Ich und mein Freund hatten bisher weder mit dem E51 (2 Geräte), noch mit dem E66 oder E71 Probleme mit dem Datum! Die Handys bleiben zwar nachts an, werden aber tagsüber alle paar Tage mal neu gestartet.
[edit]Um das Datumsproblem zu umgehen, ist mein Wecker immer auf "täglich" eingestellt. Damit wäre es egal, welcher Wochentag angezeigt wird.
Auch beim Ausschalten auf Flügen hatte ich bisher nie Datumsprobleme.[/edit]
PS: Mein E71 hat rund 40 Tasten. Zwischen nahezu allen ist ein Spalt. Und bisher ist kein einziges Staubkorn unterm Display! Und das wird sicher auch so bleiben. Dazu sei angemerkt, dass man die blinkende LED unterm Steuerkreuz bei extrem schrägem halten auch "im" Display sieht! Das war mir bisher noch nie aufgefallen und es bei normaler Sicht auf das Display absolut nicht zu sehen.
Das ist also keine Billigproduktion oder Kosteneinsparung, sondern völlig normal. Wenn man es nicht sieht, wie es garantiert beim 5800 auch der Fall ist, braucht auch nicht extra eine "Trennwand" rein. Denn dann würden sich wieder alle über das zu hohe Gewicht beschweren ...
Zum "welligen" Touchscreen: Unsere SE P1i damals hatten auch ein leicht gewelltes Display. Das wird beim XPeria X1 nicht anders sein, das ja hier für Fotos genutzt wird.
Übrigens: Auch bei meinem E71 und bei dem Nokia 5000 ist das Display-"Glas" nicht ganz eben, sondern leicht gewellt. Es ist und bleibt Kunststoff. Beim 5800 ist es sogar Kunststoff, der wegen dem Touchscreen flexibel sein muss.