Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Zitat

Original geschrieben von DanielW
    Die verfügbare Rechenleistung der CPU steht den Anwendungen wenn das Gerät nicht gerade telefoniert oder sonst was macht nahezu zu 100% zur Verfügung ( nokias ). Natürlich machen unterschiedliche OSs Dinge unterschiedlch. Aber so extrem ineffizient ist weder das mini OS x des iPhones noch Symbian OS. Die Unterschiede durchs OS dürften schlimmstenfalls bei eingen wenigen % liegen.

Sicher?
    Würde ja im Umkehrschluss bedeuten das z.B. FireFox auf Vista genau so schnell wie auf OsX läuft wenn die gleiche Hardware verbaut wurde. Denk mal drüber nach, da gibts schon noch ein paar kleine Unterschiede....

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Divx Videos lassen sich sogar auf einem E65 mit schlapper 220 MHZ Cpu ruckelfrei abspielen. Cpu Geschwindigkeit ist eben nicht alles, die Software machts ...

Nun er fragte nach im Netz gängigen Videos. Ist natürlich die Frage was damit gemeint ist. Gehen wir mal davon aus das Videos aus den "üblichen" Quellen gemeint sind.

Die sind mit ihrer Bitrate/Auflösung (klar kann man das skaliert darstellen, aber das packt das ding nicht) viel zu viel fürs E65 und auch für nen aktuelles S60 Gerät oder dem 5800.

Mit passenden konvertierten Videos in 320x240 kommen aktuelle S60 Geräte aber klar... Nur das 5800 hat eine deutlich höhere Auflösung. Ich befürchte fast, dass das Gerät es nicht schafft Videos in seiner nativen Auflösung in Echtzeit zu dekodieren wenn man etwa 24 Bilder/s möchte.

Schau dir die Internet Tablets von Nokia an. Die Hardware ist sogar noch etwas schneller packt das aber auch bei weitem nicht...

• 5800 - mein neues Handy

Schon als ich die ersten Bilder des Tube sah, war ich einfach begeistert.
    Ein Nokia Touchscreen Gerät, welches zudem günstig und reich an Funktionen ist.
    Kann es wirklich kaum erwarten bis das Nokia 5800 hier bei uns in den Läden steht.
    Werde mir wohl direkt am ersten Tag die schwarze Variante kaufen. :D
    Hoffentlich erscheint es noch dieses Jahr...

Aus Mobile-Review.com:
    - die besten Lautsprecher auf dem Markt
    - alles lässt sich mit einer Hand bedienen
    - Musikqualität (auch über Kopfhörer) sehr gut
    - Videowiedergabe auf iPod Touch Niveau
    - Trotz des Plastiks gute Qualität

Hier noch ein paar Videos und Fotos:
    Interaktiv:
    http://www.nokia.com/NOKIA_COM…pressMusic/de.html#/play/
    Spiele und Zubehör:
    http://symbian.smashpop.net/no…xpressmusic-gaming-casing
    Eingabemöglichkeiten:
    http://symbian.smashpop.net/no…xpressmusic-input-methods
    5 Gründe für das 5800: (mit Multitasking sogar 6)
    http://www.electricpig.co.uk/2…ssmusic-beats-the-iphone/
    Bildqualität der 5800 Kamera, I:
    http://www.ringhk.com/news2.php?id=1623
    Bildqualität der 5800 Kamera, II:
    http://www.eprice.com.tw/mobile/news/?news_id=8012
    Erste China-Kopie:
    http://www.eprice.com.tw/mobil….html?news_id=7999&Page=2

Spricht wirklich alles für das Nokia 5800 XpressMusic ;)

Touch | Play | Share

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Sicher?
    Würde ja im Umkehrschluss bedeuten das z.B. FireFox auf Vista genau so schnell wie auf OsX läuft wenn die gleiche Hardware verbaut wurde. Denk mal drüber nach, da gibts schon noch ein paar kleine Unterschiede....

