Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Normal S60 v3 Programme sollen im Allgemeinen auch darauf laufen.

Es wird auch kein reines "S60 Touch" geben, sondern halt eine abwärtskompatible neue S60 Version, die unter anderem auch Touchscreen-Support bietet. Diese Kompatibilität ist ja soweit ich weiß auch der Grund, warum S90 und S80 nicht weiter entwickelt wurden...

• Die Abwaertskompatibilitaet duerfte fuer die weitere Entwicklung einer wirklich benutzerfreundlichen Oberflaeche eine grosse Huerde sein, genauso wie es auch bei Windows Mobile daran krankt. Apple hatte das Glueck, einfach ganz von vorne anfangen zu koennen und konnte sich komplett auf die Usability konzentrieren.

• ich hätte gar nichts gegen eine Emulierung.
    Nur würde ich ungern auf die breite Softwarebasis von 60 3rd verzichten.

Es dürfte ohnehin anfangs ein wenig Auflösungprobleme geben, da diese Auflösung meines wissens nocht nicht verwendet wurde.

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    [...] Es dürfte ohnehin anfangs ein wenig Auflösungprobleme geben, da diese Auflösung meines wissens nocht nicht verwendet wurde.

Nö, das bügelt das 'Scalable UI API' schon seit der 2nd Edition gerade ;)

Unterschiedliche Display-Auflösungen sind kein Problem!

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Nö, das bügelt das 'Scalable UI API' schon seit der 2nd Edition gerade ;)

Unterschiedliche Display-Auflösungen sind kein Problem!

Also manche Programme sehen auf dem großen Display vom E90 schon sehr abenteuerlich aus..

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Ich denke mir, in nativen Code programmierte standard Programme werden wohl funktionieren, wenn auch mit abstrichen. Das Tube hat ja keine Hardkeys mehr, ergo muss das Steuerkreuz irgendwie emuliert werden, sonst kann man die Programme ja nicht bedienen ?!

Auch für Spielefans wird das Tube wohl vorerst weniger interessant sein. J2ME Programme die für die Series 60 optimiert sind dürften eigentlich aufgrund der inkompatiblen Auflösung und des Mangels der Steuerungstasten überhaupt nicht laufen.

Aber wer weiss, vielleich überrascht Nokia ja auch mit einer modifizierten Ngage Version für Touch Ui

Man darf auf jeden Fall auf nächste Woche gespannt sein...

• Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Erwartungen an das Tube zu hoch sind.
    Wahrscheinlich werden viele enttäuscht sein.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Erwartungen an das Tube zu hoch sind.
    Wahrscheinlich werden viele enttäuscht sein.

die sollten nicht zu hoch sein, es ist "nur" ein mittelklasse telefon, zu mal das erste S60 mit TS. Die anforderungen sollten an den nachfolger gestellt werden, welche länger in der entwicklung gewesen sein wird und auch ein andere klientel ansprechen sollte.

• wenn nokia in absehbarer zeit nach erscheinen des tubes,einen nachfolger touchscreen nachlegt,was höhere preisklasse und qualität hat,mehr features etc.,dann wird man ja vielleicht auch mit einem dvb-t empfang beschert,denn dvb-h wirds nicht mehr schaffen denke ich,wäre doch cool oder,was denkt ihr? mfg solong.

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!