Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal fragen was ihr von areamobile.de Testbericht haltet zu dem Gerät? (also an die, die es schon haben)

Eigentlich finde ich die Testberichte von areamobile recht gut und auch in den meisten Fällen zutreffend. Hier bekommt das 5800 vor allem in Verarbeitung und Bedienung eine fast vernichtende Bewertung! Auch sonst wie z.b online Browser gibt es viel zu meckern aber vor allem Verarbeitung und Bedienung sollen wohl katastrophal sein!

Zitat

Denn während man keine unregelmäßigen Spaltmaße entdecken kann und bis auf den 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss alle Ports durch passgenaue Schutzkappen verschlossen sind, quietscht und knarzt das Barrenhandy fast bei jeder Berührung. Das liegt allerdings nicht am Akkudeckel, der die ganze Rückseite einnimmt und fest an seinem Platz sitzt. Schuld ist der relativ weiche Kunststoff, der auf Druck schnell nachgibt. Das Plastikgehäuse wirkt wackelig und lässt sich eigentlich überall leicht eindrücken. Es fühlt sich billig an und macht wenig Hoffnung auf lange Wertbeständigkeit.

Zitat

Nur die seltsame und bisweilen wenig intuitiv wirkende Navigation in den Menüs und im Browser verhageln das gute Gesamtbild. In den meisten Menüs muss man zweimal auf die Unterpunkte klicken, um das 5800 XpressMusic zur Ausführung zu bewegen; einmal zum Anwählen und einmal zum Bestätigen. In Kontextmenüs wie etwa im Musik-Player reicht dafür ein Klick, dafür ist man hier gezwungen, ausschließlich über den viel zu schmalen Srollbalken am rechten Rand zu navigieren. Diese Kritik muss sich Nokia gefallen lassen: wenn man so lange braucht, um ein eigenes Touch-System serienreif zu bekommen, dann muss es entweder genau so gut oder besser als die Konkurrenz sein. Das ist leider nicht der Fall, auch nach längerer Benutzung gewöhnt man sich nicht an die bisweilen widersprüchliche Menüführung.

quelle: Areamobile Testbericht zum 5800

Würde gerne wissen was die Besitzer schon dazu sagen!

Danke schon mal ;)

Gruss

• ich kann beides bestätigen, empfinde es bislang aber nicht als störend bzw. bin erst jetzt auf die Idee gekommen mal auszuprobieren ob das Handy knarzt - im allgemeinen Betrieb war es mir nicht aufgefallen.

Unlogische Bedienschritten bin ich von nahezu jeder Software gewohnt weshalb es mir am Handy nicht negativ auffiel. (welche Taste muß man bei Windows drücken um abzuschalten?).

Was ich doof finde sind:
    - das Gerät ist so schmutzempfindlich wie keines das ich jemals zuvor hatte
    - "wischen" als Bedienung funktioniert nur beim durchblättern von Bildern gut, beim Telefonbuch, MP-3 Archiv usw. gibts diese Bedienart gar nicht sondern man muß den Scrollbalken auf der linken Seite betätigen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Hi,

im direkten Vergleich sieht man die Veränderungen. Ich habe zwei 5800 XM auf eine ebene Unterlage gelegt und dann jeweils zusammen seitlich und nach vorn angewinkelt. Das 5800 XM mit der 11.0.008 dreht die Displayausrichtung erst bei einem stumpferen Winkel um.

Gruß Dominik

Das sind ja mal gute Nachrichten :)

Gruß

• Knarzen ist bei mir minimal, kaum auffällig und nicht viel mehr als bei anderen Geräten. Das Menü reagiert flott, jedoch kann ich die Kritik bestätigen. Manchmal weiss man noch nicht so recht ob man doppelt klicken muss, oder ob ein einfacher Klick reicht.

Die kurze Vibration zur Bestätigung eines Tastendrucks: ich weiß noch nicht so recht, ob ich das praktisch finde, oder ob mich das langsam nervt.

Bei aller Kritik finde ich, dass man den Preis für das Gerät immer im Hinterkopf behalten sollte. Man bekommt ein sehr gut ausgestattetes Gesamtpaket für einen vergleichsweise niedrigen Einstiegspreis. Andere Geräte sind vielleicht genau so gut ausgestattet und etwas besser verarbeitet, kosten aber gleich 200-250 EUR mehr.

• Zitat

Original geschrieben von polli "wischen" als Bedienung funktioniert nur beim durchblättern von Bildern gut, beim Telefonbuch, MP-3 Archiv usw. gibts diese Bedienart gar nicht sondern man muß den Scrollbalken auf der linken Seite betätigen.

Was aber im MP3 Archiv funktioniert ist einfach mit dem Finger über die Titel zu streichen und so durch die Titel zu scrollen. Je weiter man nach unten streicht desto schneller bewegt man sich nach unten, bewegt man den Finger wieder etwas weiter nach oben verringert sich die Scrollgeschwindigkeit. Im Telefonbuch funktioniert das auch.

Was den Test von areamobile angeht, sollte sich jeder selbst einen Überblick anhand von verschiedenen Testberichten machen, und sich schlußendlich selbst anhand eines Nokia 5800 XpressMusic einen besseren Eindruck verschaffen.

Gruß Dominik

• Doch, klar geht das. Es gibt auch verschiedene Intensitätsstufen. Weiß aber noch nicht so recht ob ich es ganz abschalten will oder doch benutzen will. Im Browser beim surfen z.B. stört es, da das Gerät jedes mal kurz vibriert wenn man auf der Seite navigiert. Da wiederum nervt es.

• Hi habe mal ne Frage also ich habe das 5800 in rot und mir is aufgefahlen das die Anleitungen nicht auf deutsch ist aber habe 2 jahre Garanti im Nokia shop , und da habe ich ne Frage wenn mein 5800 kein deutsches Gerät is was für Unterschiede hatt es dann gegenüber den deutschen Modelle

• Hei,
    in den Profil Einstellungen da geht das !

mfg

Zitat

Original geschrieben von bigbutler4
    kann man das vibrationsfeedback nicht ausschalten? :confused:

N8 Blue X6 16GB Black

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Was aber im MP3 Archiv funktioniert ist einfach mit dem Finger über die Titel zu streichen und so durch die Titel zu scrollen. Je weiter man nach unten streicht desto schneller bewegt man sich nach unten, bewegt man den Finger wieder etwas weiter nach oben verringert sich die Scrollgeschwindigkeit. Im Telefonbuch funktioniert das auch.

Gruß Dominik

Und warum steht dann überall, dass diese Art des Scrollens nicht geht? Ich bin ein wenig verwirrt...

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!