Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• War heute wieder mal bei Media Markt und habe mit dem 5800 rumgespielt - es hat mich endgültig nicht überzeugt. Die Touch-Bedienung ist einfach nicht ausgereift, das ständige Wechseln zwischen 1-Klick- & 2-Klick-Bedienung nervt, zudem fehlt die Möglichkeit, durch einfaches Ziehen auf dem Bildschirm zu scrollen, die Scrollleisten an der Seite sind alles andere als ideal..

Werde wohl aufs N97 warten und schauen ob es das Besserung gibt.

Zur Überbrückung hab ich mir gerade ein E63 bestellt :))

mfG

Markus

• Zitat

Original geschrieben von schnibbel
    War heute wieder mal bei Media Markt und habe mit dem 5800 rumgespielt - es hat mich endgültig nicht überzeugt. Die Touch-Bedienung ist einfach nicht ausgereift, das ständige Wechseln zwischen 1-Klick- & 2-Klick-Bedienung nervt, zudem fehlt die Möglichkeit, durch einfaches Ziehen auf dem Bildschirm zu scrollen, die Scrollleisten an der Seite sind alles andere als ideal..

Gleich 2 falsche Punkte:

-ständiges Wechseln: stimmt nicht: Große Symbole (Hauptmenü) 1 Klick , Kleinere Symbole , Liste (Untermenüs) 2 Klick (1 zum auswählen 1 zum bestätigen)

- Scrollen durch "einfaches" ziehen geht sehr wohl. Einfach gedrückt halten und Finger oben oder unten am Rand halten. Die Scrolleisten sind klein, aber langen zum Bedienen, auch mit dem Finger, und wie gesagt man muss sie ja nicht verwenden ;)

Mfg

• Zitat

Original geschrieben von Chriscool
    -ständiges Wechseln: stimmt nicht: Große Symbole (Hauptmenü) 1 Klick , Kleinere Symbole , Liste (Untermenüs) 2 Klick (1 zum auswählen 1 zum bestätigen)

Jo, warum??? Warum nicht einheitlich?

Zitat

Original geschrieben von Chriscool
    - Scrollen durch "einfaches" ziehen geht sehr wohl. Die Scrolleisten sind klein, aber langen zum Bedienen, auch mit dem Finger, und wie gesagt man muss sie ja nicht verwenden ;)
    Mfg

Da stimmt, aber Scrollen durch einfaches Ziehen irgendwo auf dem Screen geht nicht.

Ich finde das 5800 im Ansatz nicht schlecht. Aber eben nicht in sich stimmig, einfach unausgereift. Preislich allerdings in Anbetracht der gegebenen Ausstattung unschlagbar.

mfG

Markus

• Zitat

Die Touch-Bedienung ist einfach nicht ausgereift, das ständige Wechseln zwischen 1-Klick- & 2-Klick-Bedienung nervt,

Es ist kein Wechsel, sondern es ist eine "andere" Logik in der Bedienung. Obwohl ich hier auch von einem Bug ausgehe.

Trotzdem ein Eigentor von Nokia, da es alles außer intuitiv ist.

Zitat

zudem fehlt die Möglichkeit, durch einfaches Ziehen auf dem Bildschirm zu scrollen, die Scrollleisten an der Seite sind alles andere als ideal..

Das geht doch?

Einfach Finger draufhalten und zum oberen/unteren Bildschirmrand ziehen. Solange man den Finger da hält scrollt der Inhalt automatisch.

Kann es anders nicht erklären.

Geht auch gut........................ aber halt auch wieder nicht intuitiv wie man sieht.

Lass mal raten: du hast gewischt?

:D

• Um nach unten zu scrollen muss man auch nach unten ziehen, nach oben entsprechend nach oben ziehen.

Keine verkehrte Logik wie bei der Konkurrenz.

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Es ist kein Wechsel, sondern es ist eine "andere" Logik in der Bedienung. Obwohl ich hier auch von einem Bug ausgehe.

Trotzdem ein Eigentor von Nokia, da es alles außer intuitiv ist.

Ein Bug ?? Nein absolut nicht.

Es MUSS einfach 1mal ausgewählt werden und dann nochmals zum Bestätigen, da man sonst zb. gar nicht in die Optionen (1 mal klick zum auswählen -> unten links Optionen) kommen würde.

Finde das System eigentl. sogar sehr gut. So drückt man nicht ständig falsche Sachen und Menüpunkte.

Aber das ist ja beim 5800 durch den vergleichsweise "festen" Druckpunkt eh gut gelöst (imo).

Mfg

• Übrigens (nur so als Info, glaube stand hier noch nicht):

Downloads-> Programme kann man sich Adobe Reader LE in der Version 2.5.361 Nokia S605.0 runterladen. Auf der Quickoffice Seite ist diese Version nicht zu finden.

Leider anscheinend Trail.

Dafür scheint diese Version auf 5th Edition optimiert zu sein von der UI. Geht wirklich gut. Vollbild/Einzelseite Modus ist sehr nett. Blättern mit "Wisch" nach unten/oben im Querformat. Habe gerade nur per Mail ein 20 - seitiges PDF Dokument mit Charts usw. bekommen, Geschwindigkeit ist sehr gut.

• Hallo,

also ich finde die Idee mit dem Scrollen sehr gut überlegt.
    Leider habe ich das Telefon noch nicht, aber es verhält sich in etwa ja so wie bei Pointui ( winMob ), da wurde es allerdings schneller, je nach dem wie weit man den Finger bewegte.

Ist zu Beginn sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke man gewöhnt sich schnell daran. Der Vorteil ist, das man in sehr langen Listen nicht ständig diese Wischbewegung machen muss und hört auf zu scrollen, wenn man den Finger loslässt, muss also nicht erst wieder auf das Display tippen.
    Außerdem scrollt man RUNTER wenn man den Finger RUNTER zieht ;-)

Lg doena

• Ich finde das ganze auch ehr praktisch. Nach ein paar Tagen eingewöhnung geht jetzt alles flott von der Hand. Das ganze ist anfangs halt sehr ungewohnt vorallem dann wenn man vom iPhone kommt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!