Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Ich sehe das richtig, das iPhone hat immernoch ne deutlich schnellere CPU, oder?

Nun, daran kann Nokia dann für weitere höherpreisige S60 5th Geräten arbeiten.

Schade eigentlich mist ider Browser in aktuellen S60 Geräten wie dem E71 noch immer etwas zu langsam. Hier wäre ne schnellere CPU sicherlich hilfreich. (wie auch für Videos und Flash)

Wieso muss der blöde Browser eigentlich beim "zurückgehen" jedeesmal die Seite komplett neu laden? Deskop Browser machen das doch auch nicht oder auch der Opera Mini nicht.

• Naja, 369 MHz ARM gegen 412 MHz ARM. Jedoch hat das iPhone noch eine recht leistungsfähige GPU eingebaut, keine Ahnung wie es diesbezüglich beim 5800 aussieht. Wobei dies IMO auch recht irrelevant ist solange die Videofähigkeiten stimmen.

• Schon mal gesehen, wie langsam ein iPhone 3G ist? Es hat "Ewigkeiten" gedauert, bis es die Kontakte oder die Mitteilungen geöffnet hat.
    Da wirkt das 5800 (zumindest in den Videos) wesentlich schneller.

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von TheGoD
    Naja, 369 MHz ARM gegen 412 MHz ARM.

Man kann keine so unterschiedlichen Systeme wie ein 5800 und ein iPhone anhand des Prozessors vergleichen. Nur bei identischen Systemen macht das teilweise Sinn, da das IPhone aber OSX und das 5800 Symbian hat geht der Sinn gegen Null...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Schon mal gesehen, wie langsam ein iPhone 3G ist? Es hat "Ewigkeiten" gedauert, bis es die Kontakte oder die Mitteilungen geöffnet hat.
    Da wirkt das 5800 (zumindest in den Videos) wesentlich schneller.

Bei meinem Gerät hingen öffnen sich beide Menüs äußerst schnell!:)

Das Gesamtvolumen mag vielleicht kleiner sein, die Haptik des 5800 würde mir persönlich gar nicht liegen!

Und ja, im Vergleich zum iPhone finde ich die Menüführung sehr, sehr lieblos.

Meine Frage war durchaus berechtigt, das iPhone ist seit Sommer letzten Jahres auf dem Markt, das 5800 kommt erst Ende 2008, daran gemessen, ist Nokias neuer Schützling technisch nun wirklich nicht sonderlich beeindruckend!

Ich war nun wirklich immer ein großer Nokia-Fan, vermutlich hatte ich mein erstes Handy der Finnen schon zu einer Zeit, als große Teile der nun Aufschreienden noch nicht ganz dicht waren - im wahrsten Sinne des Wortes zu verstehen! :D

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von Michi
    #
    Sieht man gleich was da für Checker sitzen ->

"...ein Wischen wie man es beim iPhone etwa benutzt, um Seiten umzublättern, sei aber nicht möglich..."

Haben die aber schon mal die Filmchen angeschaut, die im Netz rumgeistern? Da blättert aber ganz sicher einer durch seine Bilder in der Galerie durch wischen über das Display :-) tz tz tz - TOP recherchiert ...

Die haben schon Recht. Ein "Wischen" ist nicht moeglich, mit Finger auf Display druecken, gedrueckt halt und den Finger bewegen. In den restlichen Menues muss man den Scrollbalken auf der rechten Seite nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich war nun wirklich immer ein großer Nokia-Fan, vermutlich hatte ich mein erstes Handy der Finnen schon zu einer Zeit, als große Teile der nun Aufschreienden noch nicht ganz dicht waren - im wahrsten Sinne des Wortes zu verstehen! :D

Ist schon klar, dann musst du die "Aufschreie" andererseits aber auch erst recht verstehen. Ich meine, wir sind hier im Nokia Forum und Handys mit gelöteten Akkus sind halt ne andere Baustelle :)

Vielleicht sollten man sich über einen neuen Thread "Nokia 5800 vs Iphone" Gedanken machen :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Man kann keine so unterschiedlichen Systeme wie ein 5800 und ein iPhone anhand des Prozessors vergleichen. Nur bei identischen Systemen macht das teilweise Sinn, da das IPhone aber OSX und das 5800 Symbian hat geht der Sinn gegen Null...

Sicher, mir ging es auch nur um die Aussage das das Nokia eine schwächere CPU hätte. Auch wenn ich dir im Prinzip recht gebe solltest du nicht schreiben das das iPhone OsX nutzen würde. Nichtmal die XBoxen nutzen einen echten Windows-Kernel.

Ich hät als bisheriger K800i-Nutzer noch ein paar Fragen:
    Wie ist eigentlich die Video-Kompatibilität aktueller Nokias. Lassen sich im Web gängige XVID/DiVx für gewöhnlich ruckelfrei abspielen?

Taugt der Browser etwas? Kann man Tabs nutzen und Favoriten von Firefox/IE7 importieren? Ab wie vielen offenen Tabs/Fenstern geht einem beim N95 z. B. der Speicher aus?

• Zitat

Original geschrieben von TheGoD

Wie ist eigentlich die Video-Kompatibilität aktueller Nokias. Lassen sich im Web gängige XVID/DiVx für gewöhnlich ruckelfrei abspielen?

Divx Videos lassen sich sogar auf einem E65 mit schlapper 220 MHZ Cpu ruckelfrei abspielen. Cpu Geschwindigkeit ist eben nicht alles, die Software machts ...

und wieder ein vorteil zum Iphone :P

• Zitat

Original geschrieben von Deifie

Nun, unterschiedliche Prozessoren nach MHz zu vergleichen ist natürlich nicht sehr sinnvoll...

Aber Rechner hier Smartphones nach ihrer Rechenleistung zu vergleichen ist natürlcih sinnvoll auch wenn sie unterschiedliche Betriebsysteme nutzen...

Die verfügbare Rechenleistung der CPU steht den Anwendungen wenn das Gerät nicht gerade telefoniert oder sonst was macht nahezu zu 100% zur Verfügung ( nokias ). Natürlich machen unterschiedliche OSs Dinge unterschiedlch. Aber so extrem ineffizient ist weder das mini OS x des iPhones noch Symbian OS. Die Unterschiede durchs OS dürften schlimmstenfalls bei eingen wenigen % liegen.

Bei der allgemeinen Bediengeschwindigkeit der Oberfläche usw. sieht das natürlcih anders aus. Aber darum ging es mir garnicht wirklich...

Das es weiterhin Spezialhardware gibt für z.b. Video oder Audio decoding oder 3D Grafik ist wieder eine andere Geschichte. (aber solche befindet sich garnicht im 5800 oder?)

Ich spreche von Geschwindigkeit von Anwendungen die wirklcih naja "rechnen" wie eben nem Webbrowser. Und hier wird bei beiden sogar Webkit eingesetzt. Das ist sehr wohl vergleichbar.

Und tja, hier ist für mich nachwievor der größte Problem was vernünftige Surfgeschwindigkeit angeht. Mit Opera Mini geht es, aber hier tja nimmt eben ein Server bei Opera dem Handy eines an Rechenarbeit ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!