter ist dagegen die breite, da man das iPhone oft mit 2 Händen bedienen muss. Die Features, wie Daten/Visitenkarten per Bluetooth versenden, Copy&Paste, MMS, Videos aufnehmen mit der CAM usw. - da gbts MASSIG was das iPhone zumindest nicht ohne Zusatzsoftware kann. UND natürlich nicht zu vergessen den heftigen Preisunterschied (!) weil das 5800 XM ja auch noch als "Einsteiger-Phone" zu betrachten ist. Theoretisch soll man ja auch erst das N97 mit dem iPhone vergleichen. Aber bis das rauskommt gibts vielleicht auch nen iPhone-Nachfolger *g*

Ich hab meins mittlerweile 2 iPhone-Usern gezeigt und mal damit spielen lassen und von keinem kam eine "direkte" cool - schei..e - oder IRGENDWAS Aussage (ich hab sie aber einfach nicht danach gedrängt *g*).

Meine Persönliche Meinung zu dem 5800 XM ist immer noch Begeisterung. Negativ sind für mich nur die mit 3 Megapixel unterdimensionierte Cam, der fehlende FM-Transmitter und die Material-Wahl, die das Baby ein wenig schlechter dastehen lassen als andere Telefone - aber im gesamten finde ich es um weiten besser als die anderen derzeitig verfügbaren Datsch-Phones ^^

Zitat

Original geschrieben von MB1975
    Hallo, ich bin neu hier und habe sein ein paar Tagen das rote 5800 XM. Ich möchte gern wissen, wie das mit Nokia Maps funktioniert? Es soll ja 3 Monate kostenlos sein? Aber wie geht das?

Gruß

Maik

Also das würd mich auch interessieren. Ich hab zumindest keinen direkten Hinweis gefunden? Die obige Grafik ist ja nur das normale Preismodell. Da steht nichts von einer kostenlosen Test-Periode?

Grüßle

Mike

• Zitat

Original geschrieben von Michi
    weil das 5800 XM ja auch noch als "Einsteiger-Phone" zu betrachten ist.

"Einsteiger-Phone"?? :eek: Es tut echt weh das zu lesen! :D

Also sind nach deine Theorie alle Nokias Handys, außer das Nokia N97, "Einsteiger-Phones"! ;)

• Zitat

Original geschrieben von crespo9
    "Einsteiger-Phone"?? :eek: Es tut echt weh das zu lesen! :D

Also sind nach deine Theorie alle Nokias Handys, außer das Nokia N97, "Einsteiger-Phones"! ;)

Mein Gott - nimm doch nicht alles wörtlich? Kiddie-Phone Multimedia-Phone halt kein Business-Phone ?! Besser ?

• Zitat

Original geschrieben von Michi
    Mein Gott - nimm doch nicht alles wörtlich? Kiddie-Phone Multimedia-Phone halt kein Business-Phone ?! Besser ?

Na? Schläft dein Humor noch?? ;) (bitte Smileys beachten)

Diesmal eine ernst geminte Frage: Was macht den einen "Business-Phone" aus?

• Zitat

Original geschrieben von crespo9
    Na? Schläft dein Humor noch?? ;) (bitte Smileys beachten)

Diesmal eine ernst geminte Frage: Was macht den einen "Business-Phone" aus?

Das musst du Nokia fragen :-) Ich hab doch nicht die E-Serie und N-Serie erfunden? Das 5800 gehört zumindest meiner Einschätzung nach eher zur N-Serie. Beispielsweise fehlt die E-Mail Anzeige im Active-Standby usw. So wars gemeint :-)

(man beachte die 3 Smileys im Text :D )

Grüßle

Mike

• Zitat

Verträgt sich das N5800 mit dem Mac?

Irgend jemand schon Erfahrungen damit?

Verwende "Missing Sync for Symbian".
    Gibt aber auch schon ein Plugin :top:

• Ich habe beide Geräte, das 5800 und das iPhone 2G. Wenn du auf Kamera und Navigation stehst, dann ist das 5800 gut für dich. Willst du allerdings ein vernünftiges Display, welches direkt reagiert und dir dazu noch eine starke Wertigkeit vermittelt, führt kein Weg am iPhone vorbei. Generell ist es viel angenehmer ein iPhone in der Hand zu halten, als den Plastikbomber 5800.

Das 5800 hat aber auch Vorteile: Der Screen lässt sich bauartbedingt auch mit Stylus/Fingernagel bedienen (aber eben ungenauer, lange nicht so präzise und flott wie der kapazitive Screen des iPhones). Dazu gibts natürlich im Menü viel mehr Einstellungsmöglichkeiten etc usw, aber das weist du ja sicher alles ;)

Ich persönlich nutze lieber mein iPhone als das 5800. Erstens wie gesagt wegen der Wertigkeit, dann weil ich einfach die ganzen Funktionen vom 5800 nicht wirklich nutze, die es mir im Vergleich mit dem iPhone mehr bietet, und dann weil die Bedienung einfach VIEL schlechter geht als mit dem iPhone. Besonders merkt man das bei ganz einfachen Sachen oder bei Email und Internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!