Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Zitat

Original geschrieben von falcon86
    Außerdem gibt es schon Gerüchte um den neuen Nokia Communicator mit Touchscreen.

Hat wer nen Link dazu????

• Zitat

Die angefangene Diskussion von cosmo1987 verstehe ich nicht, da erstens niemand gezwungen wird ein bestimmtes Handy zu kaufen und zweitens das 5800 ständig mit Oberklasse-Touchscreen-Handys gemessen wird (was man zum Teil bei dieser technischen Ausstattung auch verstehen kann).
    Wenn man das 5800 mit einem Handy vergleichen will, dann mit dem LG KP500.
    Außerdem gibt es schon Gerüchte um den neuen Nokia Communicator mit Touchscreen.

die diskussion kann ich dir erklären.
    eigentlich wollte ich drauf aufmerksam machen, dass das 5800 nicht der überflieger ist.
    es ist kein highend gerät,sondern ein mittelklassegerät und da ist es auch anzusiedeln,sprich es ist im prinzip keine konkurrenz zum iphone,omnia touch hd etc.

am ersten post von mir wirst du sehen,dass ich erfahren habe,dass diese symbian sho vor der tür steht und nokia ja vielleicht doch noch was tolles aus den ärmeln zaubert, nachdem kein wirklicher hype, sondern eher ernüchterung bis hin zur enttäuschung nach der vorstellung entstand.

und ausserdem wollte ich darauf aufmerksam machen, dass die touch oberfläche nicht so gut bei golem getestet wurde, da inkonsequente bedienung etc. und nokia damit unter umständen nicht so einen riesen hit wie bei s60 3rd edition gelandet hat.
    das problem daran ist zugleich ein vorteil.
    s60 ist eine plattform, für die es zahlreiche programme gibt, das problem daran ist, dass wenn s60 nicht toll ist, dann sind alle handys, die darauf aufsetzen auch nicht toll.
    deswegen muss nokia da besonders gut arbeiten, ein handyflop lässt sich verkraften, 30 vielleicht nicht mehr so.

ich dachte,wenn man hier im thread über das 5800 diskutiert, dann man auch über spekulationen, vergleiche und kritikpunkte spreche, aber scheinbar gibts überall nur fanboys, die ja keine kritik an ihre heilige firma dringen lassen wollen -.-*
    unfassbar.

Evilandi666:
    soweit ichw eiss,kannst du beim iphone zusatzsoftware installieren,also ist es relativ offen, vergiss das wort relativ nicht!
    und android ist open source und sehr wohl erweiterbar!

@über mir:
    hier ist z.b. ein link dazu:
    http://www.xonio.com/news/Geru…Touchscreen_33181542.html

• Zitat

Original geschrieben von cosmo1987

soweit ichw eiss,kannst du beim iphone zusatzsoftware installieren,also ist es relativ offen, vergiss das wort relativ nicht!
    und android ist open source und sehr wohl erweiterbar!

da scheinst du leider was zu verwechseln...
    offen heißt wenn du den kompletten quellcode einsehen kannst... ohne einschrankungen... und alles nach belieben abändern kannst....
    das ist aber bei keinem der BS der fall:

WM dicht...
    Apples OS dicht... software installieren heisst nicht das es offen ist
    symbian... ehrlich gesagt weiss ich es nicht.. würde aber auch mal auf dicht tippen
    google... jain.. näheres sagt dies hier http://code.google.com/android/download.html
    und vielleicht noch das hier http://www.gulli.com/news/goog…andy-os-nicht-2008-07-17/

• Zitat

und ein 9 minütiges Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=O6aM9MHdLqc

Sorry, aber das muss mir mal einer erklären :eek:

Wenn man sich jetzt ein Asiatisches 5800 ansieht und ein Europäisches/Englisches 5800 ansieht sind das doch 2 absolut verschiedene Dinge!

Wenn man sich das Video oben ansieht, merkt man doch ganz klar dass hier massive Unterschiede vorhanden sind, wesentlich schneller, Schöner animiert, wesentlich empfindlicher auf TS eingaben ist und Schnellere Reaktionen beim Bild Betrachter (u.s.w...)

Wie kann man solche Unterschiede erklären? Kann doch eigentlich nicht sein...