Nun groß sind diese Unterschiede nicht. Hauptunterschiede dürften vor allem in der Grafikausgabe liegen. Ich habe gerade versucht entsprechende Tests im Netz zu finden, konnte aber leider auf die schnelle nichts finden. (FF on Win oder OS X)

Den größten Unterschied dürfte man in diesem Fall (FF Speed) bei Linux merken wo die Grafikausgabe durch X und seine Probleme relativ langsam ist.

Aber insgesamt sind gleiche Anwendungen gleich shcnell auf OS X/Windows/Linux. Störend ist eventuell bei Linux aufgrund schwacher Treiber und grundsätzlicher Probleme die Grafikausgabe (2D). Aber nun nimm mencoder, lame oder sowas und encodiere nen video oder ne mp3.. Die Unterschiede dürften kaum messbar sein wenn es identsiche Versionen der Programme sowie Compiler sind (auf gleicher Hardware).

• Zitat

Original geschrieben von DanielW
    Den größten Unterschied dürfte man in diesem Fall (FF Speed) bei Linux merken wo die Grafikausgabe durch X und seine Probleme relativ langsam ist.

Achso, die Systeme auf den Handys sind dagegegn aber Perfekt oder? ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• vs.

Ist das erste ein anderes (noch kommendes) Gerät oder handelt es sich dabei nur um ein Konzept?

Touch | Play | Share

• DanielW ...also ich kann z.b mit meinem N78 mittels Coreplayer fast alle "gängigen" Formate ruckelfrei abspielen, wohlgemerkt ohne vorheriges konvertieren.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Achso, die Systeme auf den Handys sind dagegegn aber Perfekt oder? ;)

Nein. Nur X und Linux ist hier nen Sonderfall. Die Grafikausgabe dürfte hier wesentlich simpler sein (hier auf den Handys) und dinge wie Netzwerktransparenz wie sie bei X gewollt sind gibt es auch nicht. Übrigens nen Grund wieso Linux Smartphones normalerweise keinen X Server verwenden sondern framebuffer grafikausgabe verwenden.

Natürlich ist unterschiedliche Software nicht direkt vergleichbar. Nur trifft das auf so ziemlich alle Specs zu die hier gerne verglichen werden. Und eigentlich sind wir ziemlich vom Thema abgekommen.

Es steckt im 5800 einfach die selbe CPU wie in den anderen derzeitigen S60 Geräten. Nur blöderweise hat das 5800 ne höhere Auflösung (mehr als doppelt soviel anzuzeigen) und wohl auch sonst aufwendigere Software (Flashlite 3 z.b.). Websites werden komplexer und mit so ienem Gerät mit Touchscreen und größerer Auflösung will man dann ja wohl auch komplexere Websites nutzen können eventuell mit Flash (wozu kann es das Gerät sonst?). Das alles mit der gleich "schnellen" CPU wie eben in den S60 3rd Geräten. Ich hab beim E71 Flash im Browser ausgestellt weil sonst wenn man Pech hat das Ding so furchbtar augebremst wird.

Ich hoffe einfach, dass das Highend S60 5th Gerät was wohl irgendwann in der ersten Jahreshälfte 09 zu erwarten ist auch ne schnellere CPU bekommt, wenn das auch zu Lasten der Laufzeit geht.

• Zitat

Original geschrieben von qtip
      DanielW ...also ich kann z.b mit meinem N78 mittels Coreplayer fast alle "gängigen" Formate ruckelfrei abspielen, wohlgemerkt ohne vorheriges konvertieren.

Mhh müsste ich mal testen... Gibt es ne Demo? Kann es mir aber fast nicht vorstellen, was für Wundertricks nutzen die denn..

Ich meine Videos wie sie üblch sind mit so 400 MB für ne 40 Minuten Folge (bei Serien) in mpeg4 (divx/Xvid). Die soll nen N78 flüssig abspielen können?

• Ein Thread 5800 vs. iphone macht erst Sinn meiner Meinung nach wenns auch in Deutschland zu haben ist. Ich glaube weniger, daß aus einem der Länder in dem es in diesem Jahr erscheinen soll, hier soviele online sind, um da aussagekräftig zu werden.

Gruß Spocky

Der Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt.

George S. Patton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!