Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

  • Klar, Apple mit seinem iPhone hat allen mal gezeigt wo der Hammer hängt.
    Cooles Design (wobei dieses auch keine Megaerfindung ist, als Touchphone bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten, was das Aussehen anbelangt), schön bunt und leicht zu bedienen - wenn man nicht allzuviele Ansprüche hat, wage ich mal zu behaupten.


    Bluetooth mit Einschränkungen, kein UMTS, kein GPS, kein MMS, dafür bisschen WLAN und telefonieren.


    Wenn einem das nicht reicht, ist man mit S60 besser bedient (die Menügeschwindigkeit der Handys der neuesten S60-Generation ist fix und kein Grund, auf S60 zu schimpfen).


    Ich jedenfalls bin gespannt aufs "Tube".


    PS. bin Macuser, aber das iPhone hat bei mir noch kein "Habenwollen-Feeling" ausgelöst, habe es nur einige Stunden getestet.

    Gruß, lazybee

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Nur so mal Anmerkung: Gegenüber den Verkaufszahlen eines Gerätes wie des N73 oder N95 sieht man deutlich, dass das iPhone nicht der Markt ist.


    ...

    Daneben liegt „der“ Markt eher in billigen Geräten für die neuen wachsenden Volkswirtschaften wie Indien, Brasilien oder China.


    Dieses Gerät ist wohl nicht ein Highend Gerät der ersten Welle an 5th Edition Geräten. Es kommen wohl noch schwerere Kaliber.


    Vielleicht war "der Markt" als Definition falsch, vielleicht wäre die Zukunft besser gewesen (ohne jene, die sich die Zukunft noch nicht leisten können, weil sie leider vorher noch andere Sorgen haben, Indien, Africa, etc...). Ich glaube nicht, dass das iPhone nur eine Nische erschlossen hat ... ich sehe das an meiner besseren Hälfte, die mit dem iPhone in ein neues Zeitalter gehoben wurde und mein N82 nie angerührt hat. Z.B. war Sudoku am Telefon immer ein großes bääähh (Weshalb ich auch sonntags bei Regen und Schnee immer Zeitungen holen musste, die kein Mensch freiwillig lesen würde, seit dem iPhone ist das gottseidank vorbei).


    Ich selbst wünsche mir einfach mein N82 mit dem iPhonedisplay, im iPhoneformfaktor aber mit einer Kamera-Taste und mit einer Stop/Play-Taste bzw. Laut-Leise-Taste mit den Funktionen von SE inkl forward/reward track. Und die Möglichkeit auch im Winter (mit Handschuhen) das Telefon abheben zu können, meine bessere Hälfte macht das seit neuestem (bei uns ist ja fast noch winter) mit der Nase
    ... schaut auch immer ein bisserl lustig aus, wir nennen es jetzt auch nasiphone


    ... daher schade, dass Nokia so langsam ist, ja und DVB-T bräuchte ich auch noch, und ein Akku für 16h, einen Videomodus mit 60/120/nochmehr fps wären auch noch nett ... sonst bin ich glücklich

    iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

  • Zitat

    Original geschrieben von lazybee
    Klar, Apple mit seinem iPhone hat allen mal gezeigt wo der Hammer hängt.
    Cooles Design (wobei dieses auch keine Megaerfindung ist, als Touchphone bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten, was das Aussehen anbelangt), schön bunt und leicht zu bedienen - wenn man nicht allzuviele Ansprüche hat, wage ich mal zu behaupten.


    Bluetooth mit Einschränkungen, kein UMTS, kein GPS, kein MMS, dafür bisschen WLAN und telefonieren.


    und die größte Einschränkung - Bindung an einen Anbieter !


    Ich habe noch nie erlebt dass mich Nokia gezwungen hat einen Vertrag mit Anbieter XY abzuschließen dass sie mir das Handy verkaufen. Deshalb werde ich auch weiterhin Nokia kaufen. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben was ich mit meinem Eigentum mache.

  • Nokia 5800 Tube specifications


    * 3.2-inch touchscreen display with 16 Million colors
    * 3.2 megapixel camera with autofocus
    * Quad-band (850/900/1800/1900Mhz) GSM/EDGE radio
    o 3G UMTS/HSDPA
    * Bluetooth 2.0
    * WiFi
    * GPS
    * 3.5mm headphone jack
    * TV-out port
    * 140MB on-board storage
    * 111 x 52 x 14.5 mm
    * 104g
    * End of 2008 launch


    http://www.intomobile.com/2008…-live-pic.html#more-18670


    die auflösung des displays wär noch interessant. ein bischen dick, aber ingesamt eine runde sache, wie ich finde. beim release tippe ich mal auf heute in einem jahr (ungefähr)

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    und die größte Einschränkung - Bindung an einen Anbieter !


    Ich habe noch nie erlebt dass mich Nokia gezwungen hat einen Vertrag mit Anbieter XY abzuschließen dass sie mir das Handy verkaufen

    Glaub mir, Nokia wuerde sehr viel dafuer tun, wenn sie einen aehnlichen Druck auf die Netzbetreiber ausueben koennten.


    Koennen sie aber (noch) nicht, da ihre Produkte eben alle schnoede Massenware sind, die sich 6 bis 12 Monate spaeter laengst ueberholt hat.


    Apple dagegen steht mit einem einzigen (!) Mobiltelefon seit ueber 18 Monaten ganz gut da...

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Koennen sie aber (noch) nicht, da ihre Produkte eben alle schnoede Massenware sind, die sich 6 bis 12 Monate spaeter laengst ueberholt hat.


    Apple dagegen steht mit einem einzigen (!) Mobiltelefon seit ueber 18 Monaten ganz gut da...


    :rolleyes: Das iPhone ist erst seit 9 Monaten erhältlich...


    Und mal sehen ob das iPhone ein weiteres mal so euphorisch aufgenommen wird - T-Mobile wird wohl kaum den Preis senken wenns ihnen aus der Hand gerissen werden würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    640 x 360 Pixel

    Wenn man es quer hält kommt so ein Seitenverhältnis vielleicht hin, aber im Hochformat wird es wohl kaum diese Auflösung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!