• Ich denke das liegt daran, dass keines der Geräte die finale Software hat.
    Schaut man sich dieses Video an, sieht man, dass bis auf den 'Kippsensor' das Menü genauso schnell reagiert. ;)

Touch | Play | Share

• Mike88:

Eventuell ist das Video mit dem asiatischen 5800 von einer aktuelleren Version? Die Demo/Marketing Videos des 5800 sollen ja schon etwas älter und mit älteren Prototypen gemacht worden sein..

Auch das Video bei golem stammt z.B. daher... Letztlich bis wir hier echtes sehen müssen wir erste Tests von Verkaufs oder wengistens Testgeräten abwarten.

Wenn ich das richtig sehe schreiben momentan die Websitss doch ohne dassie ein echtes Gerät da haben zum testen.

cosmo1987:

Richtig das 5800 ist kein high-end Gerät. Aber das ist allemein bekannt. Auch der Preis macht dieses deutlich. Verglichen mit Geräten die in etwa gleich teuer sind ist es dann allerdings doch high-end. Von den meisten Daten entspricht es sogar den aktuellen S60 Highend geräten bis auf die Kamera die schwächer ist. Dafür ist der Bildschirm hier deutlich besser.

Dieses Gerät zeichnet vor allem sein Preis aus. Es kostet nur etwa halb soviel wie ein iPhone und doch gibt es rein von der Hardware praktisch nichts wo es dem iPhone 3G nachsteht. Eher im Gegenteil vieles ist besser als beim iPhone. Klar bei der Verarbeitungsualität un den Materialien vermutlich nicht.

Und nun die Software: Ich denke hier werden wir keine so großen Änderungen sehen bis zum nächsten dann wohl teureren S60 5th Gerät. Vielleicht werden einige Dinge ein wenig überarbeitet und hoffentlich ist das Highend Gerät dann mit ner schnelleren CPU ausgestattet so das die Oberfläche da noch etwas flüssiger sien sollte.

Aber insgesamt ist auch das 5800 technisch dem iPhone sogar überlegen. Hardware (Kamera, höhere Auflösung, SD-Kartenschacht, Batterie austauschbar), und Software (echtes Bluetooth mit Dateiaustausch, Bluetoothheadsets/Kopfhörer, MMS, wesentlich freier und viele andere Dinge). Und ganz wichtig: Der Preis. Ich wette das auch Nokia von diesem Gerät alleine mehr Geräte absetzen wird als Apple vom iPhone 3G..

Das übersieht man so gerne. Das iPhone soll den Markt aufrollen? Wieso schafft es dann Nokia mit bestimmten S60 Modellen alleine mehr Geräte abzusetzen..

Also: Yeah freuen wir uns auf Highend Gerät was irgendwann in Q1 oder Q2 09 kommen wird, aber eine komplett andere Software kannst da kaum erwarten.. Detailverbeserungen und etwas größere Änderungen dann in 1-2 Jahren mit dem FP1.

Und zu den HTC Geräten mit Touch. WM selbst ist praktisch garnicht auf Fingerbedienung ausgelegt. Das sind alles irgendwelche Aufsätze darauf die damit nie wirklich das Gesamtsystem angeht und gerade wegen der häufigen Änderungen noch weniger von allen 3rd Party Anwendungen umgesetzt werden. Letztlich ist Nokias ansatz S60 3rd kompatibel zu bleiben, und Touch eingabe hinzuzufügen und zwar einheitlich für e ine größere Plattform wesentlch sinvoller.

So werden wir wenn erstmal Software dafür angepasst ist fast alle S60 Software auch speziell angepasst für Toucbedienung sehen. Was man bei WM nicht hat, bis WM offiziell für Fingerbedienung angepasst wird.

• naja wie erweiterbar Android ist muss man sicher noch abwarten, aber da es(zumindest der Kernel) Open-Source ist, wird man sicher viele Programme dafür anbieten können.

Symbian soll auch Open Source werden in Zukunft...

IPhone 4 -> o² O + Internet M Paket

Ich bringe Sie und Ihre Unternehmen ins Internet: http://www.nicbec.de

• Zitat

Original geschrieben von stsch
    Hat wer nen Link dazu????

Nutz google, da findest Du das. Ist aber nur ein Geruecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!