Genialer Vergleich:
Nokia (seit zig Jahren Marktführer bei den Handy) <-> Apple (genau ein Gerät).
Während das iphone polarisiert und bekannt ist wie kein anderes Handy, hat Nokia schon genug Jahre gehabt sich etwas punkto Touchscreen zu überlegen. Genauso wie Sony Ericsson punkto GPS. So sind eben HTC Geräte technisch was diese Dinge angeht beiden Marken meilenweit überlegen. Kamera auf einem Handy braucht kein Mensch und somit ist auch das letzte Argument für die High-End-Nokias schon vom Tisch.
Und natürlich hat das iphone kein Copy & Paste Funktion und es fehlen 1000 Dinge. Aber: Das ist das erste Gerät von Apple und jetzt wird schon seit über einem Jahr an einem neuen Gerät entwickelt und das wird bestimmt wesentlich besser als das iphone 1.0.
Und Nokia setzt weiterhin voll auf S60. Und genau das ist der Fehler: S60 ist wie Windows Mobile (da ist es ärger) hoffnungslos überladen. Das iphone bringt seine Funktionen auf den Punkt. Es kann nicht mehr und nicht weniger. Aus. Bei Nokia gibts da noch 20 Unteroptionen wie man irgendwas einstellen könnte. Uninteressant.
Wenn ein iphone mit GPS und UMTS/HSDPA und sogar ev. Modemfunktion kommt, dann gibt es kein Gerät das dem iphone das Wasser reichen kann. Speziell für Mac-User ist das iphone ein Segen denn man braucht nicht mehr den ipod, sondern hat das gleich in einem Gerät. Und auch punkto Synchronisation muss man sich keine Sorgen machen.
Aber: Fakt ist: Apple muss mal ein neues iphone auf den Markt bringen das UMTS & GPS kann. Sollte es GPS nicht können, wären viele (inkl. mir) enttäuscht. Die Latte hängt hoch.
Und zum neuen Nokia: Welche Marktlücke soll es schließen? Ich sehe keine. Das N96 wird ein Bombengerät mit einem ganz guten Design (bisschen dick). Die Akkulaufzeit wird wohl sowieso kein Hersteller mehr in den Griff bekommen, also zählt das auch nicht mehr.