Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Mir ist gerade ein interessanter Gedanke gekommen nachdem ich die Meldung zum 5630 XE gelesen habe.

Mit der 20.0.012 FW des 5800 laufen die "Zeichenoperationen" fast aller Anwendungen schneller.

Merkt man deutlich bei Nokia Maps und dem Browser. Mit der 11er merkt man beim scrollen im Browser bei auch nur minimal komplexen Seite, dass es nicht ganz flüssig lief. Nun ist dieser Effekt gänzlich weg. Auch merkte man davor bei Nokia Maps richtig wie lahm das Zoomen war. Dies geht nun merklich flüssiger. Oder versucht mal Bounce. Auch dieses Spiel läuft flüssiger.

Kann es sein, dass Nokia den Takt der CPU hochgejagt hat?

Bei der Architektur des 5800 XE müsste diese die entsprechende Arbeit beim Browser, Maps usw. übernehmen da eine dezidierte GPU fehlt? Nein, nicht auf die 600 MHz ( das 5630 XE ist neuere Hardwarplattform), aber ich habe die Vermutung die bessere Geschwindigkeit kommt nicht von Nokias Künsten als Softwarentwickler.......sondern die haben pöhsen Trick angewandt.

Hmmmm.......

Ist wirklich nur jetzt eine Spekulation. :D

• Dann doch mal hier die für mich alles entscheidende Frage nach der Video Cam.
    Sind die Aufnahmen, spziell die Videoaufnahmen der Cam nun besser geworden ??

Vielleicht hat noch einer die Möglichkeit mal vor dem Update ein Video (vom gleichen Ort) zu drehen und dann mal nach dem Update. Damit man mal einen direkten Vergleich hat.

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Es ist gerade am Updaten. Ich mache gleich Photo.

Aber klingonisches Ehrenwort: ist wirklich 20.00.00 über FOTA. Ich bin auch gerade baff. Lernt Nokia etwa dazu bzgl. der Firmware Politik? :D

Klar, mach ein paar (wichtige) Änderungen und schon darfst du 10 Versionen überspringen ;) Wenn du das in der Softwareentwiclung im "echten Leben" machst glaubt jeder, du hättest eine extrem erweiterte Version entwickelt: SAP R4 zu SAP R14

• Bei mir ist der Lautlosbug doch net (komplett?) weg mit der neuen FW.
    Habs grad gemerkt, war ganz verwundert weil es "Piep" gemacht hat.

• Zitat

Original geschrieben von reservist
    Bei mir ist der Lautlosbug doch net (komplett?) weg mit der neuen FW.

Also bei mir kommt der blöde laute Piepston nur noch, wenn man alles auf sehr leise stellt: dann kommt der Piepston unpassend laut. Nervig ist das halt, wenn man sich anklingeln lässt.. :confused:

• um nochmal auf die Displayfolien zurückzukommen

anfänglich wollte ich auch keine haben (ich hatte nie eine auf den nonTouch-Nokias), aber jetzt habe ich meine Meinung geändert

wer im Raum Frankfurt/M. verkauft welche und bringt sie mir auch an?
    ich möchte die "große" die unter den 3 Tasten ausläuft

• Zitat

Original geschrieben von reservist
    Bei mir ist der Lautlosbug doch net (komplett?) weg mit der neuen FW.

Im Modus "lautlos" ist es weg, in "lauten" Profilen ist es noch da.

Mfg

• Hallo!

Da es vermutlich im Firmware-Update (Wahn*g*) untergegangen ist würde ich das Thema gerne nochmal hoch holen. Bislang habe ich dazu noch nichts finden können. Gibt es da vielleicht ein Programm für?

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Klar, mach ein paar (wichtige) Änderungen und schon darfst du 10 Versionen überspringen ;) Wenn du das in der Softwareentwiclung im "echten Leben" machst glaubt jeder, du hättest eine extrem erweiterte Version entwickelt: SAP R4 zu SAP R14

:D:D:D

Ich finde Nokias Nummerierung der Versionen auch immer lustig. Wieso nicht einfach 1, 2, 3 usw. als Major Nummer.

Nein, darauf bezog ich mich nicht. Nokia hat diesmal sehr schnell eine neue Major-Version Firmware rausgebraucht hat, welche schon etliche Probleme behoben hat, inklusive neuer Features. Knapp Zwei Monate nach dem erstmaligen Release in Russland usw. ist für Nokias Verhältnisse bei nicht Top-Modell und ganz neue S60 Version schon sehr schnell. Früher sah dies bei "Stiefkindern" anders aus. Da kam stellenweise gar kein FW Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